Hilfe bei Philips EM2E

  • Hallo Leute.
    Ich brauch mal eure Hilfe. Stellt euch vor ich sitzt bei einem kaputten EM2 Chassis, kaum zu glauben das die kaputt gehen ;-)
    Ich habe schon alle beiträge gelesen aber nix gefunden. Also meine frage an euch: Ich hatte bei ben FS einen kaputten R3652 (22ohm), der Kasten läuft jetzt aber bis mal ein Bild/Ton kommt dauert das schon mal 15 bis 20sec. und das wird ja nicht normal sein (ich kenn das Chassis nicht). Sonst läuft die Kiste einwandfrei. Fehlercode´s hab ich gelöscht und es stehen auch keine neuen drinnen und eine diagnose verlief auch Fehlerfrei. hoffe jemand kann helfen. Mfg

  • Hallo,
    ich hatte schon EM2E Kisten mit 32" Röhre die nach 2,5 Jahren platt war!
    15-20sec ist zwar lange bis das Bild kommt aber ich denke das ist noch normal wenn kein anderer Fehler vorliegt.
    Da muß schließlich erstmal die Software hochfahren und die Kiste muß dann erstmal "Denken".
    Mfg Andreas

  • Wow,
    wie es der Zufall will, mein EM2E hat sich diese Woche verabschiedet. Hmmm zu Deinem Fehler kann ich leider nix sagen. Mein EM2E ist beim Betrieb ohne erkennbarem Fehler in die Schutzschaltung gegangen, nu such mal was... ?(

  • Hallo Frank


    Schau dir auch mal den R3652 an. Hat sonst noch jemand erfahrung mit den Chassis und kann mir sagen ob so lange zeit normal ist oder ob noch was im Ar.... ist. Falls noch was kaputt ist fürcht ich nähmlich folgefehler

  • Hallo Ressi,


    danke für Deine Antwort. Denk was Du willst :P , ich finde den R3652 nicht auf der Platine. Hab schon die dicke Brille und Flutlicht eingesetzt. :(
    Noch als Ergänzung: HS kommt kurz, dann Schutzschaltung....

  • Hallo


    Das hat meiner auch gemacht und die LED blinkt so ca mit 3Hz. Ja der R3652 ist nicht leicht zu finden. Ich hab ihn so gefunden: Von Pin5 vom IC7620 weiter die Leiterbahn verfolgen zur Spule 5620 dan zur Diode 6442 (SMD) dann zu R3644 und über T7641 (SMD) zu R3652. Wenn ich nicht irre sitz der R, wenn du das Chassis von hinten bedrachtest links vom Zeilentrafo. Ich hoffe das Bild kann dir Helfen. Wenn du ihn nicht findest gib noch mal bescheid dann mach ich ein foto davon.


    PS.: Schau dir dann auch gleich die zwei SMD Transistoren 7641,7652 an.

  • Is ok. Ich mach ein Foto kennzeichne denn R darauf und Mail es dir. Aber leider kann das schon noch bis zu 2 Tagen dauern. Heute komm ich nicht mehr zum FS und morgen weiß ich nicht ob ich zeit dazu habe. Am Sonntag kann ich es dir dann spätestens schicken. Ich hoffe du hast so lange Zeit. Mfg

  • ja, hab noch eine Ersatzglotze, zwar 4:3, aber funzt dafür ;).
    Ich habe noch den Tip bekommen, den Zeilentrafo nachzulöten, werd ich auch noch mal machen.
    Morgen, bei Tageslicht, hab ich eventuell auch noch bessere optische Voraussetzungen, das Teil zu finden ;)


    Danke nochmals! :)

  • Danke Ralfh, danke Longlife, danke Ressi, danke an dieses geniale Forum!!! Konnte nun R3652 finden, Tausch hats gebracht - super *freu!!!
    ressi
    Bei meinem TV kommt Bild und Ton zusammen nach ca. 10 Sekunden.