Kondensatormikrofon Pearl CM5000

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Mikrofon
    Hersteller: Pearl
    Modell: CM-5000
    Fehler: weis nicht genau




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: zerlegt


    Hallo,


    hab von meinem Freund oben genanntes Mikrofon bekommen. Gleich vorweg: Ich kenn mich mit solchen dingern nicht aus. Er meinte nur es funktioniert nicht mehr, und hat es mir im "halb zerissenen" Zustand in die Hand gedrückt.


    Hab das Mikrofon zerlegt, im Inneren des Griffes befindet sich eine AA Zelle, unter/hinter der Kapsel ein kleiner Print mit einem Elko und einem Transistorartigen Bauteil mit 4 Anschlüssen (Aufdruck "Z"). Einer davon ist oben und mit der Kapsel verbunden.
    Wie kann ich die Kapsel testen ? C gemessen ca. 110nF.
    Welche Funktion hat dieser 4 pol. Transistor ?
    Und wie funktioniert das Ding eigentlich genau ?


    Der Elko ist parallel zur Versorgung, außerdem hat es noch einen Schalter 2 Stufig (on und ST-BY)


    Hoffe jemand unter euch kennt sich mit sowas aus.


    Gruß
    Thomas

  • Dein transistorartiger 4Bein ist entweder ein FET basierender Impedanzwandler oder ein simpler PreAmp (2 In - 2 Out). Die Kapsel, bzw. das Mic kannst Du leicht mit Deinem Oszi checken. Als Nachrichtenelektroniker dürfte das doch kein Problem sein...

  • Ich verstehe es auch nicht. Zu Kondensatormics findet sich genügend im Netz.
    Entweder das Ding funktioniert, oder ist mit geringem Aufwand reparabel,
    oder ab in die Tonne...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ja, ihr habt ja recht, mal abgesehen davon daß mein Oszi 150km weit von mir entfernt ist. Villeicht wars mangel an motivation oder die scheu vor was neuem.
    Wie es The Dome schon erahnt hat. Die Zuleitung zur Batteriefeder war abgerissen.


    Peinlich,Peinlich


    Ihr dürft mich jetzt schimpfen. ;)


    Grüße
    Thomas