Kann ich RG58 Kabel statt RG59 verwenden ?

  • Hallo,


    Ich möchte eine Überwachungskamera installieren.
    Die Übertragung muss über 10m ohne nenneswerte Qualitätseinbußen funktionieren.
    Jetzt habe ich noch Kabel vom Typ RG58 vorrätig.
    Kann ich dieses Kabel auch für Videoanwendungen nehmen oder kommt es zu Fehlanpassungen wegen den 50 statt 75 Ohm ?
    Wie wirkt sich die eventuelle Fehlanpassung auf das Videosignal aus.


    Vielen Dank Heiko

  • Bei kurzen Strecken ist das meißt ohen Qualitätseinbusen möglich, bei 10m kannst du das vermutlich vergessen!


    Auswirkungen: Reflexionen im Bild

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Könnt Ihr ausrechnen --- im Studium haben wir mal die Signalgeschwindigkeit im RG58-Kabel gemessen (Anfängerpraktikumsversuch)


    RG58 macht ungefähr 2/3 Lichtgeschwindigkeit, also 2x10^8 m/s


    Bei geändertem Wellenwiderstand am Monitor bekommst du das erste 'echo' des Signals nach der doppelten Laufzeit durch das Kabel. bei 10 Meter Kabel braucht das Signal für die 20 Meter Lauflänge dann also 1e-7 Sekunden.
    Der Zeilendurchlauf beim Fernseher dauert 1/(25*625) Sekunden also 6.4*10^-4 sekunden.
    Damit kommt dein erstes Schattenbild um 1.5625*10^-4 Zeilenlängen nach rechts versetzt. Das sind 0.00015 mal Bildbreite.


    Kannst du also vergessen.


    Die Signalintensität der Reflexion hängt direkt mit dem Verhältnis der Wellenwiderstände Kabel/Abschluss zusammen, Hier gilt U_ref= 1-(75/50)


    Viele Grüsse
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!