Sony SLV-E90VC (kein Ton)

  • Hallo,
    ich hatte mal einen SLV-E90 mit dem gleichem Fehler, dort war nur eine Halbleitersicherung defekt, dem Tonteil fehlte eine Spannung und es konnte deshalb nicht arbeiten. Eine Halbleitersicherung hat das gleiche Gehäuse wie z.B ein BC 547 (TO92), hat aber nur zwei Beinchen. Diese befand sich auf der Leiterplatte an der Rückseite des Gerätes, wo auch das Netzteil angeschlossen ist und die verschiedenen Sekundärspannungen generiert werden. Dort befinden sich, unter anderem, noch mehr Halbleitersicherungen, alle mal durchmessen, wenn hochohmig, dann defekt. Außerdem die beiden großen Siebelkos im Netzteil tauschen, diese liefen in meinem Netzteil schon aus.
    Einen Schaltplan, oder ein Gerät zur Bestimmung der Pos.Nr. habe ich leider nicht.


    Viel Erfolg
    Peter

  • PS181 und IC 181 verbrant,vermutlich noch mehr def.hat jemand vieleicht nur vom Netzteil da wo das IC sitzt einen plan?es ist 13V strang.mehr kann ich nicht nachvollziehen.das ic ist ein SMD man kann aber die Bezeichnung nicht mehr erkennen.

  • Hola, das ist ein spannungskonverter. Hatte den fehler auch schon mal. Chip wechseln dann kommt der ton wieder ... Hab ich als smd damals nicht bekommen. Die dip version kann man aber auch verwenden wenn man mit geduld die beinchen hinbiegt. Sind ja net so viele. Ich kann morgen mal im manual sehn was für ein typ der chip ist. Grüssl Stefan

  • Hola,


    also, IC ist ein MC 34151
    der PC ein ICP-N15 Halbleitersicherung 0,6A


    Plan vom Netzteil kann ich im Office mal scannen, hab ich nur auf Papier.


    Grüssl Stefan

  • Auch ich wurde gestern ein Opfer dieses ICs :D
    Habe mir aber damit geholfen, und erfüllt ihren Zweck. Die -9V sind hierbei nur -7,9V hoch, aber liegt allen Anschein nach in der Toleranzgrenze. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]