ICC9 Bild unscharf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SABA
    Modell: T7056
    Fehler: Bild unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bildrohrplatte ohne Erfolg getauscht. Hochspannung normal, 180V auf Bildrohrplatte vorhanden

  • was macht den der Focus regler am DST?? hat der noch eine funktion?? wenn die nicht mehr gegeben ist, oder nur minimal, und wird trotzdem nicht gut, dann den dst tauschen....
    mfg
    Chabouk

  • Zitat

    Bildrohrplatte ohne Erfolg getauscht. Hochspannung normal, 180V auf Bildrohrplatte vorhanden


    180V? Focus? Hallo?


    Zitat

    Kenntnisse: keine Angabe

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bildrohrplatte ohne Erfolg getauscht. Hochspannung normal, 180V auf Bildrohrplatte vorhanden[/quote]



    Was hat die UB der Farbendstufe(n) mit dem Fokus zu tun?


    Wenn Bild unscharf = Fokusregler, DST, Kaskade oder wenns saudumm zugeht: Bildröhre.

  • Hallo


    Also mal der Reihe nach:


    1. Die Bildschärfe ist beim ganz nach rechts gedrehtem Focusregler am größten und reagiert normal (bei beiden Bildrohrplatten gleich) Also kann man die schon mal ausschließen. Übrigens ist bei diesem Gerät die Schirmgitter und Focusreglung auf der Bildrohrplatte und nicht am DST


    2. 180V OK deshalb weil die 180 V aus dem DST kommen und damit eine Aussage über den DST getroffen wird. Es kann natürlich immer noch im DST Ausgang zum Focus und Schirmgitterregler ein Fehler vorliegen


    3. Also die Möglichkeit daß der DST oder wenns dumm geht die Bildröhre defekt ist ist dann doch die beste Aussage. Ich hatte diesen Fehler noch nie bei diesem Gerät deshalb meine Unsicherheit


    Besten Dank für die Antworten
    Gruß Heinza

  • Hallo Heinza


    Ist das Bild wirklich unscharf oder besteht ein "Lupeneffekt" ? Also dass sich die Horrizontal und Vertikal Amplitude mit der Helligkeit ändert ? Ich frage desshalb weil ich das mal hatte und das Bild dadurch auf den ersten Eindruck unscharf aussah....


    Gruss Cosi

  • Nachtrag: in diesem Fall CL22 ersetzten. Der Wert muss aus dem Schema entnommen werden, da dieser Bildröhrenabhängig ist.


    Gruss Cosi

  • Hallo Cosi


    Ja den Fehler hatte ich auch schon mal.


    Aber in diesem Fall kann es nur der DST sein denn die Schirmgitterspannung ist max gerademal 250V ohne daß die Bildrohrplatte auf der Bildröhre sitzt und die Focusspannung ist eben auch zu klein


    Gruß Heinza