Schaltbild BeoVision MX5500

  • Hallo, liebe TV-Profis!


    Mein MX5500 leidet noch immer (schon wieder) an der Standby- aber kein Betrieb - Krankheit;
    Leider hab' ich trotz intensivster Suche keinen Stromlaufplan im Indernet gefunden;
    Kann mir jemand von euch helfen?


    großes DANKE im Voraus,


    Erich

  • Hallo,
    ich habe den schaltplan. MX5500 type: 326X/327X/328X.
    Welches Teil brauchst du?
    mfg,
    John.

  • Hi, John,


    Danke gleich vorweg für die schnelle Antwort!


    Ich bräuchte den Plan für den MX5500 / Chassis 3260



    met friendlijke groeten,
    Erich


    P.S.: Entschuldige mein schlechtes niederländisch,
    bin nur ca. 1 Monat / pro Jahr in Holland

  • Hallo, John,


    zumal das Teil,
    1.) teilweise nicht 'mal in Standby geht und
    2.) teilweise wenn er Standby macht, sich nicht einschalten läßt würd' ich Dich um den Stromlaufplan vom Netzteil bitten...


    großes Danke wieder vorweg,
    Erich

  • Hallo,
    zum MX5500 fallen mir folgende Fehler ein:
    a) kalte Lötstellen im Netztei und in den Ablenkstufen ( Vorsicht manchmal nur mit der Lupenlampe zu orten!!!!)
    b) das Gerät dürfte mit einer Philips Bildröhre bestückt sein, also Stecker der Ablenkeinheit nachlöten
    c) Sekundärdioden im Netzteil auf Kurzschluß prüfen
    d) Zeilenendstufentransistor defekt durch Kapazitätsverlust des Rücklaufkondensators oder Kaltlötstellen siehe b)
    e) auf dem LED/IR-Empfänger Board sitzen 2 Elkos a220UF, wovon einer einen Kurzschluß hat
    f) das Gerät läßt sich nicht einschalten wenn ein Fehler auf dem I²C-Bus vorliegt. Wenn kein Kurzschluß meßbar ist dann:
    Gerät mit dem Netzschalter ausschalten oder Netzkabel raus;
    schliesse auf dem AV-Anschlußboard die Servicepins kurz;
    Gerät einschalten und LastError ablesen;
    lt. Servicemanual den Fehler auswerten. Da du das Manual nicht hast melde dich gegenfalls halt noch mal.
    Wenn alle Stricke reißen gibt es das kpl. PCB4-Board für ca 80,-€ im Austausch bei B&O ( mußt aber Händler sein!!!! )
    Viel Erfolg
    Sally

  • Hallo, Sally!


    Also, der Gedanke an den I²C - Bus ist schlichtweg genial; sieht ja stark danach aus, da das Gerät ja teilweise nicht mal StandBy geht, was ja auch mit dem I²C-Bus geteuert wird!


    Werd' das schnellst möglich prüfen und Deine anderen Tips natürlich auch! Es brennt förmlich unter meinen Fingernägeln!


    ad a.) Meine Lötstation haßt den MX5500 schon, sooft wie sie mit ihm zu tun hatte
    ad b.) Ja, ist eine Philips-Röhre und schon nachgelötet
    ad c.) die GLR-Dioden sind allesamt gut, wenngleich auch kalte Lötstellen zum "Sie" sagen dran waren
    ad d.) wenn die Kiste anspüringt läuft sie tadellos!
    ad e.) muß ich noch checken! Klingt aber auch gut!
    ad f.) DAS ist der Hammer!
    Herzliches Danke für Deine guten Tips!


    lG,
    Erich

  • Hallo, Sally,


    ich hab die von Dir beschriebenen mögl. Fehlerquellen alle, bis auf den "last error" gecheckt und leider nichts gravierendes feststellen können - so richtig gemein!


    Wenn Du mir das Servicemanual zukommen lassen könntest wär' ich Dir mehr als Dankbar!
    ich weiß' ja nicht einmal, wo die servicepins am AV-Anschlußboard liegen...


    lG,
    Erich

  • Hey,
    zuerst mal zu den Servicepins: das AV-Board ist das Board auf dem die Anschlußbuchsen( Scart, Powerlink etc. ) montiert sind. Über der schwarzen Abdeckung sind zwei um 90° gewinkelte Jumper, das sind die Servicepins ( müsste eigentlich auch dran stehen ).
    Zum Servicemanual: das ist bei B&O ein halbes Buch, schreib bitte mal was du genau brauchst.
    Viel Erfolg
    Sally

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider auch ein wenig Stress mit einem BeoVision MX5500.
    Netzteil defekt.


    Nach erster Überprüfung folgende defekte Bauteile festgestellt:


    TR1, TR 29, Tr19, TR 33 und Netzteilsicherung.
    Alle defekten Bauteile erneuert und versucht das Gerät zu starten.
    Im Stanby Betrieb schien noch alles o.k.
    Nach dem Einschalten des Gerätes haben sich leider alle neuen Bauteile und noch ein paar wenige andere als leicht entflambar :( und als erneutes Silizium Bergwerk gezeigt.


    TR1, TR 29, Tr19, TR 33 wieder defekt, zusätzlich hat es TR20 und TR25 zerlegt, sowie einige Widerstände R41, R58, R 39 die abgeraucht sind.
    Nur die Netzteilsicherung hat sich unbeeindruckt gezeigt und überlebt.
    Anscheinend war ich mit ziehen des Netzsteckers schneller :] und habe ihr überleben gesichert.
    Nun ja jetzt zu meinem Problem, das zertsörte Silizium lässt sich ja noch erneuern, jedoch kann ich die Widerstandswerte nicht mehr erkennen.


    Könnte mir jemand den Schaltplan oder zumindest einen Auszug vom Netzteil zukommen lassen?
    Ist ein MX 5500 Type 3260


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß crashotti

  • Ursächlich für diesen Gau sind in der Regel der C5 (6,8nF/630V) sowie kalte Lötstellen!


    Also: Netzteil GUT nachlöten und C5 ersetzen! Danach nochmals nachlöten!