HP Omnibook XE3 - Überhitzung?

  • Hallo zusammen


    Mein Omnibook XE3 fällt seit kurzem immer wieder aus, wenn es warm geworden ist. Zuerst läuft es ca. 10-15 Minuten, dann wenn es warm wird, wird das Display dunkel. Ob es nur das Display oder der gesamte Rechner ist weiß ich nicht.


    Wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte ist das Display kurz an und ich kann den Rechner auch bedienen. Aber die Zeit wird immer kürzer in der das Display an bleibt, umso wärmer der Rechner wird.


    Der Prozessorlüfter läuft nicht, beim Einschalten läuft er kurz an, geht aber wieder aus - der wird wohl Temperatur geregelt nehme ich an.


    Weiß jemand einen Rat oder kennt das Problem vielleicht?


    Grüße
    Wolfgang

  • hast du mal die diskette mit den diagtool gebootet und alles getestet? Da gibts auch einen fan test, soweit ich mich erinner zeigt das tool auch die cpu temperatur an. wenn die natürlich immer niedrig angezeigt wird geht der lüfter nie an. dann ich wahrscheinlich das board defekt odr (unwahrscheinlich) die cpu

  • Haargenau das gleiche Problem mit identem Modell vor ca. 2 Monaten bei einem Bekannten gesehen.
    Display wurde fallweise schwarz.
    Lag aber nicht an der Verbindung zum Panel.
    Es gab aber auch Einfrieren von Win98 mit Bild.
    Wie der Test mit externem Monitor genau ausfiel, weiß ich jetzt nicht mehr genau.
    Auf jeden Fall gemacht.
    Virenscan usw. ok.


    Fehler war nicht genau festzumachen.
    Meine stärkste Vermutung ging auch in Richtung Lüfter.
    Manchmal versagte das NB aber schon in der Startphase, fallweise läuft es stundenlang, egal, ob mit oder ohne Akku.
    Versorgungsanschluß, Steckbuchse und Netzteil waren unauffällig.
    Erschütterungen brachten nichts, Herumbiegen am Gehäuse schien einmal den Fehler provozieren zu können.
    War aber nicht reproduzierbar.
    Ein ganz feines Geräusch war auch einmal zu hören.
    Würde eventuell ebenfalls auf Lüfter deuten, könnte aber auch das Fiepen einer Wandlerdrossel gewesen sein.
    Tastatur sponn auch, ging dann später wieder.
    Mit externem KB war Arbeiten auch bei verwirrtem internen KB möglich.


    HD wurde früher schon auf Garantie erneuert.


    Anruf bei HP war nicht sehr hilfreich.
    Die faselten von allen möglichen Dingen, natürlich - wie bei Notebooks üblich - auch vom Mainboard.
    In jedem Fall unwirtschaftlich, das Ding dort fixen zu lassen.


    Da er das NB seiner Frau als "Lerngerät" unterjubeln wollte - wieder mal typisch - fiel eine Zerlegung flach.
    Schlug eine ausführliche Testphase vor.
    Ein paar Nachfragen ergaben nichts, schien unauffällig zu laufen.
    Aktuellen Status kenne ich daher nicht.


    Mich würde aber schon interessieren, was da wirklich los ist?
    Dürfte ja kein seltener Fehler sein.

  • Hi auch,
    also mit dem DiagTool habe ich noch nichts getestet, ich habe keine Version die auf eine Diskette passen würde. Wo gibt es die denn? Und die Orginal HP-CD habe ich nicht wo das alles drauf ist.


    An einen Wackelkontakt glaube ich nicht, eher schon an ein thermisches Problem, entweder die Grafikkarte oder eben MB oder CPU. Aber ich habe nichts zum austauschen oder testen und auch keinen Schaltplan oder sowas.


    Grüße
    Wolfgang

  • Guten Morgen
    mal danke für die Tips, ich werde mir die Diag Tools mal runterladen.
    Das es eine Kalte Lötstelle ist glaube ich auch nicht so richtig. Ich denke da wird ein Bauteil warm und fällt dann aus, allerdings keine Ahnung welches und wo. Könnte ja auch das Netzteil im Laptop selber sein. Aber so ganz ohne Plan schwierig was zu finden.


    Grüße
    Wolfgang

  • Noch was zum Thema,
    an meinem Notebook ist von dem Prozessorkühler die Heatpipe defekt, deswegen wird der Prozessor zu warm und schaltet dann ab.


    Leider gibt es den Kühlkörper nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen bei oder über HP. Ich konnte aber mal einen Kühlkörper von nem funktionierenden einbauen und schon lief der wieder, aber halt nur zum Testen.


    Bei Ebay verkaufen zwar immer mal wieder welche solche Kühlkörper aber auch nur gebrauchte, einen hatte ich mal ersteigert der war auch defekt gewesen :-( Und ich denke die meisten Notebooks dieses Typs die mit diesem Fehler über Ebay verkauft werden, haben auch ne defekte Heatpipe im Kühlkörper.


    Das nur mal noch zur Info