15 Zoll TFT/LCD mit 12V

  • Hallo,


    komme grade von meinem Onkel wieder und habe da aus seinem Boot ein 15 Zoll TFT mit 12V Eingang zum 2. mal wegen defekt abgebaut. Das war ein
    WorldVision.


    Bloß bei den Händler und im Netz finde ich keine 15 Zoll TFT's mit 12 V Eingang.


    Weiß jemand wo ich welche finden kann? 15 Zoll sollten es sein, weil die Höhe maximal 37 cm betragen darf.


    Bin für Seitenempfehlungen sehr dankbar!

  • Pass auf, das 12 Volt Bordnetz ist bei laufendem Motor ziemlich verseucht. Spannungsspitzen bis 40 Volt sind normal. Vielleicht ist das der Grund der beiden Reparaturen.
    Direkt helfen kann ich dir nicht, im Notfall wirst du einen Spannungswandler nehmen müssen.

  • Yo, ich denke auch, dass das Bordnetz den TFT gekillt hat (vor allen Dingen,
    wenn da bei laufendem Motor Batterien umgeschaltet wurden, falls mehrere
    Batterien vorhanden).


    Normalen TFT nehmen, und 12VDC/230VAC Wandler nehmen.
    Bei kleinen Leistungen sind die zu moderaten Preisen bei den üblichen
    Verdächtigen zu bekommen. Dürfte insgesamt die billigere und stabilere
    Lösung sein.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Ich glaube nicht das das Bordnetz das war, denn ein defekt im NEtzteil liegt nicht vor, sondern der Bildschirm stellt sich zu 95% schwarz, d.h. Menu und Co. sind nur für Leute mit 100% Sehfähigkeit zu erkennen



    Orlandi Danke ich schau morgen mal nach!


    Wenn dich kein geeigneter TFT mit 12V finden lässt, sollte ich beispielsweise so ein


    [Blockierte Grafik: http://www.conelek.com/Messgeraete/Steckernetzteile/images_steckernetzteile/Inverter_GP-12-150s.jpg]


    Wandler mit Dauer/Spitzenlast 150/450 Watt nehmen?


    Danke


    Dee

  • sowas ist gemeint. Mehr als so ca. 30 Watt zieht kein TFT in normaler Größe. Mein 17 Zoll Belinea hat diese Leistung bei normaler Nutzung´(gemessen).


    Zu deinem TFT: Die Hintegrundbeleuchtung ist ausgefallen. Prüfe , ob der Inverter Betriebsspannung bekommt, prüfe den Glättungselko dafür, prüfe, ob die Spannung sauber ist und ob ein Power.-On Signal anliegt (so 1,5 bis 3V je nach Typ. Wenn das alles da ist, Inverter defekt.


    Bei http://www.invertech.de kannste einen Ersatzinverter zu annehmbaren Prisen bekommen. Sind auch kompetent am Telefon. Musst die genaue Displaybezeichnung wissen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • D-Fred, hmm, soviel Betriebsstunden kann das auf dem Dampfer ja nicht
    runter haben... hat das Ding eventuell nen Wasserschaden? Auch die
    korrosive Salzwasseratmosphäre ist nicht gerade der Hit für nicht-maritimes
    Material. Vielleicht einmal bei einem Bootsausstatter was Richtiges kaufen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo!


    Wenn Du was richtig robustes suchst, mit ALU-Gehäuse und einem 12 V-Eingang, der auch etwas schwanken darf, würde ich Dir die FLM-Broadcast-Serie der Marke "Tamuz" empfehlen.
    Gebaut werden die von der Firma P-TV in der Nähe von Hamburg.


    Mach Dich do da einfach mal schlau, da kriegst Du alle gängigen Größen und auch Sondergrößen mit VGA-, RGB-, S-Video-, HD- etc. Eingängen


    MfG Künki

  • Danke für eure Antworten:


    Den Wasserschaden schließ ich aus, da das Gerät unter Deck steht und da so schnell nichts drankommt.


    Er hat den TFT sich noch einmal ersetzten lassen, sollte der nocheinmal ausfallen wollte er einen bei mir kaufen..... wie manns kennt....


    Dann werde ich auf eure Antworten zurückgreifen!


    Vielen Dank an alle!


    Dee