Profex Fidelity 37 cm

  • Ich hab hier einen alten Fernseher Profex Fidelitiy 37cm Chassis PICO D.
    Bis auf eine kleinigkeit funktioniert dieser aber ganz gut. Mein Problem ist das die Farben nicht ok sind.
    Erst dachte ich an einen Fehler in der Farbstufe, aber die scheint oki zu sein.
    Nachdem ich dann mal ein Testbild ( mit dem PC generiert - weis mit einem rote,grünen, und blauen Balken) angelegt habe ist mir aufgefallen das alle drei Farben gleichmässig ca 0,5 cm nach rechts verschoben, verschwommen sind und ca 1 - 2 Bildpunkte nach unten. Schwer zu erklären wie das aussieht z.B. grüner Balken der echte Balken ist fast schwarz und nach rechts raus wird dann grün von der Farbe ganz Klar aber die umrisse sind verwaschen. So schauts dann auch bei rot und blau aus.
    Manche Farben (z.b. Gelb) werden gar nicht dargestellt. Daher denke ich kann es kein konvergenzproblem sein, da alle Farben gleich verschoben sind.
    Nun habe ich leider weder einen schaltplan noch sonst irgendwas von dem Gerät. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen kann oder ob sich das Suchen generell überhaupt lohnt.
    Vieleicht hat ja auch jemand zufällig im Raum Essen so einen 37cm abzugeben. Ist für unseren kleinen zum Nintendo zocken. Damit ich wieder in ruhe fernsehn kann :o)


    Gruß und Dank


    Chris

  • Ist die Entmagnetisierung noch in Ordnung , oder hast du ein starkes Magnetfeld (Lautschprecher) in der Nähe des Fernsehers.So ähnliche Fehler habe ich schon bei Uraltbildröhren gesehen, wo der Kontrast voll aufgedreht war und das Bild schon völlig "Übersteuerte".(Kontrast und Farbe etwas zurücknehmen).
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Big Monitor,


    ich glaub nicht das es an der Magnetisierung liegt. Es ist halt so gleichmäßig über das ganze Bild. An erhöhtem Kontrast liegt es leider auch nicht. selbst wenn ich helligkeit und kontrast fast auf null drehe sehe ich diese Farbverwischung. Ohne Farbe ist das S/W Bild absolut super und scharf daher liegts wohl auchnicht am Focus. Das hab ich nämlich schon probiert den einmal neu einzustellen.
    ZT scheint auch ordentlich zu funktionieren (meine Meinung :o) ) da ich G2 und Fokus ordentlich justieren kann (S/W Modus).
    Bin zwar gut im Lötkolbenschwingen hab aber leider wenig Ahnung von der TV Materie. Und da ich auch keinen Schaltplan habe weiss ich nochnichtmal wo ich anfangen könnte zu suchen. Habe gehofft das irgendwer sagt : Das Prob ist bei allen TVs gleich und such mal an der oder der Stelle nach nem defekten Elko Wiederstand oder ähnlichem dann hätt ich halt schonmal nen Ansatzpunkt.

  • Hi Chris
    Einen richtig heißen Tip kann ich leider wirklich nicht von mir geben, wenn aber alle Farben gleichmäßig verschoben sind denke ich schon das irdendwas im Farbteil sein wird. Ich weiß nicht wie man die Verzögerung von Y und Croma-Signal messen kann, ich hatte noch nie ein derartiges Erscheinungsbild auf einem Schirm. Es gibt da ein Delay (Verzögerung) im Farbteil,schau es dir mal an, oder der Farboszillator schwingt nicht oder falsch.Es sollte sich ein Trimmkondensator in der nähe des Oszillators befinden. Pos. merken und mal dran drehen,vielleicht wars das schon.
    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi,
    zunächstmal bei Deinem Gerät handelt es sich offensichtlich um einen Uralt ITT -> jetzt Nokia, das Pico Chassis ist meiner Erinnerung nach nicht netzgetrennt. Also nur mit Trenntrafo arbeiten!


    Den Fehler würde ich im Video (=Y) suchen, wahrscheinlich ist es die Verzögerungsleitung. Als dieses Gerät aktuell war wurden je nach Region häufig auf andere Normen umgerüstet. Da wurde gegebenenfalls bei Pal/Secam Umrüstung auch schon mal die Verzögerungsleitung getauscht. Lief das Gerät bei Dir schonmal korrekt??


    Grüße


    8) frickler