LCD-Monitor, Bild flackert

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens/ Fujiutsu
    Modell: Scaleoview S19-1
    Fehler: Bild flackert


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Test an einem anderen Rechner


    Hallo,


    habe einen Monitor bei dem erst das Bild leicht in der Helligkeit etwas flackerte.
    Der Untere Bereich war dabei nicht ganz so hell wie der obere Bereich des LCD-Monitors.
    Nun flackert der Bildschirm so stark das das Bild komplett schwarz wird.
    Hat bitte jemand für mich einen Tipp?


    Viele Grüße
    Sepp

  • ja


    aber nicht sicher. Inverter kanns auch sein. Musste mal einen anderen Inverter an die Röhren hängen. Musste nicht am Monitornetzteil betreiben.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hi,


    nein, die Röhren schließe ich aus weil das Bild total dunkel wird.
    Hierbei müssten dann beide Röhren die Krätsche gemacht haben.
    Ich gehe wie igor von einem defekten Invertor aus.


    Die Frage ist nun wo bekomme ich das Teil her?
    Die Gehäuserückwand habe ich abgeschraubt.
    Sitzt der Invertor seitlich unter der aufgeklebten Alufolie?


    Viele Grüße
    Josef

  • Der Inverter (mit E) ist eine kleine längliche Platine, wo weiße, elastische Kabel richting Displayrand abgehen. Das sind Hochspannungskabel (ca. 1200V). Meistens gehen 3 bis 5 Kabel richting Netzteil / Signalboard. 2 für Strom, eer Rest für Einschaltne, Helligkeitsregelung, Vergleichen...usw.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,


    Danke an alle.
    Da ich den Konverter nirgends aufgetrieben habe, habe ich mich an Siemens gewandt.
    Zu meiner Überraschung erfuhr ich hier, dass nicht 2 sondern 3 Jahre Garantie auf dem Teil sind.
    Das war gestern.
    Heute hat mir der Paketdienst bereits ein Austauschgerät gesandt und das Altteil mitgenommen.


    Echt stark!


    Gruß
    Sepp

  • das ist doch gut.


    Aber nochmal zu Invertech...die brauchen die Displaypanelbezeichung, dann können die einen Ersatzinverter anbieten.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Meistens gehen 3 bis 5 Kabel richting Netzteil / Signalboard. 2 für Strom, eer Rest für Einschaltne, Helligkeitsregelung, Vergleichen...usw.



    Oder halt mal 10 oder mehr Kabel die vom Inverter abgehen... ;) (Siehe Samsung, Belinea, Dell, usw.)