"Hau den Lukas" elektronisch ???

  • Hallo,


    jetzt sind alle kreativen Elektronikfreunde dran....


    ich habe die Idee für Sommerfeste usw. einen "Hau den Lukas" auf elektronischer Basis zu bauen.


    5m Lampenzeile ( 2 Reihen à 50 bunter Kirmeslampen ) besitze ich schon.
    Es geht mir aber eigentlich um die "Schlagaufnahme". Wie man ein reproduzierbares Impulssignal aus einem Hammerschlag ableiten kann.
    Ich habe zwar schon mal an eine Doppellichtschranke gedacht, allerdings wäre dies ja eigentlich eine Geschwindigkeitsmessung. Außerdem könnte dann jemand auf die Lichtschranke hauen ?(


    Einen anständigen Schlag sollte das Ding schon aushalten....



    Ich freue mich auf alle Ideen


    Gruß Bobby

  • Also ich würde das ganze über eine Wegemessung realisieren. Grob erklärt:
    Eine Platte an einer entsprechend starken Feder befestigt. An der Platte ein LVDT der die Stauchung der Feder misst. Dies an einen kleinen PLC (SPS) angeschlossen wo man die Auswertung macht.
    Das Resultat wird über eine X-Y Funktion ausgerechnet.
    Wegestrecke (Stauchung der Feder) * Zeitmessung bis zum Erreichen des max. Wertes (Kehrwert) * Faktor.


    Es ginge natürlich auch mit einer Lastzellenmessung. Ich weiss aber nicht welche Impulskräfte hier auftreten :D und ob es entsprechende Lastzellen auf dem Markt gibt.


    Falls du das Projekt hinbekommst, würde mich interressieren wie du die Sache gelöst hast.


    Viel Erfolg!
    -Serge-

  • Was hällst du von einer Induktionsspannung ?


    An den Aufschlag eine Spule montieren die sich durch ein Magnetfeld bewegt.
    Ich denke da an einen ausrangierten Lautsprecher den du die Schwingspule und den dazugehörigen Magnetn entnimmst
    Je schneller und tiefer die Spule da durchrauscht um so mehr Spannung wird erzeugt . Diese kannst du direkt (oder ev. muß noch ein 0815 Verstärker her)mit einen LM 3914 (oder UAA 170/180) und deine Lampentreiber anzeigen lassen.


    Viel Spaß


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Bobby,


    das mit der Feder ( Stärke je nach Hammergewicht) ist schon in Ordnung. Beim ausfedern muß allerdings ein Stoßdämpfer wie beim Auto rein sonnst hauts dir den Hammer zurück. Der Federweg läst sich durch ein einfaches Schiebepoti messen. Es gibt auch Gewichtsmessdosen für LKWs auf Piezobasis die ein paar Tonnen aushalten. Das ist eine dickere Stahlplatte die am Rand gelagert ist und drunter ist ein Piezogeber geklebt.


    Viel Spaß beim probieren.
    Gruß Freddy

  • Hi Bobby,


    da gibt es wohl schon etwas fertiges unter :



    http://www.witzig.at


    Die wollen aber ein paar Euronen ( oder ATS ) dafür haben. Aber warum ein Rad neu erfinden, wenn es doch komplette Aluminiumfelgen um die Ecke gibt ?


    Sorry, leider diesmal leider keine Schaltung aus der Zeitschrift Elektor ( haben wohl noch nie einen elektronischen Lukas entwickelt )


    Kurze Beschreibung:


    Eine der Attraktionen, die früher auf Volksfesten im Mittelpunkt des Geschehens standen, war der Hau-den-Lukas. Eine solche Messapparatur für menschliche Muskelkräfte lässt sich heute – wen wundert es – mit Hilfe der modernen Elektronik auch für den Hausgebrauch realisieren.





    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielen Dank schon mal für eure Anregungen,


    die Seite witzig.at hatte ich auch schon mal über google gefunden, allerdings wird man dort auf eine andere Seite umgeleitet ... und die sieht eigentlich nicht nach einer Seite für elektronische Bauanleitungen aus ?! ;(



    Mir war schon mal der Gedanke gekommen auf einen "umbauten" Tennisball o.ä. zu schlagen, der dann durch einen Luftauslass z.B. ein kleines Flügelrad bewegt. Je fester und schneller ich haue ... um so mehr ffffffft... ???
    Nach dem Schlag müßte der Ball ja wieder in seinen runden Ausgangszustand zurückkommen.



    ... aber ihr habt bestimmt noch weitere Ideen...




    Gruß Bobby