Panasonic K-Laufwerk schwergängiges Spulen

  • Hallo


    Ich habe ab und zu Panasonic Videorecorder mit K-Laufwerk die sich beim Spulen von Bändern sehr schwer tun. Woran könnte es liegen? Netzteil hatte ich mal gegen ein anderes ausgetauscht, das war OK. Was Könnte ich reinigen?

  • Das mit dem Pulley kenn ich ja. Den tausche ich immer aus. In den Modeswitch sprühe ich auch etwas Kontakt-Spray. Aber haben die unteren Lichtschranken wirklich was mit dem Spulen zu tun? Als hätte der Motor keine Kraft mehr.

  • Hallo,
    die Lichtschranken stellen die Drehzahl der Wickelteller fest wenn diese verschmutzt sind und unsinnige Werte liefern spult der VCR nur langsam und kraftlos so wie wenn das Band kurz vor dem Ende ist.
    Bei diesem Gerät sind Gabellichtschranken verbaut wo sich schon mal Staub und Nikotin (Raucher) ansammelt.
    Bremshebel,Bremsband und Zwischenrad sind selten kaputt was ich aber schon hatte war eine gebrochene Funktionsschiebeplatte und ein eingelaufender Capstan+Lager .Dann bleibt der VCR im PLaybetrieb einfach stehen weil der Capstan festgeht.
    Eigentlich ist der Modeswitch der Übeltäter der lässt sich nicht öffnen um ihn zu reinigen.
    Mfg Andreas

  • Moin,
    ein K-Drive, das sich beim Spulen quaelt, hat in den meisten Faellen einen defekten Capstanmotor.
    Erste Kontrolle: Hoehe der weissen Spurlagermutter ueber Chassis messen und abschrauben.
    Ins Lager hineinsehen, liegen auf dem bronzefarbenen Lagerring schwarze Kruemel?
    Wenn ja, ist das Lager hinueber. Lagerstock und Rotor muessen getauscht werden. Die Capstanwelle ist meist auch beschaedigt.
    Beim Ausbau der Teile auf zwei Oelfangringe achten und beim Zusammenbau nicht vergessen. Die neuen Lager bekommen bei mir noch je einen Tropfen Sinterlageroel.
    Die Spurlagermutter wird so eingestellt, dass zwischen Rotor und Spulen ein halber mm Luft ist. Also Mutter so weit draufdrehen, bis der Rotor eben frei laeuft, dann 1/4 Umdrehung weiter.


    Ich habe schon 5 Laufwerke mit dem Fehler gehabt, es traf immer das obere Lager.


    73
    Peter