Medion 5120 startet nicht mit der Nahbedienung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: 5120
    Fehler: startet nicht mit der Nahbedienung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!
    Habe bei oben genannten Medion keine Fernbedienung. Gerät geht beim Einschalten mit Netzschalter in Standby. Ich bekomme ihn mit der Nahbedienung am Gerät nicht gestartet. Nun meine Frage, bevor ich mir einen Wolf suche. Gibts da einen Trick, wie ich Ihn ohne Fb starten kann? Oder liegt ein Fehler vor?
    Grüsse
    Peter

  • auch wenn es blöde klingt über die P+ oder P- müßte das Gerät aus dem Standby rauskommen. ansonsten würde ich mir mal ne univbersale auf Halde legen. So was hat man einfach. aber nun zum eigentlichen problem:


    was ist denn die vorgeschichte? was hat der Kunde denn gemeldet? mach doch mal nen Lampentest, evtl. stellst du dann nen dst-Defekt oder nen platten Hot als Ursache der Startunwilligkeit fest. Wenn das NT nicht aus dem stdby rauskommt kann ja auch ne Überlast vorliegen und die Schutzschaltung ist schnell. Ohne den Hot (stattessen in C_E ne 60W-Lampe reinhängen solltest Du zumindest in der Lage sein, die Sekundärspannungen zu erzeugen (wenn das Netzteil okay ist und ein Lampentest geht).

  • Hallo!
    Vielen Dank an alle!
    Gerät funzt wieder!
    Defekt waren Q507 (BUT11) und Q506 (2N5401) Nun startet das Gerät auch wieder bei betätigen der Nahbedienungstasten.


    Grüsse
    Peter

  • Hört sich nach Art-Tech Chassis GT9313 an (nach GT9313 mal hier suchen).
    In dem Fall solltest Du prüfen, ob nicht das Netzteil hochläuft, und auf jeden
    Fall noch C508 (47µF/50V) und C509 (10µF/50V) primärseitig ersetzen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)