Oszilloskop Gould Dig. Storage 1425

  • Gerät: Digitales Speicher Oszilloskop
    Hersteller: Gould
    Modell: Type 1425


    Hallo,
    habe einige Probleme mit obigem Oszi. Nachdem der Analogteil jetzt wieder geht (im Netzteil hatten sich einige Elkos verabschiedet) würde ich gerne den Digitalteil auch reparieren. Komme aber mit dem ganzen Digitalkram gar nicht klar....


    Im Digitalteil bietet das Oszi einen Cursor, mit dem man den angezeigten Kurvenverlauf "abfahren" kann. Dieser Cursor soll, sofern er funktioniert, mittig auf der Kurve laufen. Zusätzlich soll unten im Bild die Info über Spannung und Zeit an der jeweiligen Cursorposition erscheinen. Im angehängten Bild seht ihr das Fehlerbild: Der Cursor beachtet die angezeigte Kurve gar nicht. Also ich kann ihn bewegen und die Zeit ändert sich auch, aber irgendwie fehlt im die Spannungsinfo, die wohl erstens für die Anzeige nötig ist und zweitens für die Positionierung der Cursors. Guckt euch einfach mal das Bild an.


    Mit Channel 2 funktioniert das alles übrigens. Weitere Bilder kann ich gerne nachreichen.


    Hat man da überhaupt ne Chance den Digitalkrams zu reparieren (Schaltpläne und Unterlagen zu dem Ding hab ich), oder soll ich einfach froh sein, dass das Ding teilweise funzt und es so lassen wie es ist (ich würds ja schon gerne richtig funktionsfähig haben :D ).....


    Gruß und Danke schonmal im Vorraus!

  • Ist die Anzeige beim funktionierenden Kanal auch "0/R V"? Ich kenne dieses Oszi nicht, daher weiss ich nicht, was es damit sagen will. Kann man das Read-Out vielleicht irgendwo deaktivieren? Die Spannungsinfo hat er ja zwangsläufig dadurch, dass er noch den Verlauf des Signals anzeigt, dass er ihn dann nicht auf den Bildschirm bringt, kann vielfältige Gründe haben. Bei meinem HP war's ein Softwareproblem der altertümlichen Art - ein defektes EPROM.

  • Hallo,


    Ch2 zeigt ordnungsgemäß die gewünschten Daten an, der Cursor sitzt auch, wie es sein sollte, auf dem Graph. Glaube nicht, dass man das Readout deaktivieren kann, wozu auch!?, werde es aber überprüfen..


    Hier ein Bild von CH2, so sollte das bei CH1 wohl auch aussehen.

  • Das ist schon schwieriger... da aber die Anzeige stimmt, müssen die Messwerte
    korrekt digitalisiert worden sein. Die Cursodarstellung und Ablesung der Messwerte
    ist dann eher eine reine Softwaresache. Ich vermute eher ein Disablen der Funktion,
    also ein Bedienfehler; zudem ja Ch2 funktioniert.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moin,


    also hab jetz nochmal gesucht. Ausschalten kann man das Ding nirgendwo. Dagegen spricht auch, dass er mir jetzt (bzw sporadisch) anstatt dem 0/R einfach 0.00mV anzeigt, allerdings weiterhin unabhängig von der Cursorposition. Da is auf jeden Fall was mit dem CH1 faul! Der lässt sich z.B. auch im Dual Mode nicht in y Richtung verschieben (funktioniert im Analog Modus aber sehr wohl).....

  • O/R soll wohl over range heissen, daher blendet eher den Cursor aus. Wie wird denn die Y-Verschiebung im Digitalmodus gemacht, vermutlich indem mit D/A-Wandler ein Offset analog irgendwo hinzuaddiert wird. Das wäre ja schon mal eine geeignete Stelle, um nach dem zweiten Problem zu suchen, vielleicht ergibt sich das erste daraus ja freundlicher weise.

  • Hi nochmal...


    habe mal die These mit dem O/R anhand von CH2 überprüft. Das ganze macht wirklich Sinn. Ch2 zeigt O/R allerdings nur an, wenn der angezeigte Spannungsverlauft den Schirm verlässt und somit der Cursor auch verschwindet. Ch1 stellt den Cursor ja unabhängig vom Graph unten im Bild dar, jedoch auch je nach Laune an unterschiedlichen Positionen (vgl. Bild von CH1, unten links vor dem Text "Ch1"). Die Vermutung mit dem Offset könnte zutreffen... habe aber immernoch nicht gefunden, wo der Cursor erzeugt wird.


    Gruß

  • Doch... dat is das!


    Habe das Ding vor etwa einem Jahr kaputt bekommen und wollte das Ding reparieren. Da ich mich auch erst seit etwa einem Jahr mit der Elektronik beschäftige war das anfangs natürlich ein sehr schweres Unterfangen und zwischendurch habe ich die Fehlersuche auch immer mal wieder frustriert eingestellt. Da ich aber den Ergeiz habe das Ding wieder flott zu bekommen, habe ich immer mal wieder gesucht und rumprobiert. Jedenfalls sind die Fehler am Analogteil mittlerweile -wie im ersten Post geschrieben- behoben und nur der Digitalteil hat noch ne Macke.
    Da im anderen Forum scheinbar keiner Zeit oder Lust hatte mir zu helfen, habe ich es hier versucht...

  • Der Gould 1425 hat IMHO 2 A/D Wandlerchps (d.h. für jeden Kanal getrennt.


    Wenn Du mal testweise die A/D Wandler untereinader tauschst, und schaust ob der Fehler wandert? Und das Ergebnis hier postest?


    Noch ein Hinweis (so war es bei allen Gould Scopes die ich reparieren durfte): Die IC-Fassungen sind bei Gould von schlechter Qualität. Also ein Heraushebeln aller gesockelten IC's des fehlerhaften Kanals, vorsichtiges Reinigen der IC-Beinchen und wiedereinsetzen (dadurch wrid auch oft der Kontakt in der Fassung etwas gereinigt, da man die Oxidschicht wegschiebt) - also diese etwas zeitaufwendige Prozedur hat bei meinen Geräten oft geholfen und viele "merkwürdige" Fehler waren danach dauerhaft verschwunden.



    Lass mal hier lesen wie es weitergeht.


    hth,
    Andreas

  • Hi...


    erstmal zu den IC Fassungen. Habe deinen Tip natürlich gleich ausprobiert und festgestellt, dass die meisten ICs in den Sockeln wie festgeklebt waren, dass heißt es rührt sich erst mal gar nix und dann ist es, als würde sich der Kleber lösen. Das ist dann wohl die von dir angesprochene Oxidschicht, oder werden die irgendwie fixiert auch ?


    Hab auch noch ne schlechte Nachricht :( ... da die Dinger wie eben beschrieben so komisch festkleben hat sich ein Buffer verabschiedet, bzw sein Bein. Muss jetzt erst warten bis ich Ersatz habe :rolleyes:


    Bzgl. den Wandlern muss ich erst nochmal die Schaltungsbeschreibung durchlesen. Also zurück DAC gibt es nur einen jeweils für x und y, aber für beide Kanäle zusammen. ADC muss ich erst nachlesen.


    gruß

  • Moin moin !


    Hab den besagten Buffer ersetzt und noch ein paar IC's nach der von tekman beschriebenen Methode "gewartet". Was soll ich sagen.... das Ding geht. Alle Fehler im Digitalteil sind behoben (Cursor geht, Y Position Regler arbeitet, keine Störungen mehr)! Vielen Dank Tekman!!!! 8)



    Gruß!!