11AK19 P3 Farbendstufe laufend defekt

  • Danke Leute,
    hab neue Dioden eingebaut.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Bildschirm dunkel wird, sobald was helles erscheint. Also, wenn ich z.B. Lautstärke regle wird der Rest des Bildes dunkler, oder bei einem Bildwechsel im Film, wird mit Verzögerung das Bild etwas dunkler. Ist das die Röhre???
    Kann ich die Kiste nun so den Kunden übergeben?

  • Nee,kannste wohl so nicht übergeben.Wie ist das so mit Deinem PROFIL,stimmen die gemachten ANGABEN??Habe da so meine Zweifel.-
    Da wird wohl eine Spannung zusammen brechen,wenn das Bild auf den Bildinhalt,bzw. auf die Lautstärke reagiert.Schaltung habe ich gerade nicht vorliegen.Überprüfe ALLE SPANNUNGEN,wie laut SCHALTBILD angegeben,machen wir hier alle,um REKLAMATIONEN zu vermeiden.Bildröhre zu Deiner Sicherheit mit einem MÜTER(BILDRÖHRENMESSGERÄT)überprüfen,um KLARHEIT zu haben.Solltest Du aber laut Deinem PROFIL aber selber wissen.Ist das IC in Ordnung,oder defekt??Alle diese Prüfungen am Gerät machen wir alle,ohne zu fragen,auch den obligatorischen Probelauf danach.Sonst haste das Gerät gleich wieder auf dem Tisch.Wird dann wohl eine JAHRESARBEIT.
    Gruß Reinhold.

  • Zitat

    Original von DC4HX
    Nee,kannste wohl so nicht übergeben.Wie ist das so mit Deinem PROFIL,stimmen die gemachten ANGABEN??Habe da so meine Zweifel.-
    Da wird wohl eine Spannung zusammen brechen,wenn das Bild auf den Bildinhalt,bzw. auf die Lautstärke reagiert.Schaltung habe ich gerade nicht vorliegen.Überprüfe ALLE SPANNUNGEN,wie laut SCHALTBILD angegeben,machen wir hier alle,um REKLAMATIONEN zu vermeiden.Bildröhre zu Deiner Sicherheit mit einem MÜTER(BILDRÖHRENMESSGERÄT)überprüfen,um KLARHEIT zu haben.Solltest Du aber laut Deinem PROFIL aber selber wissen.Ist das IC in Ordnung,oder defekt??Alle diese Prüfungen am Gerät machen wir alle,ohne zu fragen,auch den obligatorischen Probelauf danach.Sonst haste das Gerät gleich wieder auf dem Tisch.Wird dann wohl eine JAHRESARBEIT.
    Gruß Reinhold.


    :( Jetzt fühle ich mich nicht wie einer, der Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik verfügt, sondern wie einer mit mäßigen Elektrotechnischen Kenntnissen.


    Nun ja, ich werde wohl die Spannungen messen müssen. Was Bildröhre angeht, das Gerät habe ich nicht.

  • OK.,sehe nun aber auch,Du hast einen "OSZI".Bitte dann auch benutzen.Wann verändert sich das Bild.Wäre schön,wenn Du,wie auch immer ein TESTBILD hättest.Hat sich vor dem FEHLER,der Bildinhalt durch die LAUTSTÄREVERÄNDERUNG auch geändert,oder erst JETZT.was hat sich alles nach dem EINBAU der DIODEN verändert und wie?Welche VERÄNDERUNGEN wurden schon vor dem DIODENEINBAU festgestellt.Traten da auch schon SPANNUNGSSCHWANKUNGEN auf,wie nun vielleicht??Sorry,kann hier Deine Fehler nicht EINMESSEN,deswegen die vielen FRAGEZEICHEN.Wir brauchen immer MESSERGEBNISSE um helfen zu können,HELLSEHEN können wir leider nicht.Nur aus SPANNUNGSANGABEN usw.,die gemacht wurden und den Angaben laut SCHALTBILD kann man auf fehlerhafte Bauteile usw. schliessen.Notfalls die eingebauten Dioden wieder einseitig ablöten.Was passiert dann mit Bild und Ton?Wer stört da wie??Was passiert,wenn die Dioden wieder angelötet sind??Nicht,das da schon ein Fehler eingebaut wurde.
    Gruß Reinhold.

  • Ich habe original 1N4007 Dioden eingebaut. Keine andere, wie BA159.
    Vorher, wo ich das zum ersten mal repariert habe war das mit -Bild dunkel- wahrscheinlich auch so, ist mir nur nicht aufgefallen. Vor Diodenwechsel HEUTE war das Bild auch so.


    Die Spannungen die ich gemessen habe, die von Netzteil ausgehen sind alle relativ stabil. Das heißt wenn OSD erscheint, dann werden 0,1V weniger am 14V Ausgang. Aber sonst sind die Spannungen so wie im Schaltplan. Übrigens, hast du einen Schaltbild da, sonst schicke ich dir das.


    Das mit Lautstärke ist so gemeint: Lautstärkeregler ist doch OSD und immer wenn OSD am Bildschirm erscheint, dann wird das Bild im Hintergrund etwas dunkler.

  • Den ganz genauen Plan habe ich wohl nicht hier.Kannste mir aber per Mail-Anhang schicken,Postfach ist gross genug.Klar,bei OSD-Einblendungen geht das normal FS-Bild etwas zurück,ist also auch kein Fehler.Nur Du schriebst etwas vom etwas dunkler werden des Bildes bei einem Bildwechsel.Deswegen die Fage nach einem Testbild,welches RUHIG und STABIL auf dem BILDSCHIRM erscheint,wo man dann einen MESSTON zuschalten kann oder auch nicht.Bei einer laufenden TV-Sendung ist es fast unmöglich sowas zu testen.deswegen gibt es ja auch diese TESTBILGENERATOREN,um etwas STABILES an BILD und TON zu haben.ALLES ANDERE IST NUR SCHÄTZEN,damit gibt sich niemand zufrieden der ERNSTHAFT,möglichst noch gegen BEZAHLUNG TV's REPARIERT.Willste dann dem Kunden sagen:Bei den und den Sendungen tritt der Fehler nicht auf,nur bei den und den Sendungen tritt der Fehler auf.Also solle der Kunde nur diese Sendungen anschaun,wo der Fehler nicht auftaucht.-
    Bisher habe ich alle GERÄTE immer so REPARIERT,damit der KUNDE JEDE SENDUNG,egal von welchem SENDER die SENDUNG kommt FEHLERFREI sehen und hören kann.Vielleicht habe ich auch 30 Jahre alles verkehrt gemacht,was soll es,die wenigen REKLAMATIONEN sprechen dagegen.Deswegen,vor jeder REPARATUR,auch REPARATURANNAHME:Genaue Fehlerangabe des Kunden und welche Fehler beseitigt werden sollen.Werden Fehler bei der Überprüfung des Gerätes VOR der REPARATUR festgestellt:Kunden verständigen,das weitere Fehler gefunden wurden und ob die auch REPARIERT werden sollen.Nicht einfach GERÄT her damit,Rückwand ab.Bei REPDATA nach FEHLERBESEITIGUNG schauen,oder besser gleich fragen.Bitte nicht mehr als ein defektes Bauteil genannt bekommen,weil sonst wird es zu teuer.-
    Schön,wenn es so einfach wäre.Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,so einfach ist es leider nicht,schade.
    Gruß Reinhold.

  • Moin,
    und wie sieht das mit der Spannung a pin6 des Farb-IC aus?
    Die kommt aus dem DST und könnte auch ein "Sterben" sowie andere Erscheinungen verursachen (Vdd nicht glatt, zu gering, zu hoch)
    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von The Dome
    Moin,
    und wie sieht das mit der Spannung a pin6 des Farb-IC aus?
    Die kommt aus dem DST und könnte auch ein "Sterben" sowie andere Erscheinungen verursachen (Vdd nicht glatt, zu gering, zu hoch)
    MFG
    Hermann


    Ich werde gleich nachmessen.
    Aber ich würde gern die Oszilographen irgendwo finden. Ich habe duzende Schaltpläne von 11AK19 durchsucht und nirgends Oszilograph

  • Beam current limit (Strahlstrombegrenzung) schlägt zu? Fußpunktbeschaltung am FBT ok? Oszi-Bilder wirst Du zu dem Müll nicht finden...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    fast alle AK-19 haben diese Erscheinung, das bei OSD-Einblendung
    das Bild etwas dunkler wird. Es ist nicht deine Aufgabe, die Fehlkonstruktion dieser Kiste zu beseitigen.


    Gruß Torsten