Philips FL1.1 Zeilenreissen

  • Hersteller: Philips
    Modell: 28PV7978, FL1.0
    Fehler: Zeilenreissen und "prasseln" in Lautsprecher sowie Geräusche ZTR


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:großzügige Elkokur, Großsignalplatine im Bereich ZTR und Vertikal nachgelötet.Versorgungsspannungen überprüft.


    Hallo Philips Spezialisten,


    das Zeilenreissen ist sofort nach Einschalten vorhanden und teilweise nach einiger Laufzeit zeitweise verschwunden. Lässt sich nicht durch Erwärmung reproduzieren. Gleichzeitig hört man ein Prasseln in den Lautsprechern sowie Geräusche im Zeilentrafo. Wenn kurzzeitig Bild o.k. dann auch keine Geräusche mehr. Ebenso wenn ich die Bildröhrenplatine abgezogen habe, macht der ZTR keine Geräusche mehr.
    Mir fällt nur noch der Zeilentrafo als Ursache ein. Ist das denkbar, oder gibt es noch andere Möglichkeiten ???
    Danke im voraus.
    Gruß Michael

  • Hallo
    Sitzt das HS Kabel richtig im ZTR ? wenn ja prüfe mal folgende Bauteile...IC 7400 ( TDA2579 ), TS7417 ( BC 858C ) und D6417


    Gruss Cosi

  • Hallo Cosi,
    danke für die Hinweise: HS Kabel sitzt richtig und ist nicht oxydiert, TDA2579, TS7417 und D6417 gewechselt ohne Änderung.
    Ich habe festgestellt, dass die Versorgungsspannungen und Ein-Ausgänge des TDA2579 Störungen aufweisen - wenn ich TV ohne Bildröhrenplatte betreibe sind Störungen weg und Ton ist klar....
    Frage: kann es sein, dass der ZTR stört oder ist es doch die Bildröhre???


    Gruß Michael

  • Hallo,
    ZTR und Hochspannungskabel gewechselt - der Ton ist jetzt sauber, aber Zeilenreissen unverändert und immer noch surrende Geräusche....
    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
    Danke und Gruß Michael

  • Hallo,


    hatte genau dies mit einem FL1.16. Bei mir war ein Elko zwischen DST und Netzteil. Hat mich aber auch eine Menge Kältespray gekostet und den genauen habe ich nicht rausgefunden, nur den Bereich, und dann gleich alle 4 gewechselt, die da waren. Also mal mit Kältespray ran, wenn es nicht ist, wenn ich mich recht erinnere war es von hinten geschaut mehr zu linken Seite des Netzteiles.


    Gruß



    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo Marty,
    danke für den Hinweis - mitlerweile sind alle Elkos (bis auf den Soundteil) auf der Großsignalplatine erneuert. Wenn ich meinem Oszi (... und meinen Augen...) trauen kann, habe ich Störungen auf der Ansteuerung des HOT. Mal schauen, ob ich was finde...


    Gruß Michael