Caller - ID Rufnummern / Gebühren Anzeiger

  • Hallo,


    ich habe hier mittlerweile schon 2 Geräte von Conrad "Caller ID" ; leider zeigen die Dinger weder Gebühren noch eingehende Rufnummern an. Komischerweise kann ich in einem Siemens Mobilteil ( Gigaset 3010 ) die Einheiten sehen. Somit müßten doch auch die Caller-ID`s diese anzeigen. Eingesteckt werden die Geräte natürlich in die N-codierte Telefondose. Auch konnte ich an einem ISDN Anschluß keine eingehenden Rufnummern sehen ( trotz eingeschalteter Rufnummernübermittlung auf der Gegenseite. ). Kennt sich jemand aus mit derartigen Geräten. Zwar sind die Teile schon ein paar jahre alt, jedoch dürfte dies doch keine Rolle spielen, oder ?!


    Gruß Bobby

  • Was hast Du denn jetzt, Analog oder ISDN?
    Ich kenne die Conradteile nicht... deswegen nur etwas Allgemeines. Wenn die Dinger
    in die N-Buchse eingesteckt sind, sollten sie die Leitungsbelegung mitkriegen.
    Dass die keine Gebühren anzeigen, ist vermutlich eine Sache der Programmierung.


    Rufnummerübermittlung: In analogen Netzen ursprünglich nicht vorgesehen. Aus den USA
    kommt ein Verfahren, bei dem zwischen zwei Rufzeichen (ich meine das erste und das
    zweite) auf der Analogleitung ein Datenpacket mit der Rufnummer übermittelt wird.
    Wenn ich mich recht entsinne, muss dieser Dienst bei der Deutschen Telekom separat
    beantragt werden. Anrufer aus dem ISDN-Netz übermitteln ihre Nummer per Default,
    aus dem Analognetz ist die Voreinstellung meines Wissens in Deutschland auf CLIR
    (Rufnummerunterdrückung); für CLIP (Rufnummerübermittlung) muss der Inhaber explizit
    eine Freigabe geben, was natürlich kaum einer macht. In anderen Ländern wird es
    umgekehrt gehandhabt, CLIP per Default.
    Falls Du das Conradteil über einen a/b-Wandler an einem NTBA hast, wird der NTBA
    nicht das oben erwähnte Datenpacket auf der analogen Leitung erzeugen, ich weiß
    nicht, ob es NTBAs gibt, die das können.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Bobby:


    Meine Schwester hatte vor ein paar Jahren mal so ein CallerID-Gerät am Analoganschluss. Damals musste man bei der Telekom die Rufnummernübermttlung extra freischalten lassen und glaube ich auch bezahlen.


    Wenn dann der Anrufer seine Nummer auch übertragen hat klappte das sehr gut.


    Jetzt habe ich hier zuhause eine AVM FritzBox fon die dieses CLIP-Signal an die analogen Anschlüsse weiterleitet, und ein schnurloses Telefon welches diese Funktion auch gleich unterstützt. Damit funktioniert es dann genau so gut wie mit einem ISDN-Telefon.


    Du musst also entweder einen Analoganschluss oder eine ISDN-Anlage haben die dieses Signal weiterleiten.

  • Hallo!


    Ich betreibe eben genau dieses Conrad-Teil seit 4 Jahren an einem analogen Telefonanschluß.


    Die Telekom bietet analoge Anschlüsse mit Rufnummernübertragung (wie oben erwähnt)


    Das mit dem Freischalten gab es auch einmal, wo sich jeder Teilnehmer, der anruft, anmelden muß, um dessen Nummer bei einem selbst sichtbar zu machen.


    Beim Kauf des Gerätes (ca. 1997) gab es die Option noch nicht, bei der Telekom den Anschluß mit zu übertragender Rufnummer zu bestellen.
    Damals ist das Ding bei mir im Schrank gelandet, weil sich keiner der Anrufer irgendwo "registrieren" lassen wollte.
    In der heutigen Zeit, wo fast ausschließlich Handys und ISDN genutzt werden, habe ich das Ding an meinen analogen Anschluß geklemmt, an die Nebenstelle. Siehe da: Anrufe von neueren Anschlüssen sowie ISDN oder Handy werden nummernäßig ausgewertet.
    Anrufe aus alten Analognetzen werden als "unbekannt" deklariert.


    Das einzigste, was bei den Dingern nicht richtig funktioniert, ist die Gebührenzählerei.


    Eigentlich ist das Ding ja Müll, da heute fast jedes Telefon die Nummer des Anrufers im eigenen Display zeigt.
    Da ich jedoch ein antikes Funktelefon (Siemens Megaset) betreibe, welches den Luxus noch nicht hat, steht der Caller-ID direkt neben der Basisstation.
    Ist ganz praktisch, wenn man die Leute zusammenscheißen kann, die nach dem Anrufbeantworter"Piep" auflegen, ohne was zu sagen.
    Das Ding speichert 32 eingehende Telefonnummern mit Datum und Uhrzeit und futtert in 3 Monaten eine 9V-Duracell.


    MfG Künki

  • Danke für eure Antworten.


    Früher hatte ich an meinem analogen Anschluß so ein ähnliches Gerät - allerdings mußte ich den sogenannten Komfortanschluß bei der Telekom beauftragen. Da waren dann so einige Dienstmerkmale mit enthalten und das klappte ganz gut mit CLIP usw.
    Diesen Komfortanschluß habe ich irgendwann wieder abgemeldet, weil ich vieles nicht nutzte.
    Gebühren kriege ich im Mobilteil meines schnurlosen Telefons angezeigt - deswegen brauche ich den Caller - ID auch nicht mehr. Vom Flohmarkt habe ich mir irgendwann noch einen besorgt ... weil der so billig war.


    Ich wollte dann einen Caller ID einer Frau in der Nachbarschaft geben, weil die angeblich von lästigen Zeitgenossen öfters angerufen wird. Leider kriegte ich das Teil an deren ISDN Anschluß aber nicht in Funktion. Das CLIP Signal muß wohl vom NTBA "verschluckt" werden.
    Nun habe ich der Frau geraten sich ein vernünftiges ISDN Telefon zu kaufen und ich habe beide Caller ID`s in die "Ecke" geschmissen.

    Gruß Bobby

  • Zitat

    Original von Bobby
    Das CLIP Signal muß wohl vom NTBA "verschluckt" werden.


    Der NTBA selber schluckt nix, aber wie ich oben schon beschrieben habe, muss die ISDN-Telefonanlage bzw. der a/b-Wandler in der Lage dazu sein, das CLIP-Signal auf der analogen Leitung auch wieder zu erzeugen.


    Wenn das in der Beschreibung des Gerätes nicht extra dabeisteht, ist es allermeistens auch nicht gegeben.