LCD TV schaltet ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 30PF9946/12
    Fehler:
    ztw. abschalten (Abschaltung erfolgt in den Stby.-Modus)
    manchmal schaltet das Bild ab; der Ton läuft während dessen weiter.--> Stb.LED rot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Da der Fehler leider nur sporadisch auftritt konnte nicht viel gemacht werden, bis auf das Mindeste. Vorsichtiges abklopfen, föhnen und külen mit Kältespray hat leider nichts gebracht, um den Fehler einzugrenzen.



    Hat jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt??????

  • Hi fillal,
    danke für deinen Tipp;


    habe die letzten Stunden vor der **!§ss**-Kiste verbracht.
    Was meinst du mit Inverterboard?? Etwa board Nr. 2??? Habe leider keinen Schaltplan um es nachvollziehen zu können.


    ps: Habe mitlerweilen herausgefunden, dass das "Hochspannungsboard" doch sehr klofpempfindlich ist. Sind die Bauteile in diesem Bereich generell klopfempfindlich oder könnte es sich um einen Haarriss in der Platiene handeln??? Kalte Lötstellen sind nicht zu erkennen....


    .... sehr vieler SMD Bauteile.

  • hat überhaupt schon mal jemand LCD TV's repariert (außer Netzteil)?? ?(


    ps: bei Flat -TV's:
    .... für mich immer noch zu viel Artefakte, Unschärfe, Detailungenauigkeit... --> schlecht Erfahrungen auch über hochwertige Videieingänge z.B. HDMI YUV...


    bin immer noch für eine schlechte Röhrengurke als irgend einen Flat TV!!


    :P



    wie seht Ihr das???


  • Moin moin,


    schon zigmal....


    Aber warum läßt Du nicht die Finger ausdem Gerät??? (ohne unhöflich sein zu wollen).
    Das Gerät müsste eigentlich noch innerhalb der Garantie/Kulanz sein (Da Produktionsdatum erst ab KW 20/2004). Laß doch eine Philips Vertragswerkstatt den Schrott instandsetzen.


    Cu

  • Moin Herr des Lichts,


    hätte ich auch am liebsten..... :P
    Der Kunde hat jedoch kein Rechnungsbeleg! Behauptet er jedenfalls...


    Vieleicht ist das Ding sogar vom LKW "gefallen" .?? :D


    Kannst du mir trotzdem sagen welche Stufe repariert wurde??


    ...und wo kann ich einen Schaltplan herbekommen??



    Danke

  • @ Ron:


    sorry, bin im Moment etwas überfordert....


    Ist das Inverterboard nicht die Platiene, die von hinten aus gesehen links
    unter einem Abschirmblech angebracht ist??? Oder liege ich total falsch?


    ... dieses Board ist jedenfalls empfindlich....




    ps: mein erster LCD ?(

  • Das wird noch was, wenn die Geräte, die jetzt in der 1500-Euro-Zone liegen und in paar Jahren defekt werden ........ und wenn's von der Werkstatt heißt: unrentabel!!


    Ich freu mich schon auf die langen Gesichter der Kunden, die das nicht verstehen werden ... 8o


    Andererseits fragen mich dauernd die Leute, ob sie die Geräte von Aldi & Co kaufen sollen; ich beantworte mit: UNBEDINGT KAUFEN; SO GÜNSTIG BEKOMMST DU DIE NICHT SO SCHNELL WIEDER :D :D


    Gruß
    Alf

  • @all:


    Habe den Fehler gefunden.


    Nicht sichtbare, jedoch offensichtlich vorhandene kalte Lötstellen am:


    schwarzen Transfor., SMD-Dioden, SMD-Kondensatorn, ....


    --> kurz komplettes Inverterboard nachlöten wenn man es 100%ig machen möchte. :D



    Thanks for helping