Daewoo DF-8150 Netzteil defekt

  • Hersteller: Daewoo
    Modell: DF-8150
    Fehler: Keine Funktion



    Auf der Primärseite des NTs sind alle Spannungen soweit vorhanden. Am Trafo liegt Spannung an - nur sekundärseitig vom Trafo kommt nix raus :(
    Da ist doch eigentlich der Trafo schuld. Ich habe den Trafo ausgebaut - Ohmsch ist der Trafo meines Erachtens OK.
    Ich fühle mich im Moment irgendwie n bissle doof ;)
    Das Netzteil stand mir freundlicherweise für ein paar Fotos vor der Linse. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben!?
    http://www.yummieee.de/v1.jpg
    http://www.yummieee.de/v2.jpg
    http://www.yummieee.de/v3.jpg

  • Hallo
    Kontrolliere einmal die "Thermal Fuse" am T801
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Danke erstmal für die Antwort
    Joa. Habe ich schon gemacht. Habs vergessen zu sagen. Sorry.
    Ich kanns leider nur erahnen, wo die Sicherung ist...
    Müsste eigentlich zwischen Pin 1 und 2 sein, weil die Pins keinerlei Ohmsche Verbindung zu den anderen hat. Also bin ich davon ausgegangen, dass sich die Sicherung dort befindet.
    1A Sicherung dazwischen und mal vorsichtig ans Netz gehängt. Sicherung bleibt heil, aber der Fehler ist derselbe.

  • Zitat

    Original von Jonny Karacho
    [...] Am Trafo liegt Spannung an - nur sekundärseitig vom Trafo kommt nix raus [...]


    Genauer? Was liegt da an? Nur die DC vom Glättungselko? Wenn in den
    Trafo AC reingeht, sollte auch sekundärseitig was rauskommen... es sei denn,
    das Teil hat nen Windungsschluss. Da dieses SMPS aber ein Freischwinger ist,
    dürfte dann gar nichts mehr funktionieren. Schön alles nachmessen... mit
    Scope und Trenntrafo mal die Primärseite angucken...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe leider kein Oszy mehr. Der hat sich in Rauch aufgelöst.
    Laut Multimeter liegt AC am Trafo. Aber naja... Man kennt ja die Multimeter ;)
    Ich bin am Donnerstag eh in meinem alten Ausbildungsbetrieb. Da habe ich ja alles, was ich brauche. Dann werde ich mal alles schön mit nem Scope durchmessen.


    Nochmal zurück zum Trafo (nur damit ich mir so spät am Abend keinen Schei** zusammenreime):
    Primär habe ich 5 Pins.
    2+3 und 4+5 sind ein Paar.
    1 hat keine Verbindung zum Rest.
    An 2 hängen 2 Drähte.
    Also müsste doch theoretisch die Sicherung zwischen 1+2 liegen oder?
    Ist nur ne kleine Absicherung ;)

  • Zitat

    Original von techno1414


    ...hab' ich bei einem SMPS-Trafo noch nie gesehen!


    GRuß Ernst


    Hallo Ernst,
    habe hier ein paar Pläne von Daewoo. Ich kann mich aber auch irren ;)
    Bin aber für jeden Hinweis dankbar.
    Lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Hab mich jetzt nochmal rangesetzt und bin der meinung, dass das Netzteil-IC einen weggekriegt hat. Es bekommt Spannung aber schwingt nicht an. Es passiert einfach nix.
    Aber ich kenne das IC nicht und finde es auch in keinem Shop. Habe Aswo und Nedis durchforstet...
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich das Ding herbekomme. Habs mal als Bild angehängt