Grundig Porsche Design - zeitweise Farbfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: E 72-911 IDTV
    Fehler: Zeitweise Farbfehler- siehe Bild



    Moin zusammen!


    Mein Porsche-Fernseher spielt zu Zeiten der WM leider manchmal verrückt- zeitweise habe ich einen starken Grünstich im Bild mit starken Schlieren- würde mal sagen, dass Rot fehlt (OSD und Videotext sind okay, Fehler über Tuner und Scart vorhanden). Da Videotext und OSD in Ordnung sind, scheiden RGB-Endstufe sowie die Bildröhre selbst wohl aus, ich tippe daher mehr auf die Feature-Box. Leider habe ich keine andere da, um den Fehler schnell einzukreisen, daher habe ich mich bislang damit begnügt, die Box komplett nachzulöten, also die Boards, die Sockel, die Masseverbindungen. Leider bislang ohne Erfolg! Der Fehler ist auch nicht thermisch (Kälte oder Wärme) zu ermitteln, klopfempfindlich ist die Kiste auch nicht (Hauptplatine auch schon komplett nachgelötet).
    Komisch ist, dass der Fehler erst nach 2-3 Stunden auftritt... ?(


    Können hier parasitäre Elkos in der Box ursächlich sein? (Dachte der Fehler tritt dann vorwiegend anfangs auf, und nicht erst nach 2-3 Stunden Laufzeit)


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...


    Hier noch zwei Bilder von dem genannten Fehler:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alex582/schaltungen/Grundig002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alex582/schaltungen/Grundig003.jpg]

  • Hallo.Das könnten die SMD-Transistoren auf dem RGB-Videoboard sein.
    aus der Featurebox könte natürlich auch ein signal fehlen, mal das B-Y und das R-Y messen.
    In der Farbsignalverarbeitung rund um den TDA9160 und CT5071 (BC 848).
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Aus der Datenbank hier:


    Wer hat Erfahrung mit der Digibox von cuc1822 ?Folgender Fehler: grün-gelbe Schlieren m Bild (Text Ok) die sich je nach Bildinhalt verändern.Fehler trat am Anfang in den ersten Minuten auf,jetzt dauerhaft.Bild sieht manchmal aus wie von defekten Antennenkabel verursacht (BI-Fehler). tv
    Es waren die Elkos habe alle gewechselt und die Arbeit hat sich gelohnt.