DST, FAT, oder ZT ???

  • Hallo!


    Kann mich mal Bitte jemand aufklären, bin grad etwas verwirrt!
    Habe grad wegen einem DST geschaut den ich für meinen SABA brauche......... :rolleyes: bessergesagt glaubte ich einen neuen DST zu brauchen, bis ich grad gemerkt hab das Diodensplitttrafos, Farbablenktrafos und Zeilentrafos ja z.T. schon eine nicht unerhebliche Ähnlichkeit haben :D , ich in meinem SABA aber nur eines dieser Bauteile entdecken kann.
    Hängt das vom Hersteller ab welche Technik in den Geräten verwendet wird? Oder gibt es da etwa drei Namen für das gleiche Bauteil?


    Bitte lasst mich nicht dumm sterben!!


    Grüßle!
    Daniel

  • Bei Grundig war der Zeilentrafo ( ZTR ) für die Ablenkung und Fokusspannung zuständig, welcher auch den Farbablenktrafo für die Hochspannung trieb. War aber so um die 1967 bis 1970 der Fall. Dann blieb es in der SuperColor-Serie von Grundig für Farbablenktrafo. Als dann die CUC-Serie kam änderte man diese auf Zeilentrafo. Soviel zu Grundig.
    Die Bezeichnungen hängt oder hang im wesendlichen von der Verwendung ab.
    FAT = Farbablenktrafo = Hochspannung und Kathodensperrspannung
    ZTR = ZT = Zeilentrafo = Ablenkung der Zeile, blieb aber bei der Bezeichnung, da auch schon die Hochspannung daraus gewonnen wird.
    DST = Diodensplittrafo = ZTR mit HSP-Gleichricher => ZTR
    Fruher zu Röhren und Transistorenzeiten gab es auch noch den BT ( Bildtrafo ) oder auch BAT ( Bildablenktrafo ) genannt, da diese noch im A-Klassebetrieb arbeiteten.
    SMT = SMPS-T = SMPS-Trafo = Schaltnetzteiltrafo ( SMPS = Switch Mode Power Supply )
    Woher ich das weiß, steht in der Radioschau drin, die fast bis in die 80er reichen, nicht nur auf Papier, ein und das andere fand ich im Google zum Download. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Yo, fox, super beschrieben! Das mit dem "Farbablenktrafo" kannte ich auch
    noch nicht. Hatte das in einem Thread gelesen, und für einen Joke gehalten... :O


    Ergänzen sollte man noch:
    FBT: Flyback-Transformer
    LOT: Line Output Transformer (Philips-Slang)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)