Beiträge von Chabouk

    an walter-der ZTR ist schon gewechselt worden-siehe oben....
    wer lesen kann, ist.. naja-du weisst was ich meine...
    Naja, und zu dem Sterben des HOT-wirst wirklich wohl jemanden mit einem oszi bemühen müssen, und die Ub einstellen-sonst wirklich mal den NVM tauschen-hastt mal bei tevion, medion etc. nachgefragt??

    was macht den der Focus regler am DST?? hat der noch eine funktion?? wenn die nicht mehr gegeben ist, oder nur minimal, und wird trotzdem nicht gut, dann den dst tauschen....
    mfg
    Chabouk

    So langsam verliere ich die Lust an dem Gerät, aber erstmal danke für das super schaltbild....
    Habe nun ein paar bilder gemacht, welche oszillogramme an den o.a. Pn s liegen, hoffe ihr könnt damit was anfangen..
    die Bilder sind in dieser reihenfolge...
    pin 12 Y Out
    pin 13 V out
    pin 14 Uout
    pin 26 Y/FBAS in
    und das testbild, in gros, wie es original ist, und unten in der ecke, wie es momentan auf dem telefunken ist...
    hoffe ihr könnt es erkennen...
    sehen die oszillogramme soweit okay aus??
    ich habe hier im shop nen ganzen schwug smd Trasnsistoren bestellt, weder dann man die Filterverstärker austauschen, die ganze reihe durch-weil ich glaube, das der TV680 nicht richtig durchschaltet, bzw, hinter dem TV680 liegt das Y Signal nicht mehr an...

    So, war auch hier noch mal bei, mit oszi... habe aber einige fragen: Welches Yin muss ich Haben?? Y-Tv??? das sieht vom signal her am besten aus.... geht auch ins VM modul... da in ein TDA IC, und von Dort verliert sich die spur, da nur noch Y2-36 oder so an den ICbeinchen steht.. ganz am ende kommt es aber nicht ins letzte IC,da wo die RGB endstufen nacher angesteuert werden, d.h irgendwo auf dem Weg dorthin geht es verloren...
    es gibt aber auch noch ein Y2H und ein Y1H, wofür sind die denn??
    und wenn ich einen DVD Player and AV1 anschliesse, beides auf RGB einstelle, werden die Farben korrekt dargestellt(testbild mit oben die Farbbalken,unten Grau)und der Graue Bereich ist wieder viel zu dunkel, wenn es hilft...

    Taddaaaa :D :D :D
    er Läuft wieder, hat auch noch nen super bild, ich war ja sowieso schon immer nen fan vom panasonic Bild....
    also, Fehler war das IC401, das TDA9151B, welchen auf der leitung des Sandcastele Impulses eine 7Volt Spannung gejagt hatte-dadurch war das Bild dunkel... schweres stück arbeit...
    also für alle anderen, die sich damit nicht wie ich stundenlag rumplagen wollen... einfach mal ausprobieren!!!

    so, habe ein TDa 8350Q(neu) eingebaut, und siehe da-Immer noch kein bild... ?(
    habe nochmal weiter mit dem oszi gemessen-also irgendwie gehen rgb und Cvbs in das ic 603 rein, aber nicht raus-wahrscheinlich weil die spannung SC, bzw DSC immer noch viel zu hoch ist, auch konnte ich kein Sandcastle messen, bzw, er lag da nicht an... wird pin 2 der IC401(deflection Controller) hochgenommen, liegen auf der leitung nur noch ca 3Volt an, das hochgenommene beinchen führt aber die 7 Volt..
    was noch aufgefallen ist, EW Out und V_out A(pin 5 und 11) sind ebenfalls nicht vorhanden-oder ich bin zu blöd zum messen :rolleyes:
    naja, hoffe ihr könnt mir nochmal helfen....

    so, aheb ien TDa 8350Q(neu) eingebaut, und siehe da-Immer noch kein bild... ?(
    habe nochmal weiter mit dem oszi gemessen-also irgendwie gehen rgb und Cvbs in das ic 603 rein, aber nicht raus-wahrscheinlich weil die spannung SC, bzw DSC immer noch viel zu hoch ist, auch konnte ich kein Sandcastle messen, bzw, er lag da nicht an... wird pin 2 der IC401(deflection Controller) hochgenommen, liegen auf der leitung nur noch ca 3Volt an, das hochgenommene beinchen führt aber die 7 Volt..
    was noch aufgefallen ist, EW Out und V_out A(pin 5 und 11) sind ebenfalls nicht vorhanden-oder ich bin zu blöd zum messen :rolleyes:
    naja, hoffe ihr könnt mir nochmal helfen....

    So habe ein Oszi leihweise bekommen, habe das Y signal verfolgt-habe leider keinen TestBildgenerator, deswegen kann ich es nicht zu 100% sagen, aber so wie ich das gemessen abe, geht das Y Signal bis zum VM modul, in das IC IV601, ein TDA9141 an pin 25...
    was mir audgefallen ist, die Amplitude des signales hat keine 2,2 volt pp. sondern nur etwa 0,7 Volt, kann auber auch mit dem fehlenden testbild zusammen hängen, oder ist die amplitude für die helligkeit verantwortlich?? bin leider schon 2 jahre raus ausm beruf... :roll:
    was könnte ich noch messen?? danke für eure hilfen

    okay, mir ist da noch was aufgefallen, zusammen mit der zu hohen spannung an pin 11, der ost west ausgang der tda8350 q, und der beobachting, das bei dem hellen bild die rücklaufstreifen ost west förmig verlaufen, und nicht über das ganze bild, werde ich mir ein neuer vert/ost west IC besorgen, und mich dann wieder melden!
    seit doch bitte so nett und guckt euch mal den telefunken dunkles bild thread von mir an, das ich u.U mehrer dinge gleichzeitig bestellen kann. . .
    mfg
    Chabouk

    so, nochmal dabei gewesen, habe nocwas festgestellt, also an dem RGB IC, IC603, siehe bilder, da na pin 14 liegen nicht die geforderten 0,7 volt, sondern 7,7 volt an... diese leitung führt zm deflecton controller ic 401, an pin 2 da sollen 7,7 volt anliegen..hmmm, diese leitung geht auch noch einmal an pin 10 des vert ics... habe den pin 14 mal hochgenommen, dann hatte ich ein helles bild, mit zeilen rücklaufstreifen-so als würden die 200v fehlen, tun sie aber nicht-kommen an jedem rgb ic an...
    was könnte das sein? die Prot spannung am ic401 stimmt, also sind 0,33-anstatt 0,4..


    was noch aufgefallen ist,die pins 18, 21,23,25 an ic 603 sind allesamt nur ca. 2 volt, anstatt den angegeben 4, volt, nehm ich die beinchen hoch, liegen 4,0 Volt an, und sobald ich das beinchen mit der messpitze berühre flackert das bild fast vollflächig in einder der Farben, Rot Grün Blau(es wird von den Rändern oben und unten zur mitte hin immer dünner, in der mitte sind nuc noch die farbigen rücklaufstreifen zu sehen)
    wie Ihr seht, ganz schön verzwickt. . .
    ich hoffe ihr könnt mir noch etwas helfen...
    hier das bild.. bei bedarf kann ich auch gerne den schaltplan verschicken..
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/Natver854293.direkt.jpg]

    hmm, nett gemeint, aber zum einen ist das nen anderes chassi ein 418, ist ja wesentlich älter als wie dieses,meiner hat 100Hz technik.und der fehler aüssert such da ganz anders-er hatte auch die RGB einblendungen dunkel, wie Videotext und Menüeinblendungen, die sind aber bei mir vollkommen in ordnung-sonst wäre das ja ein einfaches-hust-hust... 8)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Palcolor s 590
    Fehler: Dunkles Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi, dieser Thread ist auch in einem anderen Forum(sts), aber ich habe quasi nur diese we zeit, vielleicht noch den montag, und müsste die geräte langsam mal fertig kriegen.. also bitte helft, wenn ihr was wisst!!
    der ursprungsfehler war abschaltetn, und 4 x 4mal blinken, dann neustartversuch, beim aufstellen der Platine sprang das gerät an, prima, schlechte lötstellen, VM modul, steckkontakte, sowie einen grossteil der Platine nachgelötet, gerät schaltet nun ein, ist nicht mehr klopfempfindlich, aber hat ein dunkles bild, man kann den inhalt nur schemenhaft erkennen! Was könnte das sein?
    screen aufdrehen bringt nichts, es wird ein Fehlendes Y signal vermutet, aber kann es a) nicht messen(fehlendes oszi ) und b) Bildinhalt ist ja vorhanden, aber nur viel viel zu dunkel, und es ist nur was zu erkennen, wenn helligkeit voll aufgedreht wird, es sieht auch noch so aus, als wären die farben rot und blau dominierend...
    Menüeinblendugen sind wie gesagt top, in allen farben .
    Danke für eure Hilfe!

    Hersteller: Panasonic
    Modell: tx29AD50 Chassis Euro §H
    Fehler: Kein Bild,nur schwarzer Bildschirm




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi, dieser Thread ist auch in einem anderen Forum(sts), aber ich habe quasi nur diese we zeit, vielleicht noch den montag, und müsste die geräte langsam mal fertig kriegen.. also bitte helft, wenn ihr was wisst!!
    100Hz Gerät leider kein bildinhalt, weder tuner, noch skart, auch keine menü einblendugen oder videotext.
    hatte sandcastle oder sowas vermutet, aber hab mal screen hochgedreht, dann war ein vollflächiges helles bild(mit den rücklaufstreifen) zu sehen, also laufen die ablenkugen, die Bildröhre heizt auch... hatte mal weiter gemessen, leider nur mit digital Voltmeter, aber nu.. am rgb prozessor tda4780 soll rgb von av1 anliegen, tut es auch 4,9volt gleichspannungspegel zumindest-die rgb ausgänge des prozessors haben aber jeweils nur 0,65V obwohl sie laut SM 3,8 bis 4,0 Volt führen sollten, ich habe die Beinchen auch schon abgelötet, aber auch so liegen an den beinchen nur ca0,65 volt an, die betriebsspannung am ic, pin 5 hat abweichend 7,7 volt anstatt 5, aber das wirs so schlimm nicht sein, denke ich, oder??
    lige ich da auf dem holzweg, sollte ich anderweitig suchen?
    mfg
    Chabouk

    na primel, hatte auch schon mehrmals mit einer LG service werkstatt telefoniert, die sagten mit, etweder beide ok tasten, oder beide menü tasten, gleichzeitig drücken, oder festhalten, sonst bleibt nur noch die lg service FB. Aber mir kamen die leute nicht ganz kompetent vor, hörte sich alles irgendwie so an wie:"hier hast du ne standard lösung, und jetzt nerv nicht weiter!".....
    also hat denn sonst noch jemand dieses gerät mal gehabt, und da auch etwas im service menü umgestellt?