Beiträge von otto112

    Nachdem heute die Kohlebürsten gekommen ist, habe ich sie jetzt einfach mal eingebaut. Habe auch vorher den Kommutator mit der rauhen Seite eines Topfschwamms bearbeitet, aber da hat sich nicht wirklich was verändert.


    Der erste Testlauf (Probelauf im ausgebauten Zustand, aber an den Leitungen der Maschine, Schleudern) war soweit erfolgreich, statt blauem Bürstenfeuer (wie ein Gewitter) wars im Motor wieder ganz ruhig.


    Jetzt belädt meine Frau die Maschine mit Wäsche und es wird ernst.


    Ach ja, den FI kann es übrigens auch aus einem anderen Grund geschmissen haben. Ich habe inzwischen entdeckt, dass die Anschlußsteckdose völlig verschmort ist. Zieht der Motor bei abgeschliffenen Bürsten so viel Strom ?


    Otto

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: WM5100, E-Nr. WM51000/01; FD 751001177
    Fehler: Motor dreht nicht, Fehlercode ist 4x Blinken


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Beim letzten Waschgang hat die Maschine den FI-Schalter ausgelöst.
    Danach hat sich der Motor nicht mehr bewegt, Fehlercode 4x Blinken = Problem mit Motor.
    Im Forum habe ich schon gelesen, dass erste Maßnahme Tausch der Kohlebürsten ist. Ich habe auch schon welche bestellt und jetzt schon mal den Motor zerlegt, um zu sehen, wie die Kohlen zu tauschen sind. Dabei habe ich entdeckt, dass eine der beiden Kohlebürsten schon so weit abgeschliffen ist, dass die Flächen des Kommutators schon entsprechend angegriffen sind (siehe angehängtes Bild).


    Ich bitte um Rat, ob der Tausch der Kohlebürsten reicht oder ich am Kommutator auch noch etwas tun muss (Schleifen, Abdrehen ?).


    Gruß
    Otto

    Danke für die ersten Infos.
    Ich habe die 2 5R6 sowie den 82k-Widerstand durchgemessen, auch die 33V-Zenerdiode (zumindest die 0,7V Durchgang, für Zenerspannung habe ich keine Messmöglichkeit).
    Weiterhin habe ich mir den Ausgang Pin11 des TDA8350Q mit dem Oszi angeschaut, da kommt nicht das raus, was das Referenzoszillogramm zeigt.
    Also: der TDA8350Q wieder defekt ? Ist das wahrscheinlich, dass der durch die kalte Lötstelle einen abkriegt ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: FS340 V4, Chassis CS 9401
    Fehler: O/W-Fehler (horizontale Ablenkung)
    Statische Kissenverzerrung, das Bild ist Links und Rechts eingezogen (siehe Foto).



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: zunächst hat diese Verzerrung auch noch gezuckt, das war zusätzlich durch Klopfen am Chassis zu provozieren, speziell auch durch Druck auf den Kondensator C502 (siehe Schaltplan). Ich habe daher zunächst sämtliche Lötstellen in diesem Bereich nachgelötet. Das Zucken ist jetzt weg, der Fehler jetzt statisch.
    Vor einigen Monaten hatte ich schon mal einen Fehler in der vertikalen Ablenkung, damals musste ich den TDA8350Q tauschen.


    Ich bitte um Tipps, woran der Fehler liegen könnte. Foto des Fehlers und Ausschnitt des Schaltplans habe ich als Datei angehängt.