G110-Chassis - Philips 25GR9660

  • Hersteller: Philips
    Modell: 25GR9660/30B
    Fehler: Bild kommt erst nach ca. 30 Sekunden, Bild ist größer dimensioniert als Bildröhre und ist an den Ecken leicht verzerrt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine


    Anfangs kam das Bild erst nach 10 Sekunden (jedoch Bildröhre leuchtet kurz nach dem Einschalten schon auf und am oberen Bildrand waren eine rote, grüne und blaue Zeile zu sehen) aber die Bildgeometrie war korrekt.


    Seit kurzem aber dauert es ca. 30 Sekunden, bis das Bild aufgebaut wird. Das Bild wird nach den ca. 30 Sekunden sofort aufgebaut, jedoch wird das Bild größer dargestellt, als eigentlich die Bildröhre ist. Zu den Ecken hin ist das Bild ganz leicht unscharf (leichte Kissenverzerrung). Der Fehler ist stabil, keine Änderung durch Abklopfen.


    Das Bild verändert seine Dimension, wenn etwas dunkler oder heller dargestellt wird. Laut anderen Beiträgen über das G110 im Forum dürfte dies am C2526 liegen. Anderen Beiträgen habe ich auch entnommen, dass dies auch am Poti für die horizontale Verbreiterung liegen könnte. Jedoch habe ich auch gelesen, dass beim Verdrehen des Potis passieren kann, dass der C2550 abraucht!


    Wie kann ich das vermeiden bzw. was kann noch die Ursache für dieses Problem sein?


    Vielen Dank für im Vorhinein für eure Hilfe, Tipps und Vorschläge!


    LG Rina

  • Hi Rina,



    ...Sachen gibt's - eine Büroangestellte, mit RFT-Kenntnissen!


    Zu deinem Problem.


    Miß doch 'mal die +148-Versorgungsspannung nach.


    Das Fehlerbild läßt auf eine zu geringe Hochspannung schließen. Wenn also die Versorgungsspannung (+148 ) ok ist, dann ist der DST ein heißer Kandidat.


    Fehler im Ablenkkreis erkennst du am Kollektor-Oszillogramm des HOT (Impuls zu breit >12uS).


    Dass der C2550 abraucht, wenn man die Bildbreite verändert, hab' ich noch nie erlebt, ist auch schaltungstechnisch nicht nachvollziehbar (aber es soll ja auch Marsmännchen geben).


    Gruß Ernst

  • Da das Gerät inzwischen mindestens 15 Jahre in Betrieb sein dürfte, liegt hier Verschleiß an allen Ecken und eine sehr wahrscheinlich verbrauchte Bildröhre vor. Die Geräte mit G110-Chassis sind derzeit nicht mehr wirklich dauerhaft und für den Kunden rentabel zu reparieren. Sollte es sich um ein nur wenig genutztes Gerät handeln, lohnt sich eine Reparatur jedoch noch. In diesem Fall das Gerät bitte einem mit dem Chassis erfahrenen Techniker geben.

  • Korrekt.
    Bei guter BR - hier aber zweifelhaft - und Allgemeinzustand ok, durchaus sinnvoll.


    Letzter G110er bekam neuen Diemen-DST und ein paar Kleinigkeiten hier und da.
    Ergebnis tadellos.


    Die letzte Rep hatte die Kiste vor 8 Jahren (die üblichen blauen Kondis, BU und komplette Lötung) und wurde intensiv benutzt.


    Es geht also.
    Welches Gerät macht das bitte heute noch?

  • Hallöchen!


    Erstmals vielen Dank für eure Antworten!


    Leider bin ich heute so spät nach Hause gekommen, um den Fernseher mal zu öffnen und Messungen vorzunehmen :(


    Ich habe mal den "Einschaltvorgang" genauer beobachtet. Wenn das Bild noch dunkel ist, aber die Bildröhre leuchtet, sind im oberen 2/3 des Bildes ganz ganz leicht rot-grün-blaue Farbbalken vertikal zu erkennen.


    Wenn das Bild kommt (habe es gestoppt, sind genau 1 1/2 Minuten), ist es vertikal UND auch horizontal zu groß!


    Nach Ausschalten und wiedereinschalten nach ca. 15 Sekunden ist das Bild sofort wieder da (aber immer noch zu groß).


    Morgen werde ich mal die +148 Volt Versorgungsspannung prüfen und das Poti für die Horizontalverbreiterung verstellen und prüfen, ob das Poti fehlerhaft ist.


    Kurz die Lebensgeschichte des Fernsehers: :]


    Er gehört meinem Bruder. Er hat ihn sich im Jahre 1992 angeschafft. 2 Jahre danach war er in Reparatur wegen Blitzschlag. Danach machte er nie Probleme bis vor einem Jahr, da hatte sich der HOT verabschiedet. Die Reparatur (Austausch HOT und einiger Kondensatoren) führte ich mit Hilfe dieses tollen Forums durch und war ein voller Erfolg. 8)


    Das Gerät befand (befindet sich noch immer :D) im vollen Einsatz (läuft mindestens 4 bis 6 Stunden am Tag und am Wochenende noch länger!


    Mein Bruder möchte gerne, dass ich ihn wieder repariere, da er für ihn leicht zu bedienen ist und der Fernseher so toll in seine Wohnung passt. =)


    Ich hoffe, ich kann bald mehr berichten.


    P.S.: Das Gerät ist die Version ohne Teletext.