Siemens WaMa WM5100: Motor dreht nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: WM5100, E-Nr. WM51000/01; FD 751001177
    Fehler: Motor dreht nicht, Fehlercode ist 4x Blinken


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Beim letzten Waschgang hat die Maschine den FI-Schalter ausgelöst.
    Danach hat sich der Motor nicht mehr bewegt, Fehlercode 4x Blinken = Problem mit Motor.
    Im Forum habe ich schon gelesen, dass erste Maßnahme Tausch der Kohlebürsten ist. Ich habe auch schon welche bestellt und jetzt schon mal den Motor zerlegt, um zu sehen, wie die Kohlen zu tauschen sind. Dabei habe ich entdeckt, dass eine der beiden Kohlebürsten schon so weit abgeschliffen ist, dass die Flächen des Kommutators schon entsprechend angegriffen sind (siehe angehängtes Bild).


    Ich bitte um Rat, ob der Tausch der Kohlebürsten reicht oder ich am Kommutator auch noch etwas tun muss (Schleifen, Abdrehen ?).


    Gruß
    Otto

  • Moin otto112


    Wenn der Kollektor ringsum so aussieht und keine Lamelle etwas vorsteht, nehme die raue grüne Seite eines Topfschwammes und gehe da rüber. Nicht abdrehen oder mit Schleifpapier behandeln! Der müsste noch laufen. Der Kollektor weist keine Brandspuren von Lamelle zu Lamelle auf.


    Gruß vom Schiffhexler
    :)

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Bitte nur Bürsten mit einer Mindestlänge von einem Meter verwenden, bei
    diesem Kommutator werden die Bürsten geraspelt wie bei einem Gartenhäcklser...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nachdem heute die Kohlebürsten gekommen ist, habe ich sie jetzt einfach mal eingebaut. Habe auch vorher den Kommutator mit der rauhen Seite eines Topfschwamms bearbeitet, aber da hat sich nicht wirklich was verändert.


    Der erste Testlauf (Probelauf im ausgebauten Zustand, aber an den Leitungen der Maschine, Schleudern) war soweit erfolgreich, statt blauem Bürstenfeuer (wie ein Gewitter) wars im Motor wieder ganz ruhig.


    Jetzt belädt meine Frau die Maschine mit Wäsche und es wird ernst.


    Ach ja, den FI kann es übrigens auch aus einem anderen Grund geschmissen haben. Ich habe inzwischen entdeckt, dass die Anschlußsteckdose völlig verschmort ist. Zieht der Motor bei abgeschliffenen Bürsten so viel Strom ?


    Otto

  • Eigentlich zieht dei Heizung den vielen Strom und ne verschmorte Steckdose wenn da Jahrelang ne Wama 10A und mehr zieht ist bei der Qualität der meisten Steckdosen kein wunder ;)

  • Zieht der Motor bei abgeschliffenen Bürsten so viel Strom?


    Das hat mit dem FI wenig am Hut, wenn überhaupt dann die Netzsicherung.
    Ein FI ist ein Summenzähler.

  • Oh no, es geht wieder los... und ewig grüsst das Murmeltier...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)