Beiträge von bert7

    Hallo Lennox,
    vielen Dank für das Bild.
    Das IC 801 konnte deshalb nicht gefunden werden, da es in diesem Chassi keins gibt.
    Nach langem hin und her konnte ich trotz mehreren Schwierigkeiten, mit dem Zentralkundendienst in Nürnberg Kontakt aufnehmen und erfuhr hierbei, dass es sich um eine Sonderserie mit begrenzten Stückzahlen handelt.
    Denn in diesem Chassi ist das IC 7265 drin. IC 7265 ist 11 polig hingegen IC 7495 15 polig.
    Warte nun die Lieferung vom IC 7265 (ist defekt-Ausgang) und dem Eprom ab und werde dann über den Ausgang berichten.


    Allen die die sich bisher meinem Problem gewidmet haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.


    Gruß Bert

    Hallo Leute,


    Lennox, vielen Dank hab ihn erhalten !!!!


    Abdul, werde mich auf die Suche nach dem verlorenen Schaf begeben. Hoffentlich hat nicht der Wolf hier einen Besuch abgestattet !! Denn der Hund war eingeschlafen.
    Pfarrer bin ich nicht. War die letzten 32 Jahre bis jetzt (Vor-Rente) im gehobenen Management tätig. Zuvor als RFT.


    Hallo, Ihr Forengötter, könnt Ihr mir mal etwa die Richtung oder PLZ sagen wo Eure Heimat ist, ich glaube ich packe das Gerät und komme damit zu einem von Euch. Abdul ist ja im Ausland "Bayern" und da komm ich nicht über die Grenze "wegen Gesichtskontrolle"
    Aber Lennox bist Du weit vom Kaiserstuhl (Deutschlands Toskana)
    entfernt ???


    Vielleicht können wir bei einem guten Tropfen Kaiserstühler das Problem
    ( vorher ) lösen.


    Vielen Dank vorerst !!! melde mich wieder.
    Gruss B.

    Hallo miteinander,
    erst einmal danke Lennox für den Plan - Auszug. Dieser stimmt auch mit dem Chassi überein.
    Kann jetzt daraus ersehn, dass es sich um das Eprom M24C32 handelt.


    In der Nähe befindet sich auch der Q 902. An dessen C. liegt der R 1017 der eine Unterbrechung aufwies der Q902 ist defekt. Type ???


    Lennox, ist es für Dich machbar mir einen Plan - Auszug zu senden mit der Umgebung vom Eprom sowie Q902 und R1017 ???
    Im Voraus Danke.


    Auf dem Plan den ich bei bei eservis holte, ist von "RTV servis Horvat" mit dem Chassi TV 17.1 von Schneider.
    Hier befindet sich auch das IC 801.


    Auf dem Chassi von meinem TV befindet sich wirklich kein IC 801 !!!!


    Es sind u.a. vorhanden:
    IC 503 = MSP 3400D, IC 701 ???, IC 901 T92R195BO/E,
    IC 902 W24512AS-25
    IC 905 dessen Typ ich eigentlich wissen wollte, um was für ein Eprom es sich handelt.


    Weiterhin möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich sehr wohl die Durchkontaktierungen der in Frage kommenden Teile, wie z.B. erwähnt am Tuner nachgelötet hatte, (wurde ja tatsächlich schon mehrmals im Forum erwähnt) bevor ich im Forum um Hilfe bat.
    Hatte dies aber auch erwähnt.
    Allein am Scart waren 4 K L. sowie an der Steckerleiste.


    Was ich hierbei durcheinander gebracht haben soll, kann ich im Beitrag nicht ersehn.
    Sollte ich eventuell die Fragen umständlich - unverständlich gestellt haben bitte ich um Nachsicht.
    Ich hoffe, dass ich niemand belästigt habe.


    Abdul,
    herzlichen Dank für das angehängte Bild, werde mich nochmals mit der Stufe befassen.
    Auch wenn Du es für sinnlos hälst, es ist kein IC 801 drin.
    Eigentlich ist es schade, wenn Du durch eine ungeschickte Fragestellung mit einer Schließung Deines Beitrages reagierst.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich jemals auf eine nicht präzise, qualifizierte Fragestellung eines Mitarbeiters sei es ein Azubi oder eines Abteilungsleiters bei deren Schulungen so verhalten habe noch werde.
    Denn auf diese Weise helfe ich dem Andern bestimmt nicht weiter.


    Es gibt einen sehr weisen Spruch: Neutral gemeint !!!!


    Auf dem Weg nach oben, sei nett zu den Mitmenschen,
    denn du weist NIE ob du ihnen beim heruntergehen wieder begegnest und du auf sie zurückgreifen bzw. angewiesen bist.


    Dies war neutral gemeint und nicht persönlich.


    mfg. B.

    Hallo,
    anscheinend kann mir niemand so richtig weiterhelfen.
    Kann mir aber jemand sagen um welches IC 905 es sich handelt. Es müßte das Eprom sein.


    Oder hat vielleicht jemand ein altes TV 17 Chassi mit dem IC 905. Nicht 801
    Ein Plan mit dem IC 905 habe ich bis jetzt auch nicht erhalten.


    mfg. Bert

    Hallo,
    kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen ???
    oder mir ein Auszug der NF - Endstufe vom Plan zukommen lassen???
    Komme so einfach nicht weiter.
    Gruss B.

    Hallo repman und Gerdio,
    komme erst jetzt wieder dazu mich dem Problem zu widmen.
    Am msp P.24 +25 ist nichts.
    Die R und C Bezeichnungen zB. C572 oder R519 vom Schneider Plan stimmen mit dem Chassi überein.
    Soweit kann ich den Plan verwenden.


    Die NF - Endstufe vom Schneider Plan ist eine Total andere.
    Da befindet sich das IC 801 und ist 16 polig.
    Die R und C Bez. lauten zB. 801,802 - 815,816


    Auf dem Chassi befindet sich ein IC 905 und ist 8 polig
    Das IC hat keine Typ.- Bezeichnung.


    Die R und C Bez. lauten zB. C926 oder R932 sowie R 1016


    Weiteres habe ich festgestellt: Der R 1017 220 Ohm hatte Unterbrechung,
    liegt am C. vom Q 902 zum Pin 1 vom IC 905.
    Das Austauschen des R brachte kein Erfolg.


    Ich glaube ohne richtigen Plan der Endstufe komme ich nicht weiter.


    (PS. repman, hatte das mit dem Oscar doch felsch verstanden. Dachte Du meinst Techn.-Prüfung, dann sollte dies ein Kinderspiel sein.
    Hab es einfach in den falschen Hals gekriegt. Soooorrryyyy. Hoffe, dass Du nicht sauer bist.)


    Muss leider für ein paar Stunden weg.
    Bis später - Danke
    Gruss Bert

    Hi repman, danke für den Kommentar !!
    Einen Oscar in dem Sinn, was einer bedeutet, besitze ich keinen, habe auch nie danach gestrebt da es wichtigere Dinge im Leben gibt. Habe mein Focus auf andere Wertschätzungen gelegt.
    Ich gehöre zu einem alter, das eine bestimmte Grenze erreicht hat und zu dem noch seit 40 Jahren in diesem Beruf nicht mehr tätig war. Deshalb bitte ich um Nachsicht, sollte ich an etwas grundlegendes außer Betracht lassen.


    Aber nun zur Sache. Es kann sein, dass man bei den einfachsten Dinge, manchmal querdenkt.
    Werde mich später nochmals an die Kiste setzen, melde mich dann wieder.


    Trotzdem repman, ich habe dies nicht falsch verstanden.
    Herzlichen Dank nochmals.
    Gruss Bert

    Hallo Abdul, erstmal danke!
    Das war auch der falsche.
    Hab mir jetzt ein Plan vom Schneider TV17.1 besorgt.
    Hier ist der mps drin OK. Allerdings sind auf dem Chassis die IC´s z.B. mit
    901,902,903,904 usw. gekennzeichnet auch die R und C.
    Vermute, dass das IC 901 (8polig) defekt sein könnte. Leider sind einige IC
    nicht lesbar wie z. B. IC 901.


    Weisst Du zufällig um was für ein IC es sich handelt.


    repman, danke


    Nachgelötet habe ich bereits. Kontaktfehler möchte ich ausschliessen, da
    der Ton einige Wochen immer nur nach 30 - 40 Minuten Betriebszeit erst kam und dann auch konstant blieb.
    Dies war nach jedem einschalten der Fall. (sofern das Gerät kalt war)
    Elkos habe ich noch nicht getauscht.
    Auch mit Kältespray kein Erfolg.
    Gruss B.

    Hallo,vielen Dank für Dein Bemühen.
    Chassi stimmt nicht mit dem Plan überein. Total anders.
    Fehler: Kein Ton - Bild OK.
    Anfangs kam der Ton erst nach ca. 30 - 40 Minuten. Dann blieb er bis zum Ausschalten. Nach wiedereinschalten (solange das Gerät warm war) war auch der Ton noch vorhanden.
    Jetzt nach einigen Wochen ist überhaupt kein Ton mehr vorhanden.
    Ich tippe auf einen Elko !!!
    Mein Versuch mit dem Signalgenerator ein 700Hz Ton zu impfen schlug fehl.
    Auf der Hauptplatine befindet sich der Audio Signalprozessor von Micronas
    MSP 3400D
    Gruss Bert

    Hallo, wer kann mir weiterhelfen.
    Brauche ein Service Manual (bzw. Schaltplan reicht schon) für den Palladium 17.1
    Typ 17.1-70238 1
    Bin bei eservice auch unter TV17.1 nicht fündig geworden, da das dort aufgeführte Manual unter TV 17.1 ein total anderes Gerät ist.
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Gruss B.

    Hallo Zander und cheops 1230, herzlichen Dank für Eure Hilfe bei meinem Problem.
    - die Rep. - Anleitung kann ich sehr wohl gebrauchen. "DANKE"
    - mit dem Tipp zum Mikroschalter hast Du mit Sicherheit recht, denn heute Morgen war das Problem wieder da, zudem noch ein zusätzliches. Beim Starten hat sie normal gemahlen (normale Bohnenmenge) aber sie hat kein Wasser gezogen. Gerät entlüftet, nochmals gestartet, das gleiche wieder. Erst beim 4. Start kam dann auch Kaffee.
    Das Rattern des Klopfdosierers hat sich zwar nicht mehr wiederholt, aber werde trotzdem morgen einen neuen besorgen.
    Melde mich dann wieder.
    Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank !!
    Habe mich über Eure Hilfe sehr gefreut.
    mfg. Bert

    Hallo Ghost 1005, schön, daß Du Dich gemeldest hast, habe die alte Steuerplatine wieder eingebaut.
    Die Leistungsplatine habe ich noch nicht getauscht. Dachte bevor ich die bestelle, wollte ich zuerst andere Fehlerquellen ausschließen. Die eine hab ich ja schon umsonst gekauft.
    Nach dem Einbau der alten Platine trat der Fehler auch wieder auf.
    Den Tipp von Dir, den Mikroschalter zu überprüfen hab ich befolgt,
    Habe mit dem Durchgangsprüfer den Mikroschalter überprüft, den Schalter mehrmals betätigt, war i. O.
    Trotzdem den Mikroschalter mít Pressluft bearbeitet, wieder eingebaut mehrer Tassen Kaffee zubereitet und warte nun darauf, dass er wieder anfängt zu klopfen. Aber es tut sich nichts mehr. D. h. scheint wieder in Ordnung zu sein.
    Wasseraustritt war nirgends festzustellen.
    Komischerweise mahlt sie jetzt auch wieder normal und nicht wahnsinnig lang.
    Ich bin noch skeptisch, warum die Magnetspule immer wieder den Impuls bekam zu öffnen u. zu schließen, ob dies mit dem Mikroschalter vom Klopfdosierer zusammenhängt ?? weiß ich nicht.
    Hatte den Optokoppler vor dem Triac vermutet, oder den Triac selbst.
    Werde die Maschine jetzt über Nacht in Stby. lassen. Hoffe nicht, dass ich durch´s klopen geweckt werde. Nicht , daß Du jetzt vermutest ich hätte sie neben dem Bett stehen. Dem ist nicht so.


    Vorläufig ein herzliches Dankeschön für den Tipp.


    Hatte diesen Fehler schon in 2 anderen Foren eingestellt, aber leider innerhalb 2 Wochen kein Feedback erhalten.


    Werde mich in Kürze wieder melden, auch wenn sie OK bleibt.
    Mit freundlichen Grüßen Bert.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: Royal Digital SUP o15
    Fehler: 1. Mahlt zu lange
    2. Klopfdosierer öffnet und schließt laufend


    Nach dem Mahlvorgang (läuft sehr lange) funktioniert die Maschine bis ans Ende normal weiter
    Während dem Brühvorgang öffnet und schließt sich der Klopfdosierer immer wieder, d.h. die Magnetspule erhält laufend einen Impuls zum Öffnen u. Schließen.
    Auch wenn die Kaffeezubereitung erfolgt ist und die Masachine bereits auf die nächste Kaffeentnahme wartet, rattert der Dosierer weiter. Auch im Stby - Modus rattert er weiter.
    Erst nach vollständigem Ausschalten des Gerätes bleibt die Spule im Ruhestand.
    Nach wiedereinschalten des Gerätes in Stby. rattert sie ab u. zu weiter.
    Aber nach jedem Mahlvorgang rattert sie bis zum Ausschalten.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Steuerplatine (mit dem Prozessor) habe ich bereits getauscht.
    Vermutete zuerst ein Triac oder der Optokoppler auf der Leistungsplatine. Habe sie aber nicvht getauscht.


    Kann mir jemand weiterhelfen ??


    Vielen Dank im Voraus. Gruss Bert

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SAECO
    Modell: Royal Professional
    Fehler: Keine Funktion mehr - Kurzschluß !


    Hallo Leute,


    hatte mit meinem Saeco Kaffeevollautomat erhebliche Probleme !
    Anbei eine Schilderung meinerseits.


    Fehlerursche: 1. - Durchlauferhitzer "Kaffee" undicht.
    2. - Kurzschluß auf Platine (Loch i.d. Platine gebrannt)


    Zu P. 1. - Dichtung im Durchlauferhitzer "Kaffee" war (durch
    Verkalkung) defekt, dadurch drang Heisswasser u.
    Heisswasserdampf aus, setzte sich auf der Plattine (sowie im
    innern des Gerätes ) ab und löste dadurch einen Kurzschluß
    aus.
    Zu P. 2. - Sicherung u.d. Triac T410/700T waren defekt. Beides ersetzt
    danach war Platine wieder OK.
    Zusätzlich das durchgeschlagene Loch in der Platine mit
    Kunststoff und Lötkolben wieder zugeschweißt, um ein ev.
    erneutes durchschlagen zu vermeiden.
    Ein Probelauf im geöffneten Zustand des Gerätes ist nicht ganz so einfach. Es sind einige Kriterien zu berücksichtigen, wie Sicherheitsschalter u. Induktionsschalter.


    Achtung !! Die Maschine kommt nur zum Laufen, wenn alle
    Sicherheitsschalter geschlossen sind.


    Das heißt: Servicetür schließen und Satzbehälter einschieben.(oder
    eine isol. Krokodilsklemme dazwischen klemmen)
    Wichtig !! Der Induktionsschalter verhindert ein laufen des
    Gerätes bei abgenommenem Gehäuse.
    Dieser sitzt im Gerät (von vorne gesehen) hinten in der
    Mitte neben dem Kaffeebohnenbehälter (li.)
    Um diesen in Funktion zu bringen, einen kleinen Magnet mit
    Tesa darüber kleben. (sonst erscheint auf dem Display -
    Wasserbehälter o. Wassertank fehlt)
    Nun kann die Maschine geprüft werden.
    Nachdem die Maschine lief, das Wasser sich erhitzte, tritt abermals Wasser aus. Jetzt nicht aus dem Durchlauferhitzer "Kafffee" sondern an dem Durchlauferhitzer (kleinere Heizschlange) vom "Aufschäumer".
    Dichtungen am Einlass - Auslassventil v. Aufschäumer (jeweils 2 Dichtungen) ausgetauscht.
    Anschließend nochmaligen Test. Maschine lief einwandfrei.


    Tipp !! wenn so eine Reparatur notwendig wird, dann unbedingt alle Dichtungen ersetzen, erspart Ärger und Zeit.
    Was bedeutet: die Heisswasseranschlüsse am Durchlauferhitzer
    "Kaffee" sowie "Aufschäumer", Pumpe, Entlüftungsventil (zur Heisswasserentnahme) die Dichtungen tauschen. Dabei darauf achten, ob 1 oder 2 Dichtungen vorhanden sind. ( in die Ventile hineinschauen, auch wenns nicht einfach ist)
    Ratsam wäre auch, die kleine Turbine (Durchflussmesser) auszubauen,
    reinigen und durchblasen.
    Jetzt noch im Programm "Spülen" anwählen u. ev. wenn notwendig
    "Entkalken" - so das wärs.


    Meine Maschine läuft wieder einwandfrei , schnaupt und zischt nicht mehr dafür bekomme ich einen wunderbaren Kaffee.


    Hoffentlich langweilt sich niemand beim Lesen meiner Schilderung, wollte es so verständlich wie möglich rüberbringen.


    Mfg. bert

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: KGV 2604
    E - Nr.: KG 27-VF4/01
    Alter: 7 Jahre
    Fehler: Gerät läuft nicht mehr an.
    Ein kurzes klopfen mit der Faust an den Kompressor und er lief wieder für einen halben Tag. Nochmals wiederholt, lief er 2 Stunden. Jetzt läuft er nicht mehr an.
    Muß noch erwähnen, daß seit ca. 2 Jahren die Kühlung nicht mehr richtig funktionierte, auch das Gefrierteil kam nur auf 15 - 18° wenn die Taste Super eingeschaltet wurde. (z.B. 1 Flasche Bier zerplatzte nicht.)
    Vermutung:
    kann es sein, daß Kühlflüssigkeit fehlt und der Kompressor jetzt defekt ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt ?
    Oder ist der Motorschutzschalter def. ? sowie der Temp. - fühler ?


    Hat mir jemand einen Rat ? Vielen Dank im Voraus !


    Mfg. bert

    Hallo zusammen, habe noch einige Tipps zum Service Mode.
    Probleme gab es beim Abspeichern der Daten. Laut Service Hotline und direktes anfragen bei Seleco - Italy erhielt ich nur die Antwort, das Chassis einzusenden.
    Das Problem ist gelöst und hier nun die Zusammenfassung.


    1. - wie bereits erwähnt, Gerät normal einschalten, wenn Bild vorhanden
    die Lautst. Tasten +/- (am Chassis) gleichzeitig drücken und gedrückt halten, innerhalb 3 Sek. die Stby. Taste (FB) antippen danach erscheint der Service Mode.


    2. - am besten ist es, sämtliche vorhandene Daten ab 001 VSH 030 bis
    039 XXX 000 aufschreiben. (für ev. Vergleich - wenn notwendig)


    3. - sämtliche Daten einstellen z. B. von 001 - 009 (Vert.-Horzt.)
    --- Vorsicht !!! nur die notwendigen Daten verändern !!!!


    4. - Abspeichern:
    Vor einschalten des Gerätes (Punkt 1) sollten folgende Vorarbeiten durchgeführt werden.
    An Pin 7 vom Eprom 24C08 einen Hifsdraht anlöten und diesen mit einer Krokoklemme versehen.
    Nach einstellen der Daten wird nun die Krokoklemme gegen Masse geklemmt und die Daten durch drücken der Taste ... (der FB) abgespeichert. (auf dem Bildschirm erscheint in roter Schrift OK )
    Nun die Krokoklemme wieder von der Masse entfernen.
    Jetzt mit der TV Taste (FB) wieder aus dem Service Mode gehen.
    Hilfsdraht an Pin 7 wieder entfernen.
    Hoffe,daß ich mit dem Beitrag jemandem helfen konnte.
    MFG. Bert

    Danke Uwe, zu P. 2 hätte ich tun sollen wäre dann schneller auf den Fehler gekommen.
    Zu P. 3 die Idee hatte ich auch, aber bin wieder davon abgekommen.


    Trotzdem, der Fehler ist gefunden. Hatte die für mich letzte Möglichkeit wahrgenommen (vor dem Wegwerfen) im Umkreis der O/W Stufe die Leiterbahnen durchzumessen und siehe da, zwischen dem Anschlusspunkt vom C 310 und derSpule CH 601 hatte die obenliegende Leiterbahn auf dem Chassis einen Haarriss. Nun das wars dann auch schon.
    Hatte zuvor die Zenerdiode, Vert. - IC, und den C310 aber es war nur Arbeitsbeschaffung..
    Danke für die Tipps.
    Bis zum nächstenmal. Bert

    Hi Uwe, herzlichen Dank für Deine Tipps, habe sie ja auch angenommen, denn durch Deine bisherige Unterstützung bin ich erst weitergekommen. Habe Dir heute schon einmal geantwortet. Ich versuche jetzt zuerst das TDA nochmals zu besorgen und zusätzlich den C 312. Die Zenerdiode hatte ich zwar geprüft und ist OK. Aber ich werde sie trotzdem erneuern. (nur ein paar Cent).
    Danke nochmals, melde mich dann wieder.
    Gruss Bert.

    Hallo Yogi, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, habe nicht mehr damit gerechnet, daß sich überhaupt noch jemand meldet. Mir ist im Beitrag v. 26.1.06 ein Fehler unterlaufen. Es sollte heißen: beide O/W Dioden, 1x BY 228 + 1x BYW 95C.
    Möchte noch erwähnen, daß den Aufwand den ich für dieses Gerät aufbrachte niemals in Relation steht. Den Aufwand kann man dem Kunden nicht verlangen, so viele Fehler wie das Gerät innerhalb einem vierteljahr aufwies gibt es Gottseidank nur selten, sonst würde man verzweifeln.
    Aber es lässt mir keine Ruhe den Fehler zu beheben.
    Vielleicht kann mir irgendjemand doch noch weiterhelfen.
    Gruß bert.