CUC5365 O/W Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sydney 72 ST 772 TOP ( CUC5365 )
    Fehler: O/W gestaucht


    Ich habe einen Grundig CUC5365 auf dem Tisch mit folgendem Problem siehe Bild kann mir da jemand helfen wo ich suchen muss!?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Siwi R569 und evtl. D566 und IC440.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • So Sicherheitswiederstand defekt und getauscht kalt bzw gebrochene Lötstelle am C567 gefunden und beseitigt. D566 sieht auch nicht mehr schön aus :D !!! Leider habe ich keinen Plan da und Diode ist nix mehr zu lesen kann mir bitte jemand sagen was D566 für eine ist???? Danke

  • erst einmal danke für den Auszug !!! Ich habe die Z Diode , das IC440, und den Sicherungswiederstand gewechselt leider ohne Erfolg also Bild ist nach wie vor mit OW Fehler! Was könnte es noch sein? Hat bitte noch jemand nen Tip?

  • jop,


    C567, C568 auf Kapazität überprüfen und L569 auf evtl. Verfärbung kontrollieren.


    Schnell hilft auch das Oszillpgramm der Diodenmitte (D568/D569) um eine evtl. defekte L569 zu ermitteln. Das Oszillogramm zeigt dann Ausschwinger und einen zu kurzen RL-Impuls.


    Gruß Ernst


    PS: anderer Beitrag DTV2 - PVPU-Problem hat sich erledigt, oder?

  • Hallo Ernst!!! Vielen Dank das Du schon wieder hilfst =) !!!! Ok spule habe ich mal angesehen sieht gut aus denke ich und 7,6 Ohm hört sich auch gut an habe da irgendwas im kopf das 7 Ohm OK sind! Die beiden C´s kann ich leider nicht messen da leider kein Kap Messgerät (muss ich mir unbediengt mal holen) also werde ich jetzt wieder zum Teilehändler fahren (der begrüsst mich bald mit Handschlag denke ich) und die beiden auf verdacht neu kaufen!!! Das ist das Problem ich muss für fast alles immer los fahren und kaufen :-( Nun ja was solls is ja schönes Wetter!!! So wenn ich die beiden Cs getauscht habe melde ich mich wieder, es bleibt also spannend :D :D !!! ( ein PVPU2204 brauche ich nach wie vor darf nur nicht so teuer sein)

  • ...eine Möglichkeit zu oszillografieren hast du nicht?


    Mit einem Oszi könntest du den Fehler schneller und eindeutiger lokalisieren!


    Ok, ist mir schon klar, dass die 2 Kondi's billiger sind als ein Oszi - aber es ist wirklich "schöner" einen Fehler mittels Messtechnik zu finden als "nur" Bauteile zu tauschen.


    Gruß Ernst

  • Der Wiederstand war 4,7 Ohm !!! So die Kiste läuft wieder nachdem ich die kondensatoren getauscht hatte! Ernst Du hastz vollkommen recht mit dem was Du sagst es ist auch schöner einen Fehler zu messen statt nur wild zu tauschen, vieles Messe ich ja auch aber bei bestimmten Sachen habe ich Probleme! Ein 15 Mhz Oscar habe ich sogar da!!! Also ich versuch das mal zu erklären! Ich bin kein RFT sondern habe eine Umschulung zum Kommunikationselektroniker Infotechnick gemacht weil ich mich sehr für Elektronik interessiere, so leider ist alles was man da gelernt hat absolut nur auf die Prüfung zu geschnitten und nichts anders, will sagen: man lernt nur was für die Prüfung nötig ist und nicht wie man Geräte richtig repariert bzw. richtig fehler sucht! So ich kann schon mit nem Oscar und mit Messgeräten umgehen und weiss auch welche Aufgabe die einzelnen Bauteile haben aber das alleine reicht nicht wirklich um ein kompletes Chassis zu verstehen da bibn ich ehrlich so gut bin ich nicht! Ich würde es aber gerne können und deshalb versuche ich einfach alte Kisten mit hilfe dieses Forums zu reparieren, finanziell bringt das mal garnix is nur für mich selber zum Spass! Leider finde ich keine Werkstatt die einen anlernt oder meinetwegen auch neu ausbilden würde! So ist leider die Situation das mal als erklärung warum ich vieleicht ab und zu mal nen bischen "dumme" fragen stell oder nicht alles kann! Da ich arbeitssuchend bin fehlt mir auch leider das nötige Geld für eine komplette "Kellerwerkastatt" ich habe nur so das nötigste 2 Multimeter, 15 Mhz Oscar ,Lötstation usw... als nächstes möchte ich mir nen Kapazitätsmessgerät holen ... aber das ja jetzt egal hier^^! So nochmals danke für deine Hilfe !!!!

  • Hi codemasterdb,


    find ich toll, dass du dich in der Elektronik so dahinter klemmst! Auf diese Art lernst du mit Sicherheit am meisten!


    Und gerade deshalb solltest du dir auch den Umgang mit dem Oszi zur Gewohnheit machen. Da du ja die Grundlagen beherrscht, kommst du auf viele Fehler, mit etwas Überlegen, ganz von selbst drauf (ist auf keinen Fall als Kritik zu verstehen, lediglich ein Hinweis auf eine bessere und auch interessantere Vorgehensweise). Weiters trägt das Oszi auch dazu bei, dass du dir bestimmte Spannungsformen an markanten Punkten einprägst. Weist du einmal nicht weiter, so sind in diesem Forum wirklich sehr kompetente und hilfreiche RFT's, die dir gerne weiterhelfen werden.


    In diesem Sinne, Gratulation zum funktionierenden Gerät und bleib dran.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Jetzt habe ich mich zu früh gefreut :(!!!
    Der O/W Fehler ist in Orndung und das Gerät läuft soweit allerdingst ist der Farbkontrast und die Heligkeit zu hoch wenn ich diese dann mit der Fernbedienung einstelle hat das Gerät ein gutes Bild aber nur solange man nicht umschaltet! Wenn man jetzt das Program wechselt ist der Farbkontrrast und die Helligkeit wieder zu hoch eingestellt, Das Gerät behält also meine Einstellung nicht beim umschalten! Ich habe leider keine Ahnung wo ich da suchen soll, kann mir da bitte jemand helfen!???


    Vielen Dank Daniel