Beiträge von hrdiemen

    Ich habe es doch riskiert. Ich habe TDA8362A eingebaut und siehe da, zuckt nicht mehr.


    Drücke ich mich unverständlich aus??? Habe alles nachgelötet. Also auch klopfunempfindlich. Kann keine Lötstelle sein.


    Naja, trotzdem danke! Mit dem neuen TDA läuft es.
    Jetzt kann man sich fragen, warum zuckt das Bild mit dem defekten TDA8361A.


    Ich weiß es auch nicht.

    Tagchen!


    Hersteller: Universum/Vestel
    Modell: FT 8167 T (11AK10...)
    Fehler: Bild zieht sich sporadisch vertikal zusammen. (zucken)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelötet, Potis für Bildgeometrie gewechselt und TDA8361A getauscht. Leider hatte ich kein neues TDA da gehabt. Also nahm ich aus einem anderen Chassis raus. Erst ging das gut, so eine Stunde. Dann fing das wieder an. Auf Kältespray reagiert das IC nicht sonderlich. Das Bild wird nur grieselig, und flackert weiter.


    Beim ersten IC ging das Bild mal ganz aus und mal sah man nur einen horizontalen Strich durch die Mitte.


    Ich habe noch zwei TDA8362A's hier rum liegen. Soll ich es mit dennen versuchen? Oder liegt der Fehler wo anders?

    danke Astro


    @ andere. Seid ihr jetzt beleidigt/gekränkt/verletzt, dass ich euren Trafo nicht kaufen wollte??? ?(
    Wenn ja, dann denkt mal über die Situation nach:
    ~ Röhrenfernseher keine Zukunft.
    ~ dieser NOKIA Trafo wird NIE wieder das Lager verlassen
    ~ Wirtschaftkriese -> Preise runter!!!


    schönes Wochenende

    Zeilentrafo eingebaut - läuft.
    Aber da wäre noch was. Das Bild ist von den Seiten etwas gestaucht.
    Gibts bei diesem Fernseher Service-Menü? Oder muss ich nach einem defektem Bauteil suchen?

    ich wollte nur jemanden eine Chance geben, etwas Platz im Schrank zu schaffen.


    Ich finds blöd so viel Geld für so einen Trafo auszugeben, wo man üblicherweise für einen HR trafo früher 12 bis 15 Euro bei NEDIS bezahlt hat.


    nun sei es drum, dann eben bei ASWO bestellen.

    warum soll ich bei Ecki kaufen, wenn ich bei meinem Vertrauenshändler für gleichen Preis kriege. ich im Not? nö! Im Not ist der, der diesen Trafo wenn nicht jetzt, dann nie verkaufen wird. Oder lege ich da falsch? Lieber 15 Euro in der Tasche als einen Zeilentrafo im Schrank für die Ewigkeit? Die Röhrenfernseher Reparatur hat nicht wirklich rosige Zukunft, oder??? :rolleyes:
    Und so eine alte 50Hz Kiste von Nokia hat man nicht jeden Tag auf dem Tisch stehen.
    Naja, mir egal. ich bestell dann morgen bei ASWO.

    Hallo


    ich habe den selben Fernseher bei mir. HOT ist tot. bevor ich einen neuen HOT Transistor einbaue und zerschieße, wollte ich gerne wissen, was ich noch prüfen sollte.
    danke im Voraus! ;)

    Hallo


    ich habe mit gleichem Fernsehr fast das gleiche Problem:
    Ton da, bild nicht. Also man hört beim Starten knistern, aber Hochspannung ist nicht da. Wenn ich am Screen drehe passiert nix. 200V für BRM fehlen. Es kommt auch nix aus dem Zeilentrafo am Pin1 raus.
    Widerstände: R308 und 309 sind OK. Auch die anliegenden Dioden (306 u. 307) sind OK.


    ich werde nun weiter suchen, hätte aber gern dass wenn jemand ne Idee hat, es mir verrät :)


    danke!
    Gruß

    Läuft. Habe aber nicht ich gemacht. Ein Bekannter. Ich habe nur zugeguckt.
    Er hat aber zuuuu lange gesucht. Paar Widerstände im HOT bereich gewechselt. Dann war noch der Transistor BF-881 defekt. Der ist auf dem Modul 110. Und den alten Zeilentrafo eingebaut. DTS ist OK.
    Da habe ich gestaunt...
    Er meinte noch, wenn die Kiste tickt, so wie ich beschrieben habe, dann hat das nicht mit DTS zutun.