Telefunken A590SV geht nicht immer

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: A590SV Chassis 617
    Fehler: mal startet er nicht, mal ist vert.-Ablenkung nicht da,
    auf die FB reagiert er nicht immer, geht einstweilen aus...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    die Steckplatinen und die Hauptplatine gründlich nachgelötet,
    FB gereinigt; im NT will ich primärseitig die Elkos noch tauschen,
    die NT-sek-Elkos und die Kondensatoren im HV-Bereich will ich noch untersuchen.

    Hallo,
    ...und wenn er sich dann immer noch so komisch verhält -
    hat jemand einen Schaltplan für das Gerät ?

    mfG ffje

  • Hallo,

    die primärseitigen Elkos im NT getauscht,
    die Impulskondensatoren im HV-Bereich auf Kapazität geprüft = i.O..

    weil die Vert.Ablenkung manchmal n.i.O. war
    (nur einige Zeilen im oberen Bereich weit auseinander sichtbar) ->
    Kältespray: geht an, bleibt es auch, keine vertikalen Linearitätsfehler.
    Elkos im (offensichtlichen / kein Plan) Vertikal-Teil getauscht = er braucht weiterhin Kältespray.
    Halbleiter, Widerstände, Kondensatoren im (offensichtlichen) Vertikal-Teil ausgebaut
    und erwärmt/normal/abgekühlt an Stelltrafo/Trenntrafo/RL im XY-Betrieb gemessen:
    Bauteile verhalten sich i.O.. - wieder eingebaut, eingeschaltet: geht nicht,
    aus und wieder an: geht er, bleibt auch lange Zeit an, geht auch nach ausschalten wieder an...
    gleich gönne ich mir und dem Kasten eine Pause -
    hat denn keiner einen Plan oder einen Tip ?

    mfG ffje

  • vielen Dank Freddy,
    ...aber ich hatte im Internet schon einen Plan gefunden, bei
    http://www.eserviceinfo.com/
    in der Umgebung des IC TEA2029C sieht es schon nach thermischem Fehlverhalten aus - unter dem IC sind viele melf-bauform-kondensatoren,
    evtl. davon einer...
    bald schmeiß' ich ihn weg, die Kiste bereitet Kopfschmerzen!

    mfG ffje

  • ...weil der TEA2029 thermisch kaputt sein sollte/könnte,
    habe ich mal nach den Preisen geschaut: da fall' ich doch vom Stuhl -
    TV-Pläne durchsucht: 20"-CROWN-TV hat so einen und steht mit eindeutig defektem FBT im Keller,
    TEA2029 ausgebaut und in A590SV eingebaut: das Gleiche wieder !
    auf der Platinen-Unterseite die melf-Bauteile möglichst einzeln mit Kältespray:
    RL21 180 OHM (von pin4 zum Thyristor) am verdächtigsten - Temperaturwechselbäder: danach stabil,
    thyristorseits mit 10:1-Tastkopfspitze in der Hand das Signal angesehen: schwankt in der Amplitude,
    Tastkopf mit Klemme am Thyristor-Gate: Signal konstant = RL21 kaputt (Mikrowackler o.ä.),
    durch normalen 180 OHM ersetzt = alles gut jetzt

    mfG ffje

  • ...dann würde ich den TEA2029 gut aufheben, die gibts nämlich kaum noch...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,

    ...dann habe ich noch meinen AMIGA mit meinem Testbild-Programm an den Scart-Anschluß gesteckt...
    schön die Bildgeometrie und Focus eingestellt - Deckel zu. ...Gartenarbeit...

    Ich schalte das Ding ein: über Tuner kein Bild mehr da, nur Ton, Videotext ist da... - im Plan ist U4606, im Gerät ist U4647;
    wenn am pin29 7,5V -> IC defekt; wenn unter 7,5V -> CP37 defekt - sagt man im Forum.
    zieh ich die Steckplatine raus, um CP37 zu suchen, stecke die wieder rein, will messen: fortan läuft die Kiste i.O.
    FRAGE: ...weiß ich eigentlich auch nicht - den 2,4V-NiCd-Accu habe ich im Plan noch nicht gefunden - was nun ?

    mfG ffje