Anfrage zum umbau eines Tasters

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: -
    Modell: -
    Fehler: -




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute


    Ich habe eine Frage,hat jemand eine schaltung wie ich einen Taster so umbauen kann das ich diese Funktion mit einer Fernbedienung betätigen kann.Vielen Dank


    Gruß Rainer

  • Den jetzigen Taster wirst du wohl kaum so umbauen können, daß er dann fernbedienbar seine Funktion macht.
    Was du brauchst ist ein Funkempfängermodul mit einem Relais mit potentialfreiem Kontakt mit Tastfunktion.
    Module und passende Fernbedienungen gäbe es beispielsweise bei Conrad Electronic Artikel-Nr.: 190320 - 62 oder auch andere.
    Musst eben drauf achten ob dein jetziger Taster einen oder mehrere Kontakte schaltet.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Kann mich da nur anschließen, würde auch was fertiges nehmen. Selber bauen geht zwar auch, aber dafür ist ein Microncontroller, ein IR Empfänger und das Wissen über die Programmierung sowie über den verwendeten Befehlssatz selbst notwendig. Solltest du diese (Grund)Kenntnisse haben, solltest du eine FB nehmen die in RC5 sendet (viele Philipsmodelle). Der Code ist im Netz gut dokumentiert, da bei Hobbybastlern wegen der Einfachheit sehr beliebt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.