Revox B780 Bedienteil hängt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Revox
    Modell: B780
    Fehler: läßt sich nicht bedienen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Elko auf Steuerplatine gewechselt
    - Versorgungsspannungen gemessen
    - Oszillator des Prozessors schwingt


    ---Zahlen im Display, jedoch keinerlei Funktion der Tastatur


    kennt jemand den Fehler oder ist Schaltbild vorhanden



    Gruß


    Helmut

  • Auf welcher "Steuerplatine" hast Du Elkos gewechselt?
    Die Sicherungen auf der Powerplatine sind alle i.O.?
    Welche Spannungen hast Du am NT-Ausgang gemessen? (Von oben gesehen ist die Pinbelegung der Powerplatine links 1-8, mittig 11-18 und rechts 21-26. J1/12-14-16-18-20-22 müssten gebrückt sein und somit die Masse. Messbar müssten +32V +-22V +-15V +6V, einmal 11VAC und einmal 19VAC sein. Die Belegung hierfür musst Du rausfinden. Dei beiden VAC sind links unterhalb der 3 Steckkontakte J1 und J2) Du solltest generell mal die Lötstellen der Kontaktstecker begutachten.


    Vielleicht solltest Du erstmal beschreiben, welche Tastatur nicht geht. Eingans- /Ausgangswahl oder Stationssuche oder Receiverelektronik oder alle..?


    Was ist mit dem eingebauten Akku. Wenn der platt ist, stottert der 3872 manchmal.


    XTALl1/2 mit 4 MHz vom 3872 sind da?


    Die Daten-Selec./Multiplexer, IC6-IC10 (DS im Netz) haben Vdd? Die Tastenimpulse kommen bei Tastendruck auch bei den MUX an? (Die insgesamt 40 Signale der einzelnen Boards werden durch die MC14512 auf 5 Signalleitungen aufgeteilt.) Also auch mal am Ausgang schauen.


    EDIT: Auf der Stationswechselplatine (1.780.225) ist ein 470R. Schau mal ob der noch ganz ist.

  • Hallo Atomelektriker,


    folgendes:


    - Elko 47µ auf der Platine mit dem 3875 gewechselt
    - Sicherungen alle i.O.
    - Spannungen aus dem NT alle sauber da
    - hier ist ein 3875 drin
    - die keine der Tasten hat eine Funktion
    - die Schaltimpulse der Tasten gehen sauber zu den Datenselektoren MC14512
    - die 4 MHZ am 3875 sind da....


    hast Du noch ne Idee? ...oder SM?


    Gruß


    Helmut

  • Hi Gerdio!


    So ein Teil steht bei meinem Bruder auch rum (tut aber noch). Daher hätte ich aber auch profilaktisches Interesse an dem SM.....


    Könntest du eventuell ?!?!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Danke Dir im Voraus


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,
    du solltest jetzt Post haben, aber beachte bitte, dass mein Alzheimer zugeschlagen hat ich habe den Betreff vergessen :O ).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,


    Schaltbild könnte ich gut gebrauchen, ohne sucht man sich schon müde..


    @Atomelektiker: nichts für ungut, aber wenn der Oszillator arbeitet, sollte der 3875 auch Vdd haben...


    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    @Atomelektiker: nichts für ungut, aber wenn der Oszillator arbeitet, sollte der 3875 auch Vdd haben...


    das stimmt schon, die Höhe der VS machts. Deswegen kann der Osz. ruhig oszillieren. Egal. Mit Plan hast Du den Fehler ruckzuck! ;)


    Gerdio


    Der Postmann hat sich verlaufen...Postfach leer. ?(

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo Harald,
    du solltest jetzt Post haben,


    Hallo Gerd!
    Ja --- besten Dank!!!
    Viele Grüsse aus dem tiefen Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!