Beiträge von McLaneX

    Fehlerbild: ganzes Bild schwarz, auf rechter Bildhälfte vereinzelt farbige vertikale Linien


    Dieses Fehlerbildes verschwand zunächst wenn das Gerät eine weile lief, doch jetzt ist es fast permanent vorhanden. Wenn das Bild dann wiedermal erscheint ist es vollkommen fehlerfrei. Der Ton ist immer vorhanden, auch das Programm ist umschaltbar.


    Zunächst habe ich die beiden vollkommen trocken Elkos im NT ersetzt und die Betriebsspannungen kontrolliert alles ok. Die Flexleitungen von t-con zum Panel auch auf Kontaktschwierigkeiten überprüft. Das Fehlerbild läßt sich weder mit Hitze noch mit Kälte irgendwie verändern. Zwischendurch kam auch mal wieder für kurze Zeit ein einwandfreies Bild.


    Das t-con Board habe ich als Übeltäter im Verdacht. Da ich für dieses ältere Gerät nicht so einfach ins Blaue ein Board bestellen wollte hätte ich gern euren Rat was man noch überprüfen sollte.


    LG


    Edit: Hier ein Bild dazu http://s14.directupload.net/file/d/2880/cqhwo6ou_jpg.htm

    Ich hätte gerne gewußt ob dase 4 Kanal Audio Endstufen IC TA8273H ersetzt werden kann durch einen TA8273HQ.
    Letzterer wäre für mich gut verfügbar. Datenblätter fand ich leider nur für den TA8273H da half auch Googeln nichts.


    Es wäre schön wenn jemand dazu Infos geben könnte


    Danke

    Hallo,


    Ich habe hier einen Ground Zero Car Amplifier dessen Schaltnetzteil geschossen ist weil es verpolt wurde. Um an die Platine zu demontieren müssen leider alle Federklammern welche die FETs auf den Kühlkörper pressen entfernt werden und genau das ist mein Problem. Das Problem hört sich jetzt ziehmlich lächerlich an aber diese Dinger sitzten ungemein fest.


    Leider kann ich im Moment kein Bild von der Situation einfügen, aber vieleicht kann mir jemand der das Gerät kennt einen Trick verraten wie sich diese Andruckklammern am besten lösen lassen ohne sie zu zerstören.

    Guten Abend,


    Der Medion hatte kalte Lötstellen in O/W Bereich insbes. T505. Leider kann ich den Wert vom defekten R536 nicht mehr vollständig lesen. Laut meinem SM sollte er 6.8 ohm/1W haben wie auch R516 der in Reihe liegt. Jedoch ist R536 kleiner und dessen zweiter Ring sieht weiß aus, ist nicht mehr eindeutig zu lesen. Bin mir deshalb nicht sicher welchen Wert der wirklich hatte.


    Einige C´s in der ZE habe ebenfalls nicht genau den Wert wie in meinem SM, daher scheint das nicht exakt der richtige Plan zu sein.


    Kann jemand die 6.8Ohm für R516 bestätigen?

    Hersteller: Panasonic
    Modell: Chassis Euro 5L



    Die Zeilenendstufe läuft an , Vertikal kommt auch. Schaltet aber nach 5sek aus mit Blinkcode: 2xkurz


    Welchen Fehler soll der Blinkcode signalisieren? Gibt es da evt eine Codeliste.

    Stelle ich Usys korrekt auf 145V wird das Bild noch breiter und ein wenig kleiner, das kann also nicht der primäre Fehler sein. Das Poti war mit Fixiermasse versehen und konnte sich so nicht verstellen, andere Bauteile wurden bisher nicht getauscht.


    Schau ich mir mal die HA näher an.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: Scenaro 21M311 Chassis TV18 S.2
    Fehler: Bild zu breit



    Das Bild ist wie gesagt zu breit, die übrige Geometrie (vertikal, ost west Korrektur) ist ok. Eine Messung von Usys ergab nur 138V anstelle von 145V, ist aber nicht wellig.


    Der Fehler ist nicht "wärme empfindlich", die wichtigen Stellen in der HA wurden nachgelötet.

    Hersteller: Fujitsu Siemens
    Modell: C19-4
    Fehler: Defektes LCD Panel



    Wenn auf dem Monitor längere Zeit das gleiche Bild steht "brennt" sich förmlich der Bildinhalt ein, und man sieht die Konturen auch schwach weiter. Vom täglichen Gebrauch sieht man inzwischen stellenweise permanent bräunlich verfärbte Stellen die bei dunklerem Hintergrund besonders sichtbar sind.


    Ich weiß natürlich das es so etwas eigentlich bei LCD Panels nicht möglich sein sollte, deshalb wollte ich davon berichten und fragen ob jemand so etwas auch schon mal gesehen hat.


    Da dieser Effekt auch mit kompletten ein-und ausschalten nicht verschwindet wird es wohl ein Herstellungsfehler des LCD Panels und damit irreparabel sein.

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-c2521D chass. AE-1B
    Fehler:


    3cm breiter schwarzer Streifen am unteren Bildrand, das obere Bilddrittel ist z.T "grobzeilig" Abgelenkt, also nicht linear. Außerdem ist die Bildhöhe instabil, wackelt.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    c522,c532,c531,D504,D511,TDA8170 erneuert, natürlich alles relevante nachgelötet. Die Leistungs R im Vert Teil wurden nachgemessen.


    Die 27V sind vorhanden, V-center, v-size lassen sich einstellen


    Diagramm nr13 ist korrekt. Das Signal an Pin5(v-out) Diagr 14 ist nur ca 40Vp-p und die Rampe ist im ersten drittel fast horizontal mit einer Treppe am Ende.


    Bin mit meinem Latein bischen am Ende, was hab ich übersehen?

    Ich habe hier besagtes Schneider TV8 Chassis bei dem am Ablenkstecker ein gutes stück Platine weggebrannt ist.


    Einen - kaum lesbaren - Schaltplan für das gute Stück habe ich zwar, aber nett wäre ein Plan der möglichst auch das Platinenlayout zeigt damit ich beim rekonstruieren nichts übersehe.


    Fall jemand sowas vorliegen hat, oder eine lesbare Schaltplanversion zumindest vom Ablenkteil, wäre ich für hilfe dankbar.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sonny
    Modell: KV-32WS4D
    Fehler: Dunkles Bild




    Das Bild ist zu dunkel bzw. fast nicht sichtbar, das OSD bzw Videotext sind in normaler Helligkeit.
    Der Fehler sieht nach einer kalten Lötstelle aus weil laut Kundenangabe durch draufhauen alles wieder lief. Nach ein paar min kommt das Bild oft auch so.


    Also wurde das D Board gründlich nachgelötet, leider ohne Erfolg. Ich habe eigentlich mehr das A Board im Verdacht, aber irgendwelche wackelverdächtigen Verbindungen oder Lötstellen waren nicht zu finden.
    Vielleicht hatte jemand von euch schon mal den Fehler und könnte mir viel Zeit ersparen :)

    Ich hätte gern den SM für das Euro-5L. Auf esr habe ich schon gesucht, allerdings scheinen die Dateien dort nicht vollständig vorhanden zu sein.
    Es wäre nett wenn mir jemand den Plan mailen könne.


    Danke :-)



    Edit: Hat sich erledigt, sm gefunden

    In dem Gerät ist ein CUC1880 Chassis laut Rückwand. Auf esrservice ist ein Schaltplan für CUC 1835,1860,1880,1890 vorhanden. Leider ist die Vertikal Endstufe bei mir mit einem TEA8172 und in dem Plan dort ein TDA8145 verbaut. Auch stimmen die Pos. Nummern nicht.


    Danke für eure Hilfe :-)