FT7121 Bild schwarz, Ton OK

  • Hersteller: Universum
    Modell: Ft7121
    Fehler: Bild Fehlt


    Bild bleibt komplett schwarz, Ton ist I/O. Nachdem ich diesen Fehler behoben hatte fing das Bild an ab und zu horizontal zu zucken.
    Das hat erstmal nicht weiter Gestört und das Gerät lief bis Gestern Abend Problemlos.
    Heut schalte ich den Fernseher ein und es kommt kein Bild mehr. Diesmal nicht weiß sondern Komplett schwarz.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher wonach ich im Forum suchen soll, da nicht sicher ist, ob der Fehler etwas mit den "Horizontalproblem" zu tun hat.


    Schonmal danke im Vorraus
    MfG Anubis

  • das scheint eine Kaltlötstelle zu sein, aber mit Deinen Angaben ist da schwer was genaues zu sagen. Bitte mal die Systemspannung messen (müssen so 145 Volt sein). Auch mal am Schirmgitterregler (U2) drehen.
    Was hat das Gerät für eine Stromaufnahme und läuft die Vertikalablenkung noch?
    Ich teste das ganz einfach mit einer kurzen Belastung einer der Farbkathoden der Bildröhre. - Wenn Systemspannung vorhanden ist - dann muss das Bild hell werden.


    Viele Grüße

  • Bin bisher noch nicht dazu gekommen das Gerät wieder zu öffnen.
    Klausuren etc pp.
    Hab erstmal ne äußerliche diagnose gemacht.
    Scheinbar ist die Heizung nicht an, die konnte man vorher leicht schimmern sehen.
    Mein Vater meinte den ZT zirpen zu hören, bin mir aber nicht sicher, da er sich meiner meinung nach normal anhört.
    Ich denk ma in einer woche etwa hab ich mal Zeit den Kasten aus der Ecke zu wuchten und zu öffnen.(Wiegt ja einiges das Miststück).
    Nur gut das ich mittlerweile DVB-T am Rechner hab ^^.


    MfG Anubis

  • Zitat

    Ich teste das ganz einfach mit einer kurzen Belastung einer der Farbkathoden der Bildröhre. - Wenn Systemspannung vorhanden ist - dann muss das Bild hell werden.


    Was ist das denn für eine Logik? Es gibt doch genug Fehler wo das Netzteil arbeitet, aber die Hor-Endstufe nicht schwingt. Aber man merkt doch leicht ob das Gerät Hochspannung aufbaut. (notfalls Zeigefinger unter die Anodenkappe schieben, dann merkt man es bestimmt.) :D
    In dem Fall gibts nur zwei Möglichkeiten:
    1. Heizkreis unterbrochen
    2. Hor-Endstufe arbeitet nicht, dann messen ob am C vom HOT Spannung liegt , falls ja in der Hor-Ansteuerung weitersuchen.

  • hallo!


    chassis ist ein semitech tx/tz-chassis. kontrolliere mal rk66 (0,47/0,5w). wenn defekt wahrscheinlich tk12 (bu2525af) defekt und eventuell ck34 (bildröhrenabhängig). alles im horizontalteil gut nachlöten.


    mfg
    sth7

  • Cool, das ist jetz der dritte Name von dem chassis der mir unterkommt.
    müsst man glatt mal in ne Referenzliste packen wenns wirklich das gleiche ist.
    Hab letztes mal Rk64 oder so getauscht, kann auch sein dass nix kommt weil der jetz noch weiter abgeraucht ist als der alte(der alte wurde nur hochohmig).
    Ich hoff das es net der ZT is, der is nämlich nur noch schwer zu bekommen q.q

  • hallo!


    hast du damals nur dn rk64 getauscht oder auch gleich alle tda6111q? solltest du nur den defekten getauscht haben, so ist jetzt sicher ein anderer tda hin, in so einem fall ersetze ich immer alle drei, damit ruhe ist.


    da du sagst du hast ton aber kein bild auch kein weißes), gehe ich davon aus das deine horizontalendstufe nicht arbeitet und da du erwähnst das der rk64 wieder abgeraucht ist.
    kontrolliere mal den rk66 und den tk12, ersetze rk64 und alle drei tda6111q.


    mfg
    sth7


    edit: und falls rk66 und tk12 defekt diese natürlich auch =)

  • ähm hab die Kiste eben aufgemacht und verdachtshalber mal am kabel wo heizung usw drüber laufen gewackelt. Als ich danach mal probiert hab ging die Kiste wieder!.
    Nur das Problem mit dem seitlichen wackeln/zittern ist noch ab und zu sichtbar wie bisher.

  • Es geht schon wieder nicht. lag wohl daran das das gerät lange zeit stand.
    Hab nochmal nachgeschaut:
    So wies aussieht ist tk 10 abgeraucht.
    der hat sich fast selbstständig losegelötet.
    Platine ist schwarz, transistor hat nen sprung.
    Wird wohl ne altersschwäche sein, da die platine an der stelle schon immer leicht bräunlich war.
    Jetz muss ich erstma den Schaltplan wiederfinden um zu schaun was das für einer ist.


    Edit: TK 10: N-FET PWR BLK
    BUK457-400B 400V 11A
    Scheint so als wäre da die fehlende horizontalspannung geblieben.
    Ma schaun was das baby kostet.


    Edit2: BUK457- 600B Auslauftyp
    MOS-N-FET 600V 8A TO-220
    Nur noch solange Vorrat <<<--- den kann ich bekommen, fragt sich nur ob der geht, und ob die bisher passive kühlung dafür ok ist.


    Edit3: nach längerer forschung scheint dieses bauteil die funktion zu besitzen, horizontalspannung heizung usw an und auszuschalten.
    wahrscheinlich ist es daher auch für das zittern verantwortlich und eventuell auch den vorherigen ausfall des rk64

  • Problem gelöst!!!!
    Hab den defekten Tk10 durch vergleichsmodell IRF740 ersetzt und die Kiste läuft wieder problemlos.
    Auch das Horizontale flackern scheint weg zu sein.
    Sah übel zugerichtet aus das Teil.
    Außerdem musste ich ein stückchen leiterbahn durch umbiegen des mittleren beinchens ersetzen. Diese war vollkommen weggeschmort.


    Hoffentlich kann die lösung jetzt in die DAtenbank aufgenommen werden, um anderen mit dem gleichen Problem zu helfen ^^.
    MfG Anubis