Proview DX-797N

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Proview
    Modell: 796, Chassis DX-797N
    Fehler: defekter Zeilentrafo (Sampo 730-302-797N)




    hallo verehrte Forumfreunde, habe folgende Bitte bzw. brauche Hilfe bei o.g. Monitor :


    der orginale Zeilentrafo ist defekt, Typ ist ein Sampo 730-302-797N,
    wollte nun einen Vergleichstyp von HR Diemen nachordern, kann aber den Passenden nicht finden, kann mir jemand helfen ? Suche einen Vergleichstyp evtl. auch von König oder Eldor, wäre echt zu schade diesen 17"er Flatscreen wegzuschmeißen, Danke im Vorraus

  • hmm also ich hab den widerstand R341 erneuert nun hab ich ein relaisartiges ding..
    die LED geht an und aus währenddessen hör ich ein klackern..


    tick.....tick....tick....


    bist du schon weiter gekommen??
    ist nun schon mein 3monitor mit gleichem defekt (diesmal keine garantie)aber hammer qualität deshalb will ich es wieder haben!


    EDIT:
    http://forum.electronicwerksta…DESC_by79_bz2340_bs0.html


    das gleiche ist bei mir.. ich weis aber nicht ob mir der widerstand wieder abgefackelt ist (hab eben eingebaut und dann bin ich hier im foruim gelnadet nachdem es nichts brachte ;D)
    bitte helft mir bin gerade am TV fast alles ist unleserlich ;)

  • hey meister!!
    ich hab gerade das gerät laufen lassen !
    normal tick tick tick...
    dann nach 2 minuten später wurde es für 10-20 sec schneller mit dem ticken
    dann war der monitor aus!
    nun kann ich den anmachen und ausmachen der funktioniert!!
    nur es kommt kein bild ich kenns menü auswendig (oben mitte dan links und dann nochmal oben mitte (entmagnetisieren) tut er dan nauch nur ich habe kein bild!)



    EDIT:die röhre erhitzt kaum???!?!!
    läuft jetzt fast 10 oder sogar länger (min)


    EDIT.04.07.06
    kein wunder der R341 is wieder abgefackelt deshalb leif der ohne relais dann!

  • Um den ausgelöteten HOT zu messen brauchst du keine Lampe - naja doch, evtl. um die Anzeige des Multimeters abzulesen :P

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallöle,


    prüfe mal den HOT (müsste Q309, 2SC5411 oder fetter sein). Wenn der nen Schluss hat, wovon ich mal sehr ausgehe, brennt R341 (manchmal heisst der auch R431, 10R 2W) ab. Allerdings wird er das auch sofort wieder tun, denn mit ziemlicher Sicherheit hat nach der Havarie auch Q311 (2SJ449 o.ä.) nen Schluss und die H-Endstufe bekommt etwas zu viel Spannung. Auslöser für den ursprünglichen HOT-Crash: kalte Lötstellen, ein tauber 220u-Elko am HOT-Treibertrafo, sonstige Bauteile im H-Ablenkkreis oder einfach die Tatsache, dass je nach Markeninhaber, der seinen Namen auf dem Gehäuse hinterlassen hat, einfach ein zu kleiner HOT für die angeblich möglichen 96kHz verbaut wurde. In den Nonames mit diesem Chassis habe ich schon 2SC5411 gefunden - für 96kHz... Andere Modelle haben an der Stelle einen 2SC3997.

  • shaun
    erstmal danke für deine hilfe habe die dinger jetzt mal ausgelötet!
    du meintest was von 220µF Elko in der nähe vom Zeilentrafo, doch den hab ich ganz wo anders gefunden bzw. in der anderen platinenhälfte! (links geschaut von der unteren platinenseite)
    nun
    hier die bilder!
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
    (meine cam is scheisse..)
    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/8640/pict0016rz2.jpg]
    Bezeichnung:
    G-LUXON(Marke)
    220µF
    TW 85°C(M)
    400V
    Es ist der C104
    ist so 3cm breit und 5cm hoch! :D


    nun der nächste Kollege
    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/5516/pict0017xz9.jpg]
    auf dem hier Steht!
    NEC
    J449
    2 X M oder 2XM? 2X M???
    das ist der Q311


    nun der 3te kandidat
    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/5227/pict0018tg6.jpg]
    der Q309(ist das der berühmte HOT von dem alle reden??)hab ich vom kühlkörper oder was is das? entfernt!
    auf dem steht folgendes!
    TOSHIBA
    C5411
    3:A
    auf dem is noch wärmeleitpaste drauf!



    der 4te kandidat
    R431!
    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/6140/pict0019jy2.jpg]
    scheint in Ordnung zu sein
    620-630 Ohm bekomme ich angezeigt mit meinem Voltmeter
    also ist der in Ordnung!


    der nächste kandidat sah auch so aus bloß der war etwas dicker?(mehr Watt?)
    denn hab ich dann ersetzt mit einem 5Watt er! 100Ohm war der
    das ist der Berühmte R341 der die ganze zeit abfackeln wird!
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/3746/pict0020pz7.jpg][Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1315/pict0021ko5.jpg]
    weiter oben könnt ihr nachlesen wie dieser abgefackelt ist ;)


    ich bin BFZler und versuch mein Monitor zum laufen zu bringen..
    bin ein LAIE wie ihr vllt. schon bemerkt habt (spätestens nach diesem posting)(braucht mir nun aber nicht zu erzählen dass auf dem Trafo hochspannung ist...:D und ich die finger fern lassen soll..:D)
    ach Ja ich hab mal noch so die Lötpunkte erneuert auf der rechten Platinenhälften, jetzt mach ich mich an die linke seite ran!
    ich hoffe ihr hilft mir..:D

  • Du hast gerade den Netz-Siebelko ausgelötet. Naja, kannste wieder einbauen. Ich meine den Elko, der die Spannung für den H-Treibertrafo stützt. Auf den 797-Platinen, die ich bisher hatte, hatte der keine sichtbare C...-Kennzeichnung. Der R341, der bei manchen Chassis anscheinend auch mit R431 bedruckt ist, den ich meine, liegt in Reihe zum Q311, das ist der Schalt-MOSFET (2SJ449) des Step-Down-Wandlers für die H-Endstufe.
    Insofern sind 100 oder 620 Ohm jeweils eindeutig zu viel, dort gehört bei dem besagten Chassis ein 10 Ohm 2W hin, soweit ich mich richtig erinnere. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich Dir jetzt noch helfen soll, die Fotos nützen nicht wirklich was, wie die Dinger aussehen weiss hier so ziemlich jeder. Wichtig wäre, ob der MOSFET ein D-S-Schluss hat (beim Messen bitte G und S verbinden, sonst misst Du u.U. Mist!) und ob der HOT noch lebt (da brauchste nichts zu verbinden, der leitet nicht durch Schiefanschauen). <UPDATE>ok. die Messwerte sind inzwischen da, sieht ziemlich kaputt aus. Da er keine E-C-Diode hat, kann man auch nicht viel falsch machen beim Messen. Nun noch den MOSFET bitte. Dort aber dran denken: von D nach S gibt es hier sehr wohl eine Diode! </UPDATE>
    Mit welcher H-Frequenz hast Du den Monitor denn gefahren? Bei mehr als 1024x768 mit 85Hz könnte ich den Monitor sehr gur verstehen, dass er aufgegeben hat, der Aufdruck des HOT liest sich auf Deinem Matschfoto wie C5411, also ein 2SC5411. Der ist definitiv nicht für mehr als 64kHz in einer kombinierten H-/HV-Schaltung zu gebrauchen (eigentlich auch sonst nicht, wie gesagt, auf dem Chassis habe ich in einem etwas teureren Monitor auch schon 2SC3997 gefunden).

  • 1600x1200 @60
    davor mal kurz auf 75 für 1-2 tage
    war ein austauschgerät!
    der davor hatte gleiche probleme aber der lief mit 75hz deshalb hab ich bei dem nur 60 hz benutzt.
    nun aber hast du soviel geschrieben dass ich erstmal verstehen muss was du von mir willst..:D
    danke für deine hilfe

  • [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/882/pict0022bu5.jpg]


    der widerstand 431 ist ok! aber nicht in der höhe vom q311 er!
    der 341 er ist definitiv kaputt sah auch kaputt aus bzw. mein neu eingebautes sieht nun auch so aus!



    EDIT: direktlink zum zoomen!
    http://img62.imageshack.us/img62/882/pict0022bu5.jpg



    SO EDIT2:
    der MOSFET ist ja der Q311 er nicht??!!
    nun ich hab den MOSFET nach unten gelegt (darüber ist der kühlkörper)
    dann hab ich links und mitte mit dem messgerät auf Diodenprüfung gemessen!
    ich hab 001 auf dem messgerät! bekommen
    na was sagst du??

  • Auch kaputt, wie üblich. Dein R431 oder was auch immer ist auf jeden Fall der, den ich meine. 10R 2W, auch wenn die beiden Transen neu sind, würde Dir ein 100er wieder abbrennen, die H-Endstufe zieht 0,3-0,4A, an dem 10R fallen also max 4V ab, mit 1,6W ist der Widerling also genau so bemessen, wie man es von Consumerschrott gewohnt ist. Mit dem 100R würde der Schaltregler versuchen, die Spannung an seinem Ausgang auf Soll zu prügeln und dabei den Widerstand wieder abbrennen.