BELL PCX-4024 : Widerstand defekt

  • Hersteller: Bell
    Modell: PCX-4024
    Fehler: Widerstand defekt


    Gerät funktioniert.
    Gerät war komplett verdreckt.
    Nach intensiver Reinigung habe ich gesehen daß,der Widerstand R619 durchgebrannt ist.
    Jetzt weiß ich nicht welche Funktion dieser Widerstand in diesem Gerät hat und weshalb er durchgebrannt ist.
    Würde ihn gerne ersetzen, weiß aber leider den Wert nicht.
    Habe so selten Endstufen von Bell auf dem Tisch.
    Wenn mir jemand den Wert oder sogar evtl. einen Schaltbildauszug geben könnte wäre super.


    Vielen Dank im voraus


    Heiko

  • Ich kenne das Ding zwar nicht, aber wenn er in einer Endstufe sitzt und das Teil möglicherweise eine Stereoendstufe ist, sollte sich der Wert anhand des 2. Kanals doch herausfinden lassen... Wenn er in Schutzschaltung oder Versorgung steckt, müsste man halt anhand der Schaltung drumherum einen passenden Wert ermitteln. Wenn das Gerät noch funktioniert stellt sich natürlich die Frage, warum er durchgebrannt ist und vor allem: warum es trotzdem noch tut. Ist er messtechnisch durch oder gefällt Dir nur sein Äusseres nicht mehr? In letzterem Fall würde ich ihn mal vermessen.

  • Hallo.


    Es ist eine Stereo-Endstufe.
    Der Widerstand ist hochohmig ...hat quasi unendlich viel Ohm.


    Da hätte ich ja auch fast selbst drauf kommen können.
    Schaue jetzt mal nach wo das passende Gegenstück der anderen Seite sitzt.


    Mich wundert es halt auch nur, daß die Endtufe trotzdem läuft.
    Auch die ganzen Einstellmöglichkeiten sind gegeben ... (Limiter , Range , Level , Freq. .. jedenfalls so weit ich das beurteilen kann.)


    Möchte auch gerne wissen wie die Schaltung aufgebaut ist um evtl. andere Bauteile mit zu überprüfen.


    Aus Spaß brennt so ein R ja nicht durch.


    Habe den Wert ermitteln können : 2,2 kOhm !!!!
    Stellt sich mir nur weiterhin die Frage : Warum ?


    Gruß Heiko

  • Anhand seiner Position und damit Funktion in der Schaltung könnte man der Abbrenndebatte neue Nahrung veschaffen. Frag die Leute von Bell doch mal, ob sie Dir ein Manual geben. Ich habe neulich bei Warwick angerufen, weil ich leicht angep*sst war, dass ein Bassamp von denen mitten auf nem Kulturfest die Grätsche gemacht hat. Im Limiter wird ein 22u-Elko auf 15V aufgeladen und dann munter mit einem BC548 entladen - bei jedem Limiter-Einsatz - und das nur, um die blöde Flackerlampe vorne solange aufblitzen zu lassen, dass der Musikant es auch mitbekommt. Durch die Doppelverwendung hat die dauerleitende Transe das Ding aber leider dauerhaft "gelimited". Während ich am Suchen war, hat der Hersteller mir freundlicherweise das Manual gemailt und ich habe mich dann sogleich mit einem reingemalten Verbesserungsvorschlag revanchiert.

  • Habe den Widerstand jetzt ersetzt. Und er ist (welch ein Wunder) wieder durchgebrannt.
    Jetzt arbeitet das Levelmeter nicht mehr und die Clippinganzeige leuchtet dauerhaft.
    Habe jetzt bei meiner Fehlersuche den Übeltäter gefunden : nen "2SA1352". Konnte keine weiteren defekten Bauteile in der Umgebung finden. Jetzt ist dieses Ding zur Zeit nicht lieferbar.
    Hat jemand noch so einen rumliegen ? Oder gibt es einen Ersatztyp dafür ?


    Schaltbild wird mir von BELL zugesendet. :-)


    Gruß Heiko

  • Um das Thema abzuhaken :



    Habe das Schaltbild erhalten und auch dadurch nicht mehr defekte Bauteile ausfindig gemachet.
    Fazit : den 2SA1352 durch nen 2SA1381 ersetzt und das Gerät arbeitet wieder einwandfrei. Obwohl er doch sehr stark warm wird (ist aber auf dem anderen Kanal genau so).
    Hatte sie jetzt gute 7 Stunden unter Last laufen.
    Danke für den Tip mit dem Schaltbild von BELL direkt.
    Wäre nicht drauf gekommen, daß die einfach kostenlos nen Plan versenden. Top Support !


    Gruß Heiko