Schneider TV17.1 - Starker Kissenfehler und blaues Bild !

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV17.1
    Fehler: Starker Kissenfehler und blaues Bild (kein Bildinhalt)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo liebe Schneider geschädigte, habe einen noch recht neu aussehenden
    Schneider-TV zur Reparatur.Chassis ist daß allseits bekannte TV17.1. Ich habe
    bereits alle angerissen aussehende Lötstellen nachgelötet und das Netzteil
    überprüft, alle Spannungen sind ok, Glühlampe als Last an den 145 V leuchtet
    einwandfrei. Das Eeprom habe ich ausgelötete und ausgelesen, sieht aus als
    wenn es nicht gelöscht währe, sogar die Namen der TV-Sender waren im Inhalt zu lesen, SAT 1, RTL, u.s.w. Ich schicke mal ein Bildschirmfoto mit,
    dann könnt Ihr Euch den Bildfehler selbst ansehen, ein Bildinhalt z.B. eine
    Menüeinblendung ist nur als Schatten warzunehmen. Ich habe hier im Forum fast alles nachgelesen was es über diese "tollen Geräte" gibt und das ist bestimmt nicht wenig, aber keinen Hinweis gefunden. Daher meine Bitte an euch, wenn jemand diesen Fehler kennt möchte er mir doch bitte einen Tip geben was defekt sein könnte, ich möchte die Kiste nur ungern entsorgen ! Ich weiß daß es hier einige Schneider-Spezialisten gibt, laßt mich bitte nicht im Stich, danke !


    Gruß aus Ingelheim am Rhein,
    Norbert

  • Hallo,
    ich würde zuerst im Menü auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann die NVM Daten prüfen und Geometrie ggf neu einstellen (siehe Anhang)
    Fehler könnte durch Hochspannungsüberschlag ausgelöst worden sein.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo Jupp und vielen Dank für den guten Tip. Es lag in der Tat an wohl restlos zerschossenen NVM-Daten. Der Fernseher läuft wieder, an dieser Stelle einen Tip meinerseits für Leute die die gleichen oder ähnliche Probleme mit solchen Schneider-Chassis haben : Das auf der Unterseite aufgelötete Eeprom (24C32) einfach gegen ein neues (leeres) tauschen, oder wie ich es gemacht habe da ich kein neues hatte, das originale ablöten, mit acht dünnen Drähtchen auf einen 8-pol IC-Sockel löten und in einem Programmer per PC-Software löschen (alle sectoren auf FF setzen). Danach das Eeprom wieder einlöten und das Gerät einschalten, die Software im ROM des Fernsehers erkennt nun das unprogrammierte Eeprom und beschreibt es mit default-werten, danach geht das Gerät von selbst in den Servicemode und das Beste, man hat wieder ein Bild ! Die Feinjustage von Geometrie u.s.w. kann dann im Servicemode gemacht werden. Ein Problem das ich noch habe liegt offensichtlich daran, daß ich keine original Fernbedienung habe. Zwar läßt sich mit einer Medion-Universalfernbedienung so ziemlich alles bedienen auch die blaue und die rote Taste haben ihre original Funktion, jedoch komme ich mit der bekannten Tastenfolge nicht in den Servicemode !!! Vieleicht hat da jemand
    Erfahrung und kann mir sagen ob ich dazu unbedingt eine originale Fernbedienung von Schneider brauche. Jedenfalls möchte ich mich nochmal bei Dir, Jupp bedanken, der Tip war echt gut. Ich hätte nicht gedacht daß sich ein Gerät so extrem verhalten kann wenn die NVM-Daten nicht mehr stimmen.


    Grüße aus Ingelheim am Rhein, Norbert

  • Moin,
    das die Kisten bei NVM-Chaos abspinnen ist doch bekannt. Mal sehen, wann Du mit dem nächsten Fehler Deines 17.1 Teils hier drin stehst, bzw. Du die gleiche Fehlererscheinung hast...


    Aber trotzdem viel Spass damit.
    MFG
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    danke für die Antwort. Der Kasten stammt vom S-Müll und stand in meiner
    Nachbarschaft am Straßenrand, er sah aus als sei er gerade aus dem Karton
    genommen worden und da konnte ich nicht widerstehen. So wie es jetzt
    aussieht war es nicht dumm ihn mitzunehmen, kann ich ja nach Reparatur
    selbst noch benutzen. Schade daß in den meisten Fällen keine Fernbedienung
    dabei ist. Mit meiner Universalfernbedienung kann ich ihn zwar bedienen, komme aber nicht in den Servicemode was zur Feinjustierung notwendig
    währe, ich muß mir da noch was einfallen lassen.


    Grüße aus Ingelheim am Rhein,


    Norbert