Grundig CUC6880 Problem Fernbedienung + Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 6880
    Fehler: reagiert nicht auf FB



    Hallo,


    Gerät hatte zuvor einige schlechte Lötstellen - vorwiegend im Bereich Vertikal. Jetzt läuft der 82er TV zwar wieder, jedoch reagiert er nicht auf die FB. Ich hoffe auch die richtige FB dazu bekommen zu haben ( telepilot 663 ). Inzwischen habe ich aber auch schon Universal-FB erfolglos getestet. Nachbedienung funktioniert.



    Außerdem habe ich festgestellt, dass über Scart ab und zu der Ton nicht korrekt geschaltet wird. Hatte schon rauschen oder komisches floppen statt des richtigen Tonsignals.


    Kennt sich jemand aus mit dem Gerät ?



    Gruß & Dank
    Bobby

  • So,
    das Fernbedienungs-Problem ist behoben. Der IR Empfänger war doch defekt. Ich hatte nur versehentlich zuerst einen 36khz Typ statt 30kHz Empfänger eingebaut :baby:.


    Was allerdings noch auffällt, daß im Signalweg Ton nicht alles stimmt. Stecke ich z.B. ein Scartkabel an, so sehe ich das Bild, jedoch nur Tonrauschen. Nach mehrmaligem Umschalten oder aus- einschalten ist dann alles richtig und Gerät läuft auch stundenlang problemlos. Auch habe ich festgestellt über HF sind die Sender z.ZT. nicht abstimmbar. Der Tuner gibt zwar Bildänderungen ab, jedoch ist auf den Senderkanälen nur "verwackeltes Zick-Zack" und kein echter Bildinhalt zu sehen.


    Hat jemand eine Idee. Könnte noch eine ( Abstimm-) Spannung Brumm haben ... oder was könnte da los sein ?
    Ein Schaltbild bzw. ein Ausschnitt daraus würde mir natürlich auch sehr helfen.


    Vielen Dank
    Bobby

  • Nach dem jeweils 2. Einschalten kommt der Ton normal. Könnte es evtl. sein, dass bei Aus- und wieder Einschalten der Prozessor erst korrekt resetet wird ?
    War das Gerät spannungslosm, dann tritt das Tonproblem beim ersten Anschalten wieder auf.



    komisch ... komisch ... gar nicht komisch...



    Gruß Bobby

  • wenn die Scartbuchsenleiste auf dem Mainboard gesteckt ist, würde ich mal die Steckleiste auf Board und Modul nachlöten. Meistens sind sie kaltgelötet. Bei Grundig Geräten am besten alle gesteckten Module nachlöten. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das jetzt bei deiner Kiste auch so ist.


    Was ich auch sehr oft hatte, das der Netzschalter defekt war und Tonaussetzer hatte. Wischerkontakt Problem.



    Mfg Kral1980

  • Zitat

    Ein Schaltbild bzw. ein Ausschnitt daraus würde mir natürlich auch sehr helfen.


    Dir bestimmt.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • @ Lennox ...



    ... wer im Glashaus sitzt ... sollte nicht mit Steinen werfen.


    Ich möchte dich nur an einen deiner Beiträge erinnen, als Du trotz eines Schaltplans den Schalter nicht finden konntest :


    Zitat

    Und ich find diesen verfluchten Schalter nicht.
    Gruß Lennox