Beiträge von Rina

    Hallo moz666999!


    Ich habe bei einem GV470SVPT mal dieselbe Erfahrung gemacht (kein Vor- u. Zurückspulen, alle anderen LW-Funktionen ok) ?( und habe dabei festgestellt, dass das Teil mit der Bezeichnung 107E gefehlt hat! 8o (Siehe Bild, eingekreistes Teil).


    Vielleicht ist es bei dir auch dieses Problem.


    Liebe Grüße
    Rina

    Hallöchen!


    Erstmals vielen Dank für eure Antworten!


    Leider bin ich heute so spät nach Hause gekommen, um den Fernseher mal zu öffnen und Messungen vorzunehmen :(


    Ich habe mal den "Einschaltvorgang" genauer beobachtet. Wenn das Bild noch dunkel ist, aber die Bildröhre leuchtet, sind im oberen 2/3 des Bildes ganz ganz leicht rot-grün-blaue Farbbalken vertikal zu erkennen.


    Wenn das Bild kommt (habe es gestoppt, sind genau 1 1/2 Minuten), ist es vertikal UND auch horizontal zu groß!


    Nach Ausschalten und wiedereinschalten nach ca. 15 Sekunden ist das Bild sofort wieder da (aber immer noch zu groß).


    Morgen werde ich mal die +148 Volt Versorgungsspannung prüfen und das Poti für die Horizontalverbreiterung verstellen und prüfen, ob das Poti fehlerhaft ist.


    Kurz die Lebensgeschichte des Fernsehers: :]


    Er gehört meinem Bruder. Er hat ihn sich im Jahre 1992 angeschafft. 2 Jahre danach war er in Reparatur wegen Blitzschlag. Danach machte er nie Probleme bis vor einem Jahr, da hatte sich der HOT verabschiedet. Die Reparatur (Austausch HOT und einiger Kondensatoren) führte ich mit Hilfe dieses tollen Forums durch und war ein voller Erfolg. 8)


    Das Gerät befand (befindet sich noch immer :D) im vollen Einsatz (läuft mindestens 4 bis 6 Stunden am Tag und am Wochenende noch länger!


    Mein Bruder möchte gerne, dass ich ihn wieder repariere, da er für ihn leicht zu bedienen ist und der Fernseher so toll in seine Wohnung passt. =)


    Ich hoffe, ich kann bald mehr berichten.


    P.S.: Das Gerät ist die Version ohne Teletext.

    Hersteller: Philips
    Modell: 25GR9660/30B
    Fehler: Bild kommt erst nach ca. 30 Sekunden, Bild ist größer dimensioniert als Bildröhre und ist an den Ecken leicht verzerrt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine


    Anfangs kam das Bild erst nach 10 Sekunden (jedoch Bildröhre leuchtet kurz nach dem Einschalten schon auf und am oberen Bildrand waren eine rote, grüne und blaue Zeile zu sehen) aber die Bildgeometrie war korrekt.


    Seit kurzem aber dauert es ca. 30 Sekunden, bis das Bild aufgebaut wird. Das Bild wird nach den ca. 30 Sekunden sofort aufgebaut, jedoch wird das Bild größer dargestellt, als eigentlich die Bildröhre ist. Zu den Ecken hin ist das Bild ganz leicht unscharf (leichte Kissenverzerrung). Der Fehler ist stabil, keine Änderung durch Abklopfen.


    Das Bild verändert seine Dimension, wenn etwas dunkler oder heller dargestellt wird. Laut anderen Beiträgen über das G110 im Forum dürfte dies am C2526 liegen. Anderen Beiträgen habe ich auch entnommen, dass dies auch am Poti für die horizontale Verbreiterung liegen könnte. Jedoch habe ich auch gelesen, dass beim Verdrehen des Potis passieren kann, dass der C2550 abraucht!


    Wie kann ich das vermeiden bzw. was kann noch die Ursache für dieses Problem sein?


    Vielen Dank für im Vorhinein für eure Hilfe, Tipps und Vorschläge!


    LG Rina

    Hallo!


    Ron:


    Vielen Dank für die hilfreiche Info. So wie es aussieht, trifft der 2. Punkt zu, denn der Produktionscode meines VR6585 ist WD8945 und die "programme number" des IC7007 (in meinem VR6585 ist es der IC7) lautet ETDP-1 ;(



    MartyMc17:


    Der Tipp mit dem Wechseln der Bandlänge funktioniert! :)


    Ich hab im Gerät nur ein ROM gefunden. Es befindet sich auf der Platine, auf der das Netzteil aufgesteckt ist. (siehe Bild).




    Weißt du, ob dieses ROM von diesem Fehler betroffen ist?



    Zu dem Problem mit der Bildqualität:


    Bei meinen BASF-Kassetten steht nur Chrome drauf. Kann ich diese auch benutzen oder muss/sollte es eine CrO2 sein?


    Weißt du auch, wie man beim VR6585 den Servicemode aktiviert?


    Vielen Dank im Voraus für die Info's


    Rina

    Hallo!


    Habe mechanisch alles mögliche durchprobiert, aber die Positionsanzeige will immer noch nicht richtig anzeigen. Auch das Reinigen der Sensoren über den Wickeltellerreflektoren hat nix genützt. ;(


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein elektronisches Problem ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik zurückzusetzen (Reset)?


    Hat der VR6585 vielleicht auch ein Serviceprogramm?


    "Stop-Taste auf der FB drücken und gedrückt halten. Gleichzeitig die Taste Play am Gerät für mindestens 5 sec drücken." funktioniert leider beim VR6585 nicht.


    Bin schon langsam am Verzweifeln und bin für jede Idee/Vorschlag offen! :(


    Danke

    Rafiki


    Ja, das stimmt, man muss beim VR6585 die Kassettenlänge manuell eingeben (am Gerät "tape select"). Der Rekorder misst die Kassette schon auch automatisch ein, wenn man vorher die Kassettengröße einstellt und danach die Kassette einschiebt.


    Jedoch auf die Kassettengröße habe ich geachtet! Die habe ich immer korrekt eingestellt.


    Grüße
    Rina

    Danke für euren Tip!


    Ich habe gestern Abend die Reflektoren der Wickelteller und alle Bandführungselemente mal gereinigt und danach den Recorder getestet.


    Leider besteht das Problem weiterhin!!! ;(


    Langsam denke ich, dass es ein elektronisches Problem ist, da das Problem nicht gleich von Anfang an auftritt sondern erst eine Weile später!


    Seltsamerweise funktioniert die Bandpositionsanzeige dann für eine Weile auch wieder korrekt, wenn die Kassette das Ende bzw. den Anfang erreicht hat.


    Die Positionsanzeige verfälscht sich immer nur dann, wenn die Kassette vorgespult oder zurückgespult (ohne Bild) wird, egal ob normal oder beim GOTO-Zielsuchlauf oder beim VISS-Suchlauf.

    Nein, es ist keine Longplayaufnahme! Die Positionsanzeige würde wahrscheinlich auch über 10:00:00 hinauslaufen, wenn nicht vorher das Bandende erreicht werden würde!


    Wenn ich eine Kassette einlege und nach dem Einmessen würde die Positionsanzeige zB auf 2:30:00 stehen und ich würde die Kassette zb an Position 3:00:00 vorlaufen lassen, würde das noch korrekt angezeigt werden.


    Wenn ich dann aber mir die Aufzeichnung ab 3:00:00 bis ca. 3:45:00 ansehen würde und dann die Kassette zurückspulen würde an Position 3:00:00 dann ist die Kassette in Wirklichkeit vielleicht gerade mal um 10 Minuten zurückgespult worden!

    Hallo Leute!


    Ich habe meinen Philips VR6585 gestern nach ca. 1/2 Jahr "Einlagerungszeit" wieder in Betrieb genommen. Nun hat er 2 Probleme:


    1.) Die Aufnahmequalität ist schlecht! Das Bild der Aufnahme ist verschneit und bei den Suchlauffunktionen sind dicke Störstreifen!!!
    Die Wiedergabequalität von Fremdaufzeichnungen ist einwandfrei! Der HiFi-Ton ist davon nicht betroffen! Die Wiedergabequalität ist einwandfrei auch bei Eigenaufnahme!!!


    2.) Die Echtzeitanzeige funktioniert nicht richtig! Wenn ich eine Kassette einlege, wird diese eingemessen und die Echtzeitanzeige ist korrekt. Sobald ich mir einen Film ansehe und diesen dann zurückspule oder auch nach vor, ändert sich die Echtzeitanzeige im Sekundentakt, was viel zu schnell ist!!! Die Bandposition wird nicht mehr korrekt angezeigt!!!


    Beispiel:


    Wenn ich eine E240-Kassette einlege, die wird eingemessen und zeigt zB 3:23:00 an (korrekte Position) Dann sehe ich mir zb 10 Minuten an, Bandanzeige steht korrekt bei 3:33:00. Wenn ich dann STOP drücke und die Kassette vorlaufen lasse zum Kassettenende, dann geht die Positionsanzeige über 04:05:00 raus!!! Es kann sein, dass die Positionsanzeige zB 06:25:00 anzeigt. Bis die Kassette automatisch angehalten wird (Ende erreicht) dann springt die Positionsanzeige auf 04:05:00 zurück!


    Ich denke, dass das Laufwerk (Panasonic G-Chassis) ok ist und es ein elektronischer Fehler ist. Jedoch habe ich keine Ahnung wo ich zu Suchen beginnen soll!


    Vielleicht hat von euch auch schon jemand dieses Problem gehabt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Grüße
    Rina



    Hallo Luftikus!


    Probier mal folgendes:


    Drücke Taste CODE und die Zahlen 4937 + Ok ein => diese Prozedur löscht das EEPROM ! (Ich denke, du musst nicht extra ein neues EEPROM kaufen ;) )


    Danach drücke CODE 4934 + Ok für das Servicemenu, dann drücke CODE 4949 => jetzt müsstets du im Option-Code Menu sein!


    Mit den Pfeiltasten kannst du die Optionen anwählen und mit dem Zifferntasten ändern und Eingabe mit OK bestätigen.


    Der Code, der bei dir falsch eingestellt ist der Optioncode "F:" - dieser muss auf "000" eingestellt sein! Wenn da was anderes steht, dann ist Zeichenwirrwarr auf dem Display!


    Anbei ein Foto des Optionmenüs des GV5050SV mit den richtig eingestellten OptionCodes.


    Liebe Grüße
    Rina

    Zitat

    Original von luftikus


    Beim GV5050SV erlebte ich jedoch eine seltsame Überraschung! :-(


    Selbst bei zwei unterschiedlichen Austausch-IC 24C16 zeigen sich nur zerstückelte Zeichen auf dem Display !?
    Zuerst 1-2 Sekunden über die ganze Panel-Breite, dann nur noch rechts 4 Stellen (aber keine Ziffern oder Zeichen..)


    Hallo Luftikus!


    Überprüfe bei den Option-Codes des GV5050SV, ob bei


    F: 000


    eingetragen ist, denn dieser ist für das Display zuständig!


    Liebe Grüße
    Rina

    Hallo


    Zitat

    Original von luftikus
    2 Fragen:


    -kann ich nun riskieren, das EEPROM auszuwechseln oder handle ich mir u.U. Probleme ein?
    Wenn ja, muss ich vorher den Akku entfernen?


    Kann mir jemand mal eine Grundig-Code-Liste zukommen lassen bzw. sagen, woher ich diese oder auch welche von Philips bekomme?


    Normalerweise kann man es schon riskieren, den AKKU braucht man nicht entfernen, da er sich auf dem
    Bedienteil befindet und das EEPROM auf dem Chassisboard.


    Man muss nach dem wechsel die Option-Codes eingeben.
    Für GV5050SV ist das
    A: 191
    B: 009
    C: 033
    D: 032
    E: 000
    F: 000


    Für GV5095SV ist das:
    A: 191
    B: 217
    C: 033
    D: 032
    E: 000
    F: 002


    Danach muss man noch folgende Abgleiche vornehmen:


    1.) Kopfradlagengeber:
    Cassette einlegen, danach Code 4934 + OK und Code 4936 + OK


    2.) FM-Referenzpegeleinstellung für "ACC (Automatic Contour Control) plus Studio Quality":
    Cassette einlegen und Eingangssignalquelle wählen.
    Service-Funktion mit dem Fernbediengeber aufrufen:
    – Taste "CODE" drücken, Zahlenfolge 4 9 3 4 eingeben und mit Taste OK bestätigen.
    – Taste "CODE" drücken, Zahlenfolge 4 9 3 8 eingeben. Das Gerät nimmt automatisch das Eingangssignal auf und gibt diese Aufzeichnung wieder. Nach durchgeführtem Abgleich schaltet das Gerät in den Standby-Betrieb.


    Liebe Grüße
    Rina

    Zitat

    Original von luftikus


    Wenn ich den Code eingebe, dann erscheint nur folgendes : GR D33 C 19 P02


    Ich hoffe doch, dass ich richtig liege, wenn ich einfach per FB die Taste Code drücke und dann die Zahl eingebe und mit OK bestätige? Bin ich dann nur im Service-Mode oder hab ich dann auch schon eine Info abgefragt?


    Hallo luftikus!


    Ja, da bist du schon auf dem richtigen Weg! Wenn du dann nochmal auf OK drückst, kommst du auf eine ähnlich Anzeige wie:


    SE 081B (Laufwerkssensoren)


    nochmaliges OK, dann Anzeige:


    DE 0-000 (Laufwerk/Fehlercodes)


    nochmaliges OK, Anzeige:


    L 0000 (Betriebsstundenzähler: gibt an wieviele Stunden die Kopfscheibe rotierte) - Bei dieser Anzeige sollte jedenfalls nicht 0000 stehen, außer der VCR kommt frisch vom Band :) )


    Am besten ist, du schließt den Fernseher am VCR an, dann siehst du per OSD viel mehr Informationen des Servicemenüs als über das Display! ;)


    LG
    Rina

    Hallo! 8)


    Ich bin mir sicher, dass der Fehler am Chassisboard zu suchen ist und nicht auf der Bedienteilplatte! Habe gestern das Bedienteil meines defekten GV5050 an das Chassisboard meines funktionierenden GV530 angehängt und alle Daten blieben erhalten!!! (Genauso wie beim Bedienteil des GV501 an Chassisboard Gv530) 8o


    Sobald ich das Bedienteil zurück an das Chassisboard des def. GV5050 zurückangehängt hatte, waren die Daten wieder zurückgestellt! 8o


    Da die Grundig-VCR die Fehlerdiagnosen des Serviceprogramms in den EEPROM des Chassisboards speichern habe ich folgendes versucht:


    Ich habe das Laufwerk einen Fehler verursachen lassen und danach bin ich mit Code 4934 in das Serviceprogramm eingestiegen und habe den Fehler gelesen! Dann bin ich aus dem Serviceprogramm ausgestiegen und habe den Recorder vom Netz kurz mal ab- und dann gleich wieder angeschlossen! Siehe da, der Fehler war gelöscht! Ebenso war der Betriebsstundenzähler im Servicemenü auf 0000 gestellt!!! :D


    Als ich die Bedienteile des GV501 und GV 5050 am funktionierendem Chassisboard des GV530 angeschlossen hatte, zeigten beide Bedienteile den Betriebsstundenzähler des Chassisboards vom GV530 an!!! :))


    Für mich ist es also eindeutig, dass der Fehler am Chassisboard liegen muss! :O


    Luftikus, sieh mal im Servicemode (Code 4934) deines GV5050 und GV5095 nach und ich traue mich zu wetten, dass es anzeigt bei Status: no error und beim Betriebsstundenzähler (letzte Zeile im OSD) "0000"! ;)


    Liebe Grüße
    Rina

    Hallo Leute! 8)


    Ich habe das selbe Problem ebenfalls bei einem GV5050SV und einem GV501SV!!! ;(


    Ich habe ebenfalls schon Akku-Tausch vorgenommen ohne Erfolg. Ebenso habe ich die Dioden überprüft. Hat sich aber rausgestellt, dass diese in Ordnung sind. ?(


    Ich habe dann das Bedienteil des GV501 an das Chassisboard eines GV 530SV angehängt und siehe da, die Daten blieben erhalten!!! 8o


    Der Fehler müsste also auf dem Chassisboard liegen, nur wo, da bin ich noch am suchen. :(


    Irgendwie sieht es aus, als würde der Bedienteil-µPC beim Anschliessen des VCR's ans Netz zurückgesetzt werden! Da auch im Serviceprogramm der Betriebsstundenzähler auf 0000 gesetzt wird!
    Beim GV530 (wo alles funktioniert) wenn der einige Tage nicht am Netz war, dann war zwar die Uhrzeit und das Datum weg, aber der Betriebsstundenzähler war nicht auf 0000 !

    Hallo melektro!


    Wenn du die Tasten "Standby" und "Eject" zugleich drückst und dabei den Rekorder ans Netz hängst, wird er zurückgesetzt und müsste dann wieder auf "video1"-Ebene eingestellt sein.


    ACHTUNG! Bei dieser Prozedur wird aber Uhrzeit, Datum und der Senderspeicher zurückgesetzt!


    LG
    Rina

    Hallo luftikus!


    Versuche mal den Videorekorder abzustecken, dann den Ausschaltknopf gleichzietig mit dem Auswurfknopf gedrückt halten und dabei den VCR wieder einzustecken.


    ACHTUNG: Die Senderdaten sowie Uhrzeit und Datum werden bei der Prozedur auch gelöscht! (Falls das funktionieren sollte)


    Bei meinem GV470 funktioniert das jedenfalls.


    Viel Glück ;)


    Gruß
    Rina

    Hallo Leute! ;)


    Gibt es eine Möglichkeit den Kabeltuner des Grundig VS540VPS auf Hyperbandtuner umzubauen?


    Oder muss man da einen neuen Tuner einsetzen? Falls ja, welchen? ?(


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps bzw. Hilfe. :]


    Gruß
    Rina