Sharp 70GS-64S - BU wird zu heiß

  • Hallo Leute,


    habe ich mich natürlich zu früh gefreut, das mein TV wieder
    läuft. Nach 5 Minuten stirbt der BU den Hitzetod. Ich habe nun noch die Rücklauf C's erneuert sowie diverse Stellen nachgelötet, aber er wird immer noch zu heiß. Das Bild sieht
    absolut sauber aus. Spannungen sind nominal.


    Klaus

  • Der 330uF ist ok, habe ihn mal testweise getauscht.
    Habe die Kollektorspannung mal mit dem Oszi gemessen, allerdings ist mit meinem Oszi nicht viel zu sehen.Mir scheint der Rücklauf "Peak" ist etwas zu klein (< 900V ) , sollte 1150V sein, laut Manual. Außerdem ist nach dem Rücklaufpeak keine gerade Linie, sondern ein kleiner "Bogen". Das Basis Signal kann ich schlecht analysieren, ist einfach zu undeutlich mit meinem Oszi.
    Könnt ihr damit was anfangen ? Kann es sein, daß der DST doch einen Defekt hat, auch wenn das Bild sonst gut aussieht ?


    Danke
    Klaus

  • Hallo!
    Habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Sharp ratet in dem Fall 330 µF Elko gegen 470 µF auszutauschen und 2 Leistungsdioden überprüfen bzw. austauschen.
    Grüß Bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hallo,


    habe den gleichen TV und den gleichen Fehler.
    Hab auch schon alles nachgelötet, 330 uF und andere Elkos im NT getauscht und Spannungen gemessen.
    Hab leider kein Osszi.
    Es dürfte sich um den selben Fehler handeln.


    Welche 2 Leistungsdioden sind gemeint ?


    Der DST kommt doch nur in Frage wenn in der Primärwicklung ein Windungsschluß wäre, wovon ich erstmal nicht ausgehe.
    Tippe da auch eher auf Ansteuerung.


    Wer kann helfen ?
    ?(


    Gruß
    Frank

  • Hallo!
    Ich habe leider kein Schaltplan. Die Dioden befinden sich in der Nähe vom Elko, kann leider nicht sagen welche. Und Elko 330 µF gegen 470 µF unbedingt austauschen. Das habe ich damals bei Euras abgeguckt. Bei mir war nur der Elko kaputt, die Dieden waren heil.
    Grüß Bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)