6 Monate altes Gerät runtergefallen

  • Hallo,
    ich habe einen Universum FT 42102 Artnr. 902.438 1
    zur Reparatur. Das Gerät ist aus 1,5m Höhe runtergefallen. Natürlich hatte das Chasis einige Risse, und einige Leiterbahnen waren unterbrochen. Nach dem nachlöten habe ich das Gerät mal eingeschaltet.
    Das Netzteil läuft an, am Zeilentransistor liegen ca. 140 V. Kein Bild, HS scheint da zu sein. Die BR heizt aber nicht. Gerät sowohl über Netzschalter als auch über FB eingechaltet. Wenn ich mit der Prüfspitze am Collector HOT messe scheint die Zeilenendstufe plötzlich anzuspringen. Die BR heizt, aber trotzdem kein Bild. Ohne Plan sehe ich da keine Chance. Kann mir bitte jemand helfen??


    Danke
    Gruß
    Reno

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Leiterbahnen habe ich schon 3 mal kontrolliert. Ich hoffe, daß ich nichts übersehen habe.
    Das mit der Haftpflicht wird nichts. der Besitzer hat dusseligerweise schon seinen Versicherer gefragt. Der eigene Sohn (wohnt im Haushalt) hat das Gerät runtergeworfen, also haftet die Versicherung nicht (eigentlich logisch). Sonst müßte halt irgendwie ein Bekannter, der nicht im Haushalt lebt, haften.
    Aber ich denke, da fehlt nicht soviel, als daß man das Gerät nicht wiederbeleben könnte. Nur ohne Plan wird das nicht klappen.


    MfG
    Reno

  • Hi,
    Du sagtest au 1,5 Meter Höhe!
    Ja,er hat keine Trinitron Bildröhre bei welcher schon
    ab einer Fallhöhe von 20cm mit einer Maskenverschiebung zu rechnen ist ,aber bei 1,5 Meter
    ist auch jede andere Bildröhre vom selben Problem
    stark gefährdet!
    Naja muss alles nicht sein aber nicht dass Du nachdem
    Du alles repariert hast und das Bild endlich da ist eine böse
    Überraschung erlebst :(
    Viel Glück und Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hi,
    stimmt, das Problem mit der BR hatte ich auch schon mal. Das habe ich jetzt im Eifer des Gefechtes glatt übersehen. OK, dann also doch besser die Haftpflicht.


    Danke für eure Tipps,


    MfG
    Reno