B+o Mx3000

  • Hersteller: Bang&Olufsen
    Modell: 3141
    Fehler: Bild zu schmal


    Hallo zusammen


    Die Kiste lief anfangs gar nicht -> IG 01 ( TDA8145 ) und LG 11 waren defekt. nun kommt das Bild zwar aber zu schmal ( Keine Kissenverzerrung ). Lässt sich mit dem Regler auch nicht breiter einstellen. Habe leider kein Schema dazu aber in der gegend des ICs schon alles Ohmisch gemessen und bis jetzt noch nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp ?


    Gruss Cosi

  • ...hat das Gerät zufällig ne 16:9 Röhre?
    ich hatte sowas auch mal bei B+O und die Kiste machte ein Zwischenformat zwischen 4:3 und 16:9 um die Bildbreitenverzerrung zu vermeiden.
    Dieses Format lässt sich nur über Fernbedienung verändern.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ich habe hier 22 Ohm


    Aber vertraue mal besser Rüdiger

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte im Plan vom Chassis 618A nachgesehen; da hat er 150 Ohm und am Pin 5 des TDA4950 sind 10,8 Volt. Am Pin 6 könnte Deine Spannung hinkommen, dann ist der RG08 o.k. Da wird dann wohl noch einer der Impuls-C's Kapazitätsverlust haben. Das TDA ist ja nicht umsonst abgebrannt.


    Gruß Rüdiger

  • Ich dachte eigentlich das der Grund für das Ableben des TDAs der Kurzschluss der LG11 war aber ich werde mal alle Cs in diesem Berich wechseln sicher ist sicher hab gerade das letzte TDA erwischt :D