RFT Siesta 67-130

  • Hersteller: RFT
    Modell: Siesta 67-130
    Fehler:


    Gerät verabschiedete sich mit einem schmalen bunten horizontalen Streifen in der Bildmitte.
    Beim Einschalten hört man, daß die Bildröhre läuft.
    Die Tasten der Nahbedienung und die LED Anzeige sind ohne Funktion.



    Das Gerät schwächelte schon vor dem Crash etwas:


    1. es dauerte manschmal bis 3 Minuten bis Bild kam, das lies sich aber durch erneutes aus & anschalten beschleunigen (Bild war dann sofort da)


    2. gelegentlich war das Bild an den Rändern leicht verzerrt (Kissen), was nach erneutem aus & anschalten wieder normal war


    3. beim Umschalten oder beim Einblenden des OSD vom Receiver (DB) wurde das Bild minimal dunkler - beim Ausblenden des OSD hellte das Bild innerhalb 1 Sekunde wieder auf. - wie gesagt, das war nur ganz minimal und hat mich auch nicht weiter gestört.


    Ich hatte das Gerät gebraucht geschenkt bekommen - Baujahr ?


    Lohnt es sich da überhaupt noch was zu machen oder ist die Bildröhre ebenfalls alterschwach (Fehler 3) ?


    Wäre es sinnvoll gleich das ganze Mainboard zu Tauschen und wo gibt´s Ersatzteile ?

  • Laß es sein. Diese Kisten haben ein sehr gealtertes Chassis und meist eine völlig verbrauchte BR. Sie sind nicht mehr dauerhaft betriebssicher zu reparieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Bin auch der Meinung dass es sich nicht mehr lohnt.....Vertikal defekt, Schlechte Lötstellen, Bildröhre altersschwach, Elkos kur.....da wird es Zeit für etwas junges knackiges :D


    Gruss Cosi

  • Fs hat zwar schon "echt bessere Zeiten" gesehen !!!


    Jedoch nachdem ein MÜTER meisstens noch ein OK
    gibt, kann eine "Lötkur" diese Probleme fasst immer
    beheben!


    Wenn auch die Kollegen durchaus Recht haben, mit Ihren
    Bedenken---------
    Wir konnten diese Fs bisher fast alle problemlos
    wieder beleben.
    Aber dies ist nur unsere (bisherige gute) Erfahrung mit
    diesen schon etwas betagten RFT-FS !


    Gruss
    tift

  • Zitat

    Original von Alfa K
    is this a grundig chassis?


    No, a RFT Staßfurt ;)


    tift: bisher bin ich nur mal en einem TV70-220-Chasis verzweifelt. Die anderen leben alle noch. Beim Lesen dieses Threads dahte ich mir noch so, CUC3400 werden noch repariert ...


    Guido