kap/induktiver Widerstand

  • Guten Abend,


    Skizze gibt`s keine, da ich diese nicht in ein erlaubtes Format bringe. X(


    Also, die Aufgabenstellung:


    Schaltung: Spule in Reihe + Kondensator parallel nach der Spule zu den Lampen.
    Die Schaltung ist so ausszulegen das die Anzahl der in Reihe geschalteten
    Glühlampen beliebig verändert werden kann, ohne das dadurch die Lampenspannung verändert wird.
    geg: U=10V/50Hz U-Lampe 10V/1W


    Bestimmen Sie L und C ZP= c//R-Lampe


    Viel Spaß


    Uwe

  • Herman, Andy kennt mich wohl zu gut (ich weiß nicht, ob mich das erschrecken, oder
    freuen sollte... 8o ).
    Ich habe hier gelernt, (fast) juristisch wasserdicht zu formulieren... :D ;)


    impuls: Nochmal: n Lampen (n=1...x) à 10V/1W in Reihe, dazu parallel Kondensator C.
    In Reihe zu dieser Parallelschaltung Spule L. Dieses Gebilde dann an 60V/50Hz, richtig?
    Meines Erachtens gibt es da keine Lösung, ich habe mir mal das Zeigerdiagramm aufgemalt...
    stimmt die Aufgabenstellung?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • tcfkat,
    hei,die Aufgabenstellung stimmt so, und wurde am Beispiel mit einer bzw. drei Lampen errechnet.
    Komplexe Zahlen mit Real und - Imaginäranteil.
    Allerdings im Versuch nie bewießen.
    Vielleicht hat Andy 52 die Lösung parat! :D :D
    Wieso ist der eigentlich nicht mehr registriert, doch nicht etwa
    wegen der Rechtschreibung aus dem Forum geflogen??? ?( ?( ?(

  • Ts, habe noch was gelesen mit "Also, wenn ich Zeit habe, rechne ich das
    mal nach, aber ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht"... was denn? :D :D :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • An sowas mit Resonanz hatte ich ja auch schon gedacht. Im PDF von Franky
    steht die Lösung (ohne Lösungsweg). Müsste mich aber erstmal wieder in
    komplexe Rechnung einarbeiten... ist schon was her. :O

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • so, iich versuchs mal:
    R= Widerstand der Lampen
    ich benutze für das kleine Omega das w
    Parallelschaltung aus R und C: 1/Zpar= 1/R+1/(1/jwC)
    ergibt Zparallel= (1+jwRC)/R
    ergibt für die Gesamtimpedanz: Zges=R/(1+jwRC)+jwL
    umgestellt: Zges=(R+jwL(1+jwRC)/(1+jwRC)


    Es gilt für den Gesamtstrom I=U/Zges (alles Größen hier in der Rechnung natürlich komplex)
    Einsetzen ergibt: I=U(1+jwRC)/ (R+jwL(1+jwRC))
    Es gilt Ir+Ic=Iges
    weiter: Ir/Ic=1/jwRC
    Einsetzen: Ir+IrjwRC=U(1+jwRC)/(R+jwL(1+jwRC))
    vereinfachen zu
    Ir=U/(R+jwL(1+jwRC))
    ausmultiplizieren des Nenners:
    R+jwL-w*wRLC
    damit der Strom Ir unabhängig von R wird muss gelten: R-w*wRLC=0
    ausrechnen ergibt: w=1/sqrt(LC)


    Lampe hat 10V bei 1W macht einen notwendigen Strom Ir von 0,1A
    Mit Ir=U/jwL kann man dann ausrechenen, da U, w und Ir bekannt sind, wenn man L hat kann man dann noch C ausrechenen, Zahlenwerte macht tcfkat.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Aber tcfkat wird das schon lösen, der ist extra hier dafür angestellt.


    Du Dieb! ;)


    Alle Achtung! Ich kriege das heute aber nicht mehr nachvollzogen... liest sich
    aber sehr respektabel.


    Zitat

    Zahlenwerte macht tcfkat


    Ja Danke! Bin ich hier Dein Rechenknecht, oder wie? :D 8o ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Zitat

    Ich kriege das heute aber nicht mehr nachvollzogen...


    da rechne ich es vor und dann das..pah 8o :P
    oder guckst du Fussball? :D :D :D :D


    Zitat

    Ja Danke! Bin ich hier Dein Rechenknecht, oder wie?


    ich wollte dir noch eine Aufgabe lassen, die du bewältigen kannst. :D :P ;) ;)

  • Nicht xxxxxBall, sondern 'nen Film auf Tele5 über Myanmar, pardon, Burma.
    Die halbe Flasche Wein erweitert zwar meinen kognitiven Horizont, allerdings zu
    Lasten rationalistisch-technokratischer Fähigkeiten - als militanter Nichtalkoholiker
    wirst Du dieses Glücksgefühl des kleinen Mannes leider nie nachvollziehen können... :D


    Wenn Du mich adäquat beschäftigen möchtest, dann lasse mich bitte endlich Deine
    Werkstatt fegen, in demutsvoller Andacht während Du in RepData "Imagepflege" betreibst... ;)




    PS Wenn die Polen schon die Papstschaft an den Erbfeind verloren haben, so doch
    hoffentlich das Turnier gewonnen haben... 8o :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Also,
    Ist schon eine Leistung von Andy.


    Frage: In der normalen Rft-Ausbildung wird aber sowas nicht gelehrt??
    ergo; hat sich Andy heimlich weitergebildet?? :)
    War damals eine Aufgabe für die Klassenprimuse, soll heißen das
    ich die nicht alleine gelöst habe. :O :O


    andy


    Mein Lösungsweg sieht etwas anderst aus, aber ich denke deiner
    kommt auch hin.


    Der Strom I ist unabhängig von der Anzahl der Lampen, also unabhängig
    von n, wenn: 1-w*lc=0


    Uwe

  • Im Grunde genommen kann man die Aufgabe praktisch ohne Rechnung lösen, wenn man nur unterstellt, dass die Aufgabe überhaupt lösbar ist. Da die Anzahl der Lampen ja beliebig sein soll muss bei einer hohen anzahl n die Spannung über dieser Anzahl Lampen gegen unendlich gehen, das ist (theoretisch) nur möglich im Resoanzfall, der ist lt. Thomsonformel genau bei w=1/sqrtLC gegeben, was ja genau unserer Lösung entspricht. Für R=0 ist der Kondi kurzgeschlossen, so dass sich der Strom zwanglos als I=jwL ergibt, fertig wäre man...

  • Ich weiß jetzt nicht obs so gemeint war, aber diese Schaltung sorgt dafür, falls eine Lampe ausfällt oder entfernt wird, dass an den Birnen immer die Gleiche Spannung anliegt. Natürlich nur dann wenn alle 3 Lampen die selbe Leistung und Spannung haben. Viel braucht man dazu nicht sagen, da es eh klar sein sollte wie es funktioniert. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • fox
    Wir sprachen vom Wechselstromkreis!!! ;( ;(
    Bei dir liegt meines Erachtens eine Gleichspannung an und ich
    vermisse Kondi und Spule.
    Ins Konzept denken und ins reine Schreiben! :D :D