Müter BMR 5

  • Hallo


    Seit Gestern bin ich im Besitz eines BMR5, hab aber keine Anleitung dazu.
    Wie funktioniert das mit dem Regenerieren?
    Ich hab da 2 Kippschalter und ne Taste, wie bedient man die?.
    500V,Perm,0,5S,trigger und regene.


    Die betriebsart "Funktion" ist mir auch noch nicht ganz klar.


    Emission Prüfen hab ich schon hinbekommen, ist ja ne tolle Sache :-)


    Klaus

  • Die oberen 3 Schalter + Taster sind doch irgendwie selbsterklärend und kann man durch TESTEN an einer alten Röhre auf ihre Wirksamkeit ausprobieren.
    Der Schalter" Funktion" gibt die Möglichkeit (braucht man aber zur Messung nicht unbedingt), das G1 negativ "vorzuspannen". Hier kann man z.B. bei - 30-50 V die tatsächliche Emission ablesen.

  • Glückwunsch - nettes Teil.


    Ich darf die Beschreibung von edy999 noch etwas ergänzen:


    Der Schalter "regene/messen" schaltet zwischen den Betriebsmodi um (eh klar).


    Du gehst also bei einer Bildröhrenmessung so vor (Vorbereitungen - das BMR ist ausgeschaltet):


    Wähle zuerst die richtige Heizspannung: 6,3V (nur bei Kleinbildröhren sind dies 11-12V - Diagonale unter 36cm!). Über die roten Buchsen kannst du eine Heizspannung extern zuführen - Sinnvoll bei Heizungs/Kathodenschlüßen


    Alle drei Schalter "blau ein/rot ein/grün ein" stehen in der unteren Stellung (alle aus).


    Der Schalter "funktion/prüfen" steht auf prüfen - der Schalter "emission/Schluß" auf emission.


    Wir sind so weit: Messung


    Schließe das BR-Anschlußkabel an die Röhre - "Netz ein" und schalte die erste Kathode an (z.B. "blau ein"). Du bekommst, je nach Emission der Röhre eine entsprechende Anzeige auf dem Anzeigeinstrument. Erreicht der Zeiger Vollausschlag, so lege den Schalter "funktion/prüfen" auf funktion um. Du kannst jetzt mit dem Einsteller UG1 verändern (beginnend mit Rechtsanschlag, verringerst du die UG1 Spannung, also hin zu negativeren Werten --> die Anzeige geht zurück - dies dient zur Feststellung der besten Kanone, da ja ein anderes System noch höhere Werte erreichen kann, stellst du den Zeiger auf ca. 75% Vollausschlag.


    Schalter "blau ein" wieder zurück (untere Stellung) und nächstes System prüfen; usw.


    Regenerieren:
    Schalter "regene/prüfen" in Stellung regene (alle drei Schlater "blau ein/rot ein/grün ein" stehen in der unteren Position (aus).


    Du hast 2 Regenerierstufen: 0,5s (kurze Regenerierung mit 0,5s) und permanent. Beide Modi werden durch drücken des Tasters "regene" aktiviert. Wenn du der Meinung bist, die BR schwächelt nur etwas, oder der Fokus ist nicht mehr ganz so toll, dann wählst du die Stufe 0,5s. Bei sehr schwachen Röhren gehst du auf's Ganze - volle Kanne -> permanent (so lange du die Taste regene drückst, wird regeneriert! Der Zeiger sollte jetzt den Regenerierstrom anzeigen; er wird zu Beginn des Vorgangs voll (oder nahezu voll) ausschlagen; tut sich da nichts mehr kannst du den Regeneriervorgang abbrechen und die Taste los lassen.


    Das wär's gewesen - sei dir aber im klaren, dass eine Regenerierung immer der letzte Schritt bei einer Fehlerbehebung ist - das Messen der BR jedoch zu den Anfängen gehört.


    Alles andere bringt die Erfahrung mit dem Umgang mit dem Gerät.


    Herzliche Grüße und viel Erfolg.
    Ernst

  • Hallo


    Danke für eure Antworten.
    Ich hab grad nochmal ein bisschen Experimentiert, und eine eigentlich gute Bildröhre geschrottet. ?(
    Ich konnts wieder nicht lassen und hab mal probeweise auf Regenerieren gedrückt.
    Meine A66-540 war im Blausystem noch im "GUT" Bereich, aber verbesserungsfähig.
    Nachdem ich mal die Einstellung 0,5Sek probiert hab war sie nur noch "SCHWACH".
    Ich habs dann nochmal auf "Perm" probiert, und jetzt hat sie einen "g1-K" Schluss. ?(.
    Auf Stellung "TRIGGER" tut sich aber garnix, und anzeigen tuts beim Regenerieren auch nichts.
    Dafür tuts aber schön blitzeln in der Röhre.


    Naja ich werd Morgen mal versuchen ob ich den Schluss nochmal weg bekomme, denke aber ich hab zukünftig wieder etwas mehr platz im Keller .

  • Hallo Klaus,


    ...das ist das generelle Problem beim Regenerieren; ist die BR noch "halbwegs" in Ordnung, sollte man, so wie deine Erfahrung bestätigt hat, die Finger vom Regenerierknopf lassen. Dies gilt besonders für die alten Regeneriergeräte (wie deines). Mit den neuen Geräten passiert das höchst selten bis gar nicht mehr (vollelektronischer Regenerationsvorgang mit "weichem" regenerieren). Dein BMR gehört noch zur "Brutaloklasse". Da ist ein BR-Kill schon mal drinnen.


    Nicht auszuschließen ist aber auch ein Defekt des Gerätes! Vielleicht kannst du das Gerät mal zur Inspektion bringen (dürfte aber schwierig werden, jemanden zu finden der die nötigen Kenntnisse hat).


    Gruß Ernst

  • Hallo


    Also das mit dem Regenerieren lass ich lieber, ich beschränk mich lieber aufs Überprüfen.
    Dazu muss ich mir noch einen passenden Sockel für die neuen Röhrentypen basteln.
    Die Röhre war nimmer zu retten.
    Nachdem mir beim Freibrennversuch auch noch der Blechstreifen weggeglüht ist hab ich die restlichen 2 Systeme auch noch Spratzeln lassen und das Gerät geschlachtet.
    Schade, ich hatte den eigentlich erst wieder hergerichtet, und ne Aufgabe für ihn auch schon gefunden.
    Naja, war ich wieder zu neugierig, jetzt weiss ichs besser und hab wieder mehr Platz :-).


    Danke für Eure Antworten


    Gruß Klaus

  • Hallo


    Wie misst das Ding eigentlich, die Anode wird ja nicht angeschlossen?
    Ich vermute da wird ein Gitter als Anode missbraucht, wenn ja, reagieren da alle Röhren gleich drauf oder sind da je nach Typ Schwankungen in der Messung drin?


    Ich hab mir nämlich vorgestern einen Adapter für EAK-Röhren gebastelt und gleich mal 3 Stück gemessen.
    Eine eigentlich noch nicht so viel gelaufene Röhre war grad noch so gut, dafür war die alte und viel gelaufene EAK aus dem G110 meiner Eltern noch mittig gut und die Röhre des MD1.1 der im Keller steht und noch ein ganz gutes Bild hat ist nur noch brauchbar.
    Meine uralte A66 510X hat noch vollen rechtsanschlag gut.


    Sind die Messwerte vergleichbar oder messe ich bei so ner EAK auch im neuzustand nur Mittlere Werte?


    Gruß Klaus

  • HI
    Habe damals in meiner "aktiven" Zeit als RFT ein BMR80 gehabt. Da konnte man die drei Systeme auf einen Blick betrachten, das war nützlich. Aber von der Sache her:
    Mit dem Regenerieren an sich habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als Strombegrenzung beim "Schießen" waren drei ordinäre 60 Watt Glühbirnen verbaut, die mußten gelegentlich ausgewechselt werden, Röhren gekillt habe ich damit eher selten. Aber dauerhaft (Über ein Jahr Restlaufzeit oder mehr) war da nichts zu machen. Vergiß die Regenerierfunktion einfach, ist totaler Scheiß.
    Zum Messen allerdings, bevor Du Dich hinter die Kiste setzt und Dich totschraubst, nur um hinterher feststellen zu müssen: Röhre tot! ist das Ding göttlich. Zu der Beurteilung gehört Erfahrung, die Du Dir erwerben mußt. Wichtig ist erstens, daß die Leistung der Systeme annähernd gleich ist, ferner ist die Anzeige nur als relativ zu verstehen. Wie Du völlig richtig vermutest, wird da ein Gitter als "Anode" gebraucht, abhängig von den verschiedenen Kennlinien der Röhren ergeben sich natürlich verschiedene Anzeigewerte. Du mußt einfach weiterprobieren und Dir über die nächsten Monate Erfahrungen sammeln, abhängig vom Bildröhrentyp. Merke: Brauchbar heißt nicht schlecht, wichtig ist. Gleichmäßig!!
    Die früheren Röhren hatten mit Sicherheit andere Kennlinien, daher erklärt sich auch Deine Unsicherheit (wieso nur brauchbar?) in Bezug auf "junge" Exemplare, die es ja zur damaligen Zeit gar nicht gab.
    An meiner Kiste befand sich eine Taste "Lifetest". Beim Drücken wurde die Heizspannung erhöht und die Werte kletterten. Die Reaktion auf die Erhöhung der Heizspannung war ein gutes Indiz für die zu erwartende Restlaufzeit. Wenn nicht viel passierte, dann war die Röhre super.
    Nebenbei: Wichtig sind auch die Funktionen der Kontrolle wegen Feinschlüssen im System. K - G1, K - Heizung sind doch öfter mal nicht in Ordnung und die Emissionsmessung alleine gibt darüber keinen Aufschluß.
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, und laß einfach die Pfoten von der Regenerierfunktion, ist echter Pfusch und eigentlich Beschiß!!!!!
    Es sei denn, Du hast eine 35 Jahre alte Valvo 66/140X, das ist noch Material und die kriegst Du auch wieder zugange (meine Erfahrung, ab 540 war Sense damit).
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo


    Danke für deine Antwort.
    Regenerieren mach ich nimmer, mir gehts bloss noch ums Messen.
    So viele Testkandidaten zum Erfahrung sammeln hab ich leider nicht, nur meine paar Privaten Geräte oder was ich zukünftig vielleicht noch mal reinbekomme.
    Ich hatte halt mal einen coolen alten Fernseher geschenkt bekommen, wohl eines der besseren Modelle anfang der 80er.
    Weil das Bild aber völlig matschig war und ich die Röhre in Verdacht hatte kam der Kasten letztendlich auf den Schrott.
    Und momentan hab ich einen neueren Grundig 100Hz mit leichtem Schärfeproblem, bei dem eigentlich auch nur die Röhre in betracht kommt.
    Mit dem Müter hab ich jetzt eine Möglichkeit das zu prüfen, ist halt dumm wenn die angezeigten Werte immer verschieden sind.
    Ausserdem den Philips mit dem brauchbarem Messwert für den ich entweder ne Fernbedienung kaufen muss oder besser gleich entsorgen.
    Eigentlich wollte ich versuchen dessen Röhre in den Grundig zu pflanzen, aber das lass ich jetzt erstmal.
    Meiner hat ja auch einen Schalter um die Heizspannung um 2V zu erhöhen.
    Bei neuen Röhren sollte sich die Emission dann also nicht viel ändern?
    Die Schlussprüfung ist auf jedenfall prima, im hinblick auch eventuelle zukünftige ESF Kandidaten.
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von techno1414
    Mit den neuen Geräten passiert das höchst selten bis gar nicht mehr (vollelektronischer Regenerationsvorgang mit "weichem" regenerieren). Dein BMR gehört noch zur "Brutaloklasse". Da ist ein BR-Kill schon mal drinnen.
    Gruß Ernst


    Welche Typen die man so bekommt sind denn die günstigsten (ätesten?) die "weich" regenerieren.


    Da ist ein Samsung 100Hz 16:9 82cm TV mit falschen Farben.
    Ich glaube nicht, dass man das noch mit den Cut-Off-Werten korrigieren kann. Da wurde zwar schon mal dran versucht, aber jetzt sind die 6 Werte wieder alle auf den Originalwerten.
    Rotes ist blau bis Violett, Orange (Kabel1) ist (Hell)braun, und Haut eher Grünlich.


    Und bei einem älteren Telefunken PalColor P540NV 70cm ist das Bild an sich scharf (bedeutend besser als dem neueren Scharp [der ist bedeutend schneller gealtert]), aber an weißen Flächen flammt Rot stark aus. Und wenn das Bild schwarz ist, sieht man sehr deutlich einen roten Schimmer.