Marantz CD-60 reparieren

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: 74CD60, Laufwerk CDM-4/19
    Fehler: Wiedergabe stottert und springt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Ursache für das fehlerhafte Verhalten des Gerätes lag beim Spindelmotor.


    Der Spindelmotor „treibt“ die CD an, sie wird mit einer sehr genauen Geschwindigkeit gedreht. Dieser Motor ist wie gewöhnliche Gleichstrommotoren aufgebaut, d.h. er besitzt Kohlebürsten, die über einen rotierenden Kommutator den Stromkreis durch die Ankerwicklungen zustandebringen. Die Geschwindigkeitsregelung wiederum wird durch eine elektronische Schaltung realisiert. Diese Schaltung erhält die Information über die momentane Rotationsgeschwindigkeit des Spindelmotors durch die sogenannten Kommutierungseinbrüche, welche entstehen, wenn die Kohlebürsten durch die Drehung des Ankers über eine Unterbrechung (Spalte) des Kommutators „drüberfahren“. Siehe hier auch entspr. Fachliteratur über Gleichstrommaschinen


    Da offensichtlich der CD-Player eine Weile nicht benutzt bzw. unter ungünstigen Bedingungen (warm, feucht, Raucherhaushalt…) gelagert wurde, kam es zu Korrosion an dem Kommutator des Spindelmotors. Dies verursachte Kontaktprobleme zw. Kohlebürsten und Kommutator. Die Folge: Es kommt zu starker Funkenbildung zw. Kohlebürsten und Kommutator. Durch die Funkenbildung wurde die Regelschaltung für die Geschwindigkeit des Spindelmotors „durcheinandergebracht“, da sie jetzt neben den Signalen der Kommutierungseinbrüche noch die ganzen Störungen durch den schlechten Kontakt zw. Kohlebürsten und Kommutator detektiert hat. Dadurch konnte die Rotationsgeschwindigkeit der CD nicht sauber geregelt werden und die Wiedergabe stolperte und stotterte.


    Eine Behandlung des Spindelmotors mit Kontaktspray löste dieses Problem letztendlich vollständig, während ich dies hier schreibe, steht der geöffnete Player vor mir, während eine CD läuft und ich über Kopfhörer „kontrollhöre“. Spielzeit bis jetzt ca. 40min. Es scheint keine Probleme mehr zu geben, Wiedergabe ist einwandfrei.


    Fazit:
    Kleine Maßnahme, große Wirkung

  • Ich könnte jetzt auch schreiben, dass sich Leder wieder geschmeidig anfühlt wenn man es mit Essig behandelt oder Salat länger frisch bleibt wenn man in mit einem feuchten Lappen abdeckt. 8)


    Und dann noch so ein Schwachsinn: Kommutierungseinbrüche :D Das sollte man glatt der nächsten Polizweidienststelle melden.

  • Um man, was fürr eine Theoriebombe für so ein kleines und altbekanntes Problem. Sorry.
    Achja, oft sind auch die Lager des Motors verkeimt und nach Impfung mit Kontakspray ist ein bisschen Bewegung angesagt mit 12 Volt an den Motor. Etwas Bewegung das hilft nicht nur bei unserer Fussballelf :D

  • Zitat

    Und dann noch so ein Schwachsinn: Kommutierungseinbrüche :D Das sollte man glatt der nächsten Polizweidienststelle melden.


    Was ist eine Polizweidienstelle? :D sind das die,in der sich einer auskennt
    und der andere weiß einen der sich auskennt? :P