SAECO Espressomaschine klopft u. klopft u. klopft.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: Royal Digital SUP o15
    Fehler: 1. Mahlt zu lange
    2. Klopfdosierer öffnet und schließt laufend


    Nach dem Mahlvorgang (läuft sehr lange) funktioniert die Maschine bis ans Ende normal weiter
    Während dem Brühvorgang öffnet und schließt sich der Klopfdosierer immer wieder, d.h. die Magnetspule erhält laufend einen Impuls zum Öffnen u. Schließen.
    Auch wenn die Kaffeezubereitung erfolgt ist und die Masachine bereits auf die nächste Kaffeentnahme wartet, rattert der Dosierer weiter. Auch im Stby - Modus rattert er weiter.
    Erst nach vollständigem Ausschalten des Gerätes bleibt die Spule im Ruhestand.
    Nach wiedereinschalten des Gerätes in Stby. rattert sie ab u. zu weiter.
    Aber nach jedem Mahlvorgang rattert sie bis zum Ausschalten.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Steuerplatine (mit dem Prozessor) habe ich bereits getauscht.
    Vermutete zuerst ein Triac oder der Optokoppler auf der Leistungsplatine. Habe sie aber nicvht getauscht.


    Kann mir jemand weiterhelfen ??


    Vielen Dank im Voraus. Gruss Bert

  • Leistungsteil auch getauscht??


    Zieh sonst mal die Microschalter ab um zu sehen ob eventuell der Fehler von hier kommt bzw. prüf deren Funktionen über das Prüfprogramm.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Ghost 1005 und moz 666999,
    vielen Dank für die Tipps, welchen Microschalter meint Ihr ? und welchen Triac ? den T9, T2, T17 ?
    Sorry die Frage, aber hab kein Plan !
    Vielleicht wisst Ihr´s zufällig.
    Gruss Bert

  • Zieh mal den Microschalter vom Dosierer ab und teste was sich tut? Hast Du auch die Leistungsplatine getauscht???


    Wie siehts mit Undichtigkeiten im Gerät aus???

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost1005 ()

  • Hallo Ghost 1005, schön, daß Du Dich gemeldest hast, habe die alte Steuerplatine wieder eingebaut.
    Die Leistungsplatine habe ich noch nicht getauscht. Dachte bevor ich die bestelle, wollte ich zuerst andere Fehlerquellen ausschließen. Die eine hab ich ja schon umsonst gekauft.
    Nach dem Einbau der alten Platine trat der Fehler auch wieder auf.
    Den Tipp von Dir, den Mikroschalter zu überprüfen hab ich befolgt,
    Habe mit dem Durchgangsprüfer den Mikroschalter überprüft, den Schalter mehrmals betätigt, war i. O.
    Trotzdem den Mikroschalter mít Pressluft bearbeitet, wieder eingebaut mehrer Tassen Kaffee zubereitet und warte nun darauf, dass er wieder anfängt zu klopfen. Aber es tut sich nichts mehr. D. h. scheint wieder in Ordnung zu sein.
    Wasseraustritt war nirgends festzustellen.
    Komischerweise mahlt sie jetzt auch wieder normal und nicht wahnsinnig lang.
    Ich bin noch skeptisch, warum die Magnetspule immer wieder den Impuls bekam zu öffnen u. zu schließen, ob dies mit dem Mikroschalter vom Klopfdosierer zusammenhängt ?? weiß ich nicht.
    Hatte den Optokoppler vor dem Triac vermutet, oder den Triac selbst.
    Werde die Maschine jetzt über Nacht in Stby. lassen. Hoffe nicht, dass ich durch´s klopen geweckt werde. Nicht , daß Du jetzt vermutest ich hätte sie neben dem Bett stehen. Dem ist nicht so.


    Vorläufig ein herzliches Dankeschön für den Tipp.


    Hatte diesen Fehler schon in 2 anderen Foren eingestellt, aber leider innerhalb 2 Wochen kein Feedback erhalten.


    Werde mich in Kürze wieder melden, auch wenn sie OK bleibt.
    Mit freundlichen Grüßen Bert.

  • Hallo bert7,
    den Microschalter tauschen! Das reinigen hilft nur bedingt und das klopfen kommt wieder.
    lg. cheops
    Ps: Sollte sich der Microschalter gänzlich verabschieden äussert es sich dadurch, dass die Maschine nicht mehr aufhört Kaffee zu mahlen.

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Zander und cheops 1230, herzlichen Dank für Eure Hilfe bei meinem Problem.
    - die Rep. - Anleitung kann ich sehr wohl gebrauchen. "DANKE"
    - mit dem Tipp zum Mikroschalter hast Du mit Sicherheit recht, denn heute Morgen war das Problem wieder da, zudem noch ein zusätzliches. Beim Starten hat sie normal gemahlen (normale Bohnenmenge) aber sie hat kein Wasser gezogen. Gerät entlüftet, nochmals gestartet, das gleiche wieder. Erst beim 4. Start kam dann auch Kaffee.
    Das Rattern des Klopfdosierers hat sich zwar nicht mehr wiederholt, aber werde trotzdem morgen einen neuen besorgen.
    Melde mich dann wieder.
    Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank !!
    Habe mich über Eure Hilfe sehr gefreut.
    mfg. Bert

  • Hallo!


    Kann mir bitte auch jemand die Reparaturanleitung schicken?
    Bei mir scheinen die Microschalter falsch angeschlossen zu sein. Die Meldung "Satzbehälter leeren" geht auch nach längerer Entnahme des Satzbehälters nicht weg.


    Danke im Voraus,

  • Beleibter Fehler und ganz einfach: Hattest du den Satzbehälter mal in der Spülmaschine? Dann verzieht der sich gerne und wird in der Mitte enger ---> Mikroschalter wird gar nicht mehr berührt.....


    Bin ich auch schon drauf reingefallen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!