Metz Netzteilproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz



    Modell: Hawaii
    Fehler: Wenn ich das Gerät einschalte leuchtet kurz das Display danach ist das Gerät völlig aus,was ich bemerkt habe ist nachdem das Gerät ausgegangen ist ,ist der R1203 sehr heiss.R1203 ist nicht defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Lötkur,Div.Elkos ern.


    Leider habe ich zu diesem Gerät keine Schaltungsunterlagen,Könnte das ein NT Fehler sein?.


    Gruß Rainer

  • Hallo!


    Beim 687er gab es doch die Notes von Metz selbst, das da gerne NT-Widerstände hochohmig werden. Weiß momentan nicht mehr auswendig, welche. sind soweit ich weiß 2 Stück, denen man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte.


    Ist der Plan nicht beim eserviceinfo zu finden?
    Ansonsten Checke mal die Farbringe und vergleiche die abgelesenen Werte mit den gemessenen.


    Viel Erfolg und verbastle das schöne Chassis nicht.
    Ist eines der solidesten aus der Metz-Serie....


    MfG Künki

  • ...also H-Ansteuerung sollte schon mal aus dem TDA2579 herauskommen. Entweder spricht die Protectionschaltung mit Tr1301/1302 an (oder ist defekt) oder der Fehler kommt vom TDA2579 her (z.B. kein Ausgangssignal an Pin11 --> H-Signal --> Tr1201 steuert durch und R1203 wird heiß).


    Löt mal die D1201 raus (oder einseitig ablöten) und kontrollier das Ausgangssignal (Pin11) des TDA2579 sowie seine Versorgungsspannung.


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst


    Wenn ich D1201 abhänge dan fängt R1203 an zu rauchen d.h. er bekommt dauernt spannung, ich kann an Pin 11 des TDA so schnell nichts messen.Ich habe TDA 2579,Tr 1301 und 1302 ern. ohne erfolg.


    Gruß Rainer

  • da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Vermute aber da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Vielleicht zuerst den reparieren.
    Neben dem Kühlblech vom Vertikal IC befinden sich zwei Dioden rechts davon. Nr. weiß ich nicht auswendig.
    Eine davon hat einen meist nicht sichtbaren Lötriss.


    Dann bei dem Gerät unbedingt die Elkos primär tauschen.


    Es gehen auch gerne Widerstände sekundär vom Zeilentrafo defekt. kann man eingebaut ohmisch messen.


    mfg, S