Philips Expanium EXP 101

  • Hi Möhre,


    also im Moment geht das teil mal wieder anstandslos. Ich muß mal sehen, ob es evtl. ein tghermisches Problem sein könnte. ist ein liear angetriebenes (also gerade Führung des Pickups meintest Du?).


    felline

  • Hallo,


    du hast wahrscheinlich eine CDM 12 mit linearer Laserführung. Schmiermittel sind verbraucht und wird zu "Klebstoff". Fehler tritt sporadisch auf besonders bei CD-Rs ?, typische Krankheit. Schiene, Mechanik reinigen, neu schmieren, dass wars. Focusspulen fuselfrei machen, mit Staubsauger oder Druckluft.
    In ganz ganz seltenen Fällen: CD-Motor Lager verklebt.


    Möhre

  • hi möhre,


    danke für die tipps. werde das mal in angriff nehmen. sollte nicht allzu schwierig werden. welches schmiermittel empfielst du? ich hatte die ganze zeit eines aus den usa, ist aber inzw. wie vom erdboden verschluckt. es war so ein ganz dünnflüssiges, rotes fett, das angeblich auf silikonbasis und mit teflon hergestellt worden sein soll.


    felline

  • Hallo,


    ich nehme als Schmiermittel MOLYKOTE, das ist eine weisse Paste. Ist nicht ganz optimal, weil sich das Zeug erstmal einlaufen muss. Man darf nur wenig auftragen, so das sich ein dünner, gleichmässige Film bildet. Ich helfe immer ein bisschen nach in dem ich den Laser auf seiner Führung mit Hand hin und her schiebe. Dabei muss bei der CDM 12 das grosse Zahnrad ausgebaut werden, sonst blockiert der Motor das Ganze.
    Es gibt aber auch andere Schmiermittel , wie Silikonöle, hab keine Erfahrung damit.
    Schmiermittel gibs u.a. http://www.av-tv.de


    Möhre