Sony TA-AX500 Problem / Schaltplan

  • Hersteller: Sony
    Modell: TA-AX 500
    Fehler: Endstufen-Transistoren werden heiß....



    Hi!


    Ich habe an dem oben genannten Verstärker das Problem, dass die Original-Endstufen-Transistoren (2SC3182 und 2SA1265) bei hoher Belastung durchbrennen.


    Habe jetzt in einem Kanal erstmal die Endtransistoren gegen die leistungsstärkeren MJW1302/MJW3281 getauscht. Funktioniert soweit auch. Problem ist nur: Ich kann den Ruhestrom nicht mehr einstellen und die beiden Transistoren werden (zu schnell) heiß (ab ca. 1W Leistung), während die in der ungetauschten Stufe noch relativ kühl sind.


    Was kann ich jetzt tun um den Ruhestrom ordentlich einzustellen bzw. die Schaltung an die neuen Transistoren anzupassen???


    Kann mir evt. jemand einen Schaltplan zuschicken????


    VIELEN DANK!

  • Hallo,


    Wenn der Regler keine Funktion mehr hat ist das Poti evtl. draufgegangen (passiert manchmal bei Endstufenkurzschluss), oder es sind noch andere Teile defekt. Liegt eigentlich auf der Hand.
    Was misst Du denn über einem der beiden Emitterwiderstände in mV?
    Du solltest auch alle Widerstände mit niedrigem Widerstandswert durchmessen ob die überhaupt noch leiten bzw. ihren Sollwert noch haben.

  • Hi audioklassik!


    Das Poti ist OK, ich kann damit auch die Übernahmeverzerrung wegregeln, allerdings ändert sich der Ruhestrom irgendwie nicht. Es fällt immer gleich viel Spannung (23mV/0.1R) ab. Vielleicht messe ich auch über dem falschen R, aber auf der anderen Stufe geht's (15mV/0.1R). Ohne die neuen Transistoren ging's auch... Muss doch an den Transistoren liegen oder geht sowas nicht?


    Viele Grüße,
    Jonas

  • PS:
    ...vielleicht ist die höhere Betriebstemperatur auch OK, ich habe bloß Angst, dass es wieder knallt und 15Euronen flöten gehen..... Habe einen Sinus auf 1W Ausgangsleistung eingestellt, die alten Transistoren sind handwarm, während die neuen schon heiß sind.... Wie doll kann ich da gehen? Wenn ich ein Schwingen sehe knallt's ja meistens schon im nächsten Moment.


    Habe den Eindruck, dass der TA-AX500 zu lasch gebaut wurde. Mit den Originalen Transistoren läuft er bei Bach etc laut, aber bei Black Metal oder anderer dauernd lauter Musik verabschiedet er sich recht flott (Endstufe kurz + alle R's auf dem Weg am glühen...)....


    Gruß Jonas

  • ich hoffe du hast die transis ans kühlblech montiert und nicht nur so testweise angelötet! Sind die Re noch ok?


    wenn du ganz sicher messen willst dann messe doch zwischen einem emitter und dem ls-ausgang, dann hast Du garantiert den Re dazwischen.
    im ax520 sind die 2SC3519 und 2SA1386 verbaut, falls Du es belastbarer willst, ich nehme mal an die beiden Verstärker sind sich sehr ähnlich im Aufbau.


    Direkt am Poti sitzt noch ein Kleintransistor (elektrisch gesehen, evtl. ist der ans Kühlblech montiert), der den Bias besorgt, tausch den doch mal. Treiber evtl. angeschossen?

  • ...na logisch sind die auf dem Kühler!!!


    ...also, wenn ich vom Emitter zum LS-Ausgang messe fallen da 0.000V ab.... Alles ein Rätsel, 'nen Schaltplan wäre hilfreich...


    Ich habe jetzt spaßeshalber auf realen Boxen (habe sonst immer ein 8R Dummy dran) gehört und das Ding wurde nicht warm und klang prima.


    Problem ist nur, wenn ich ein Sinus-Signal reinjage und 8Ohm R am Ausgang ranhänge (kein LS), auf 50% Leistung aufdrehe, dass die neuen T's heißer werden als die originalen. Das Problem mit dem Ruhestrom muss an den neuen Transistoren liegen. Die Übernahmeverzerrung kann ich ja wegregeln. Alles was da sonst noch an Halbleitern/Rs ist ist OK! Glaube, dass ich da einfach was falsches Messe....


    Wie testest Du eigentlich deine Endstufen? Auch mit Dummy-Load und Sinus? oder ist das der "Killer"?


    Gruß Jonas

  • Oszi ansetzen um auf HF-Schwingungen zu testen. Falsche Auch eine falsche Ruhestromeinstellung kann zur Schwingung führen.Solange das Poti nicht reagiert, stimmt noch was nicht.


    Besser als der Umbau auf stärkere Transistoren ist es, mehrere Transistoren mit je eigenem Emitterwiderstand parallelzuschalten.

  • ...wie teste ich denn auf HF-Schwingungen? Mit was für einem Eingangssignal? Mit Boxen oder ohne???


    Und wie sieht ein Ausgangssignal überlagert von HF dann aus?


    Gruß + Danke,
    Jonas