Metz Chassis 695G NT wird defekt

  • Hersteller: Metz
    Modell: Chassis 695G10
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Netzteil war defekt: BUZ, TDA, die üblichen hochohmigen R´s und den 0,1Ohm Si R ersetzt. Lampentest OK. Für den R1778 (750K) habe ich Mangels Ersatz vorläufig einen 820K genommen.
    H-Endstufe dran, eingeschaltet -> läuft 3-4 Sekunden an, Signal am HOT sieht ok aus, aber dann Netzteil macht pätsch.


    Neztteil rep, DST erneuert auch Kondensatoren überprüft ->Netzteil wieder durch.


    Habe nun die Lampe drangehängt und die Spannungen gemessen. Die über TR1830 geschalteten Spannungen sind zu niedrig. Wenn DS12 abgehängt wird sind die Sp OK.
    Wofür ist die Spannung DS12 (die Plan Seiten fehlen mir leider)
    oder bin ich da etwa auf einer ganz falschen Fährte?


    Gruß
    Werner

  • @Hi Frank, R1778 ist für die Primärspannungsüberwachung, durch die Wahl eines höheren Widerstandes R1778 wird zwar der Umkehrpunkt verändert, was aber nur bei Maximallast zum Tragen kommt. - 820k ist schon ok.


    Werner, ersetz'/(prüfe) auch die Bauteile im Gate- und Drainkreis (D1780 wird bei einem Defekt des BUZ gerne mal angeschlagen).


    Gruß Ernst

  • Hallo
    Prüfe vorallem mal den T1830, der liegt an der gleichen masseleitung wie die der DS Versorgungsspannungen und hat bei mir schon die seltsamsten Feher hervorgerufen


    Gruss Cosi